01-08-2013 12:45
Hallo,
nach 11 Jahren des Handelns hier bei ebay, habe ich heute meine erste negative Bewertung erhalten.
Ich habe einem Käufer einen Artikel, welcher zu kostenlosem Versand angeboten war, als Warensendung zugeschickt. Die Sendung war ordnungsgemäß zu 1,90 Euro frankiert.
Angeblich musste der Käufer bei Erhalt der Sendung 1,05 Euro nachzahlen. Warum und weshalb weiß ich nicht, das ergibt für mich auch keinen Sinn. Gewicht und Größe der Sendung haben gestimmt und selbst wenn nicht, für eine Sendung als Päckchen hätte der Kunde mehr nachzahlen müssen. Wobei ich mir sicher bin, im Falle des Falles die Sendung eher von der Post zurück zu bekommen als "unzureichend frankiert" als das sie ausgeliefert wird...na ja, wie auch immer...
Der Käufer bot mir an, ihm die 1,05 Euro beim nächsten Kauf gut zu schreiben, ich willigte ein. Trotzdem nun einen negative Bewertung.
Nun meine Frage : Ich habe bisher alles Maßnamen ergriffen, auf die Bewertung geantwortet, den Käufer gemeldet sowie beim Käufer eine Bearbeitung der Bewertung angefragt. Kann ich sonst noch etwas tun ?
Wäre es nicht sinnvoll solche Bewertungen eine Woche oder so unsichtbar zu lassen, in einer Art "Bearbeitungsphase" ? Bis Käufer, Verkäufer und vielleicht auch ebay eine Bewertung aktzeptieren? Man ist ja als Verkäufer völlig ausgeliefert...
Auch wenn das jetzt kein großes Ding ist. Ich bin Handwerker und Einzelunternehmer. Ich lege riesigen Wert auf die Zufriedenheit meiner Kunden. Sollte ich merken das ich keine entsprechenden Möglichkeiten habe, gegen solche Bewertungen vorzugehen, werde ich mich von ebay zurückziehen. Das ist mir mein Ruf nicht wert !
viele Grüße
Lutz Neumann
Die Antwort auf diese Mail (darf man nicht wörtlich veröffentlichen) hätte in etwa lauten müssen.
Sehr geehrte/r...
Ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten mit der Post.
Eine Erklärung für die Forderung des Zustellers bla bla.... weil wir stets so verschicken und
bla bla
Ich werde versuchen intern herauszufinden, bla bla
Davon unabhängig und selbstverständlich auch unabhängig von einem weitern Kauf bei uns, werde ich Ihnen umgehend das Nachporto erstatten bla bla.
@tyroneneumann schrieb:
Sollte ich merken das ich keine entsprechenden Möglichkeiten habe, gegen solche Bewertungen vorzugehen, werde ich mich von ebay zurückziehen. Das ist mir mein Ruf nicht wert !
Na dann winke, winke.
Kein VK bei ebay ist gegen solche Bw gefeit.
Ehrlich gesagt gab es hier schon für viel weniger Rot.
Die BW bleibt Dir erhalten. Ebay löscht nur, wenn überhaupt, wenn gegen die Grundsätze verstoßen wird. Schimpfwörter, Beleidigungen etc.
Davon mal ab, finde ich Dich sehr mutig.
Du verschickst auch höherpreisige Artikel als Warensendung?
Mutig, mutig.
Ich staune, dass da gerade im Zusammenhang mit PP nicht schon viel früher viel mehr Ärger auf Dich zugekommen ist...

Hi!
Der Käufer sieht nicht nach Amokbewerter aus. Seine abgegebenen Bewertungen sind in der Gesamtansicht nicht eben euphorische zu nennen, aber in der Regel positiv.
Du darfst also wohl davon ausgehen, dass der überbringende Postbote ihm tatsächlich Nachporto abgeknöpft hat.
Dann ist er verständlicherweise verärgert und hat dieser Verärgerung einfach nur zum Ausdruck gebracht.
Ob er dabei Lust hat, sich mit dem VK - also dir über Erstattung auszutauschen, ist letztlich seine Sache.
Warum du den Käufer gemeldet hast, kann ich nicht nachvollziehen, aber so er das mitbekommen hat, dürfte dann auch nicht mehr geneigt sein, die Bewertung zu bearbeiten.
Vielleicht hat deine Haltung sich in deinen mails an ihn widergespiegelt und er ist noch verärgerter gewesen?
Letztlich gibt es doch ein paar Möglichkeiten: 1. Du hast einmalig falsch verpackt (zu dick, zugeklebt, was Schriftliches, was da nicht reingehört); 2. Ihr verpackt regelmäßig falsch, aber flutscht immer durch; 3. es handelte sich um Ferienhilfskräfte bei der Post, die nicht so alles richtig auf dem Schirm haben.
Also wäre es zumindest nicht ganz falsch, sich mal bei der Post zu erkundigen und die eigenen Verpackungen vorsichtshalber mal zu überdenken.
tyroneneumann schrieb: Sollte ich merken das ich keine entsprechenden Möglichkeiten habe, gegen solche Bewertungen vorzugehen, werde ich mich von ebay zurückziehen. Das ist mir mein Ruf nicht wert !
Guckst du mal hier:
http://sellerupdate.ebay.de/autumn2013/improved-feedback-removal
Noch ein kleiner Tipp: Wenn du bei Ebay bleibst, lass dir mal neue AGB machen. Die sind veraltet und auch nicht für Ebay angepasst. Mit einem Wort... deiner absolut nicht angemessen. ![]()
Du hast zwar im Widerrufsfeld die aktuelle Version, aber in den AGB hast du überflüssigerweise auch die Widerrufsbelehrung.. allerdings die uralte Version von 2005.
Und das ist nicht der einzige Fehler...