abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anteilige Erstattung der Hinversandkosten bei Teil-Widerruf

Ein liebes Hallo,

ich habe gerade mal eine Frage bzgl. Teilwiderruf.

Regulär ist es ja so, dass die Hinversandkosten bei einer Retoure voll zu erstatten sind, wenn z.B 4 Teile gekauft werden und 4 Teile widerrufen werden.

Doch rein rechtlich ist es bei einem Teilwiderruf doch so, dass wenn von 4 Teilen nur 2 zurück kommen sollen, keine Hinversandkosten erstattet werden müssen, da für 2 Teile, die behalten werden, doch ohnehin Porto in voller Höhe angefallen wären.

Warum nun berechnet Ebay bei Rückgabeanfragen anteilige Hinversandkosten, die auch zu erstatten sind? Das läppert sich ja enorm auf ein volles Jahr gerechnet.

Folgende Rechtstexte habe ich bis jetzt gefunden, die meinen Gedankengang untermauern.

Als Grundsatz kann man sich merken, dass die ursprünglichen Versandkosten in dem Umfang nicht erstattet werden müssen, wie sie für den nicht widerrufenen Teil sowieso angefallen wären. 

Beispiel: Es wurde eine Versandkostenpauschale für die Gesamtbestellung erhoben. Diese wäre auch für den nicht widerrufenen Teil sowieso angefallen, sodass Onlinehändler die Pauschale nicht (auch nicht anteilig) erstatten müssen.

Anderes kann gelten, wenn die ursprünglichen Versandkosten gestaffelt wurden. Hier kann es im Einzelfall zu einer anteiligen Rückerstattung kommen. Eine Staffelung kommt in der Praxis oftmals bei Waren die nach Gewicht verschickt werden in Betracht. Kommt es durch den teilweisen Widerruf zur Zuordnung in eine andere Gewichtskategorie, ist es möglich, dass eine anteilsmäßige Erstattung zu erfolgen hat.

Herzlichen Dank schon mal vorab für Hilfe

Viele Grüße Petra

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (2)

Antworten (2)

Hallo Petra,

wir haben gerade genau das gleiche Problem.

Kundin hat defekte Textilie erhalten und hat noch zwei Teelichthalter gekauft.

Defekte Textilie soll Rückerstattet werden da sie defekt ist. Also haben wir gesagt: Bitte Fotos schicken und wir Erstatten.

Nun wollen wir erstatten und müssen laut Ebay ein Drittel der Versandkosten erstatten.

Das macht nun aus mehreren Gründen keinen Sinn.

Aber Ebay ist auf Rückgaben einzelner artikel eines Warenkorbes nicht vorbereitet !

Erster Ebay Kundenservicemitarbeiter sagte uns wir sollen das Geld via PayPal erstatten.

Anschließend solle man doch bitte einen Beleg der Transaktion an den Kundenservice übermitteln und dieser schließt den Fall.

Funktioniert aber nicht, da das Geld ja eingefroren ist durch die Rückgabe.

Zweiter Ebay Kundenservicemitarbeiter sagte uns, wir sollen das Geld einfach Senden via PayPal.

Da haben wir natürlich nochmal PayPal angerufen. Dort teilte man uns mit das Kostenloses Geldsenden nur privat genutzt werden darf und sonst Gebühren für den Empfänger entstehen. Da die Kundin hierfür wahrscheinlich kein Verständnis hat haben wir diese Möglichkeit auch verworfen.

Dritter Ebay Kundenservicemitarbeiter sagte, wir sollen das Geld doch einfach erstatten und dass das Drittel doch gerechtfertigt sei und wir uns um 1,60 € nicht so anstellen sollen.

Daraufhin habe ich die Mitarbeiterin gebeten den genauen Wortlaut uns noch einmal als Protokoll zuzusenden...

Naja, es wird jetz weitergeleitet in die Fachabteilung.

Wir warten mal ab....

Mein überlegung ist nun (kleines Gedankenmodell):

Statt zwei Teelichthaltern eine Couch mit Speditionsversand für 150 € Plus eine Kissenhülle.

Würde man hier 75 € anteilige Versandkosten plus Kaufpreis zurückerstatten müssen damit sich der Fall schließt?

Hat hier jemand schon Erfahrung oder ist die Überlegung quatsch?

mit dieser Frage solltest du dich an den Kundendienst wenden @poseercosido

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder