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Artikel-Rücknahme, nicht beschädigt o.ä., Käufer hat keinen Bedarf mehr, wer trägt Rücksendekosten?

Hallo zusammen,


ich habe am Mittwoch, 21.06.17 einen Artikel verkauft. Den Geldeingang habe ich am Freitag Abend, 23.06. auf meinem Konto gesehen. Das Päckchen habe ich gleich am nächsten Tag zur Post gebracht und als Warensendung verschickt (Zustellung innerhalb von 4 Werktagen).

 

Jetzt hat sich der Käufer gemeldet, dass er keine Verwendung mehr für den bestellten Artikel hat, da ihm die Lieferung auch zu lange gedauert hat und noch nicht da ist (kann aber heute noch ankommen und wäre auch noch innerhalb der angegebenen Frist). Und er möchte den Artikel gerne zurückgeben. Da ich Privatverkäufer bin, habe ich Rücknahmen eigentlich ausgeschlossen. Aus Kulanz würde ich den Artikel aber zurücknehmen, wie ist es hier mit den Rücksendekosten? Muss die der Käufer tragen? Immerhin ist der Artikel nicht beschädigt und entspricht auch der Beschreibung.

 

Die Rückerstattung des Betrages würde ich auch erst vornehmen, wenn der Artikel wieder bei mir angekommen ist, oder?

 

Danke für eure Rückmeldung.

 

Viele Grüße

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@blueangel-84 schrieb:

Hallo zusammen,


ich habe am Mittwoch, 21.06.17 einen Artikel verkauft. Den Geldeingang habe ich am Freitag Abend, 23.06. auf meinem Konto gesehen. Das Päckchen habe ich gleich am nächsten Tag zur Post gebracht und als Warensendung verschickt (Zustellung innerhalb von 4 Werktagen).

 

Jetzt hat sich der Käufer gemeldet, dass er keine Verwendung mehr für den bestellten Artikel hat, da ihm die Lieferung auch zu lange gedauert hat und noch nicht da ist (kann aber heute noch ankommen und wäre auch noch innerhalb der angegebenen Frist). Und er möchte den Artikel gerne zurückgeben. Da ich Privatverkäufer bin, habe ich Rücknahmen eigentlich ausgeschlossen. Aus Kulanz würde ich den Artikel aber zurücknehmen, wie ist es hier mit den Rücksendekosten? Muss die der Käufer tragen? Immerhin ist der Artikel nicht beschädigt und entspricht auch der Beschreibung.

 

Die Rückerstattung des Betrages würde ich auch erst vornehmen, wenn der Artikel wieder bei mir angekommen ist, oder?

 

Danke für eure Rückmeldung.

 

Viele Grüße


Kostenloser Versand
Deutschland
Standardversand (DHL Paket)
 
Innerhalb von ca. 3-4 Werktagen nach Zahlungseingang.

 

Du hälst dich nicht an deine Angaben

 

Versand mit DHL Paket....

also erstatte dem Käufer auch die Rücksendekosten für einen sendungsverfolgten Versand oder überlasse im die Tüten und mach eine Rücküberweisung des Auktionsbetrages...


http://www.ebay.de/gds/Versandrisiko-fuer-Kaeufer-und-Verkaeufer-/10000000005717031/g.html

Wurde eine bestimmte Versendungsart vereinbart und weicht der Verkäufer von dieser Vereinbarung ohne dringenden Grund ab, steht Ihnen im Schadensfalle unter Umständen ein Schadensersatzanspruch gegen den Verkäufer zu (§ 447 Abs. 2 BGB). Dieser umfasst den gesamten Schaden, der durch die abweichende Versendungsart entstanden ist (z.B. Kosten einer Ersatzbeschaffung).

 

 

mach Dir keinen unnötigen Kopf... , der K. wird das Problem schon "regeln" !

 

Meine Kristallkugel sagt,  das "Warensendung- Paket" wird nicht ankommen und der Kaufpreis muß daher den Käufer zurück überwiesen werden !

 

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo @blueangel-84

 

ich würde den Käufer bitten, die Annahme der Sendung zu verweigern bzw. mit dem vermerk 2Annahme verweigert2 in den nä. Briefkasten bzw. in einem Postshop/Niederlassung abzugeben. So kommt es zu Dir zurück.

 

Anschl. würde ich ihm einen kaufabbruch zusenden, damit du die ebay-Verkaufsprov. wieder gutgeschrieben bekommst http://verkaeuferportal.ebay.de/kauf-abbrechen

 

Natürlich sollte man auf eine positive Kommunikation achten und sich für etwaige Fehler (z.B. eigenmächtiges Abweichen der Versandart) ausdrücklich und den unguten Verlauf entschuldigen.....

 

Fertig.

 

Schöne Grüße!

 

P.S: Solltest Du neutral/negativ bewertet werden, kannst Du Dich ja nochmals hier in der Community wieder melden Smiley (fröhlich)


@blueangel-84 schrieb:

Hallo zusammen,


ich habe am Mittwoch, 21.06.17 einen Artikel verkauft. Den Geldeingang habe ich am Freitag Abend, 23.06. auf meinem Konto gesehen. Das Päckchen habe ich gleich am nächsten Tag zur Post gebracht und als Warensendung verschickt (Zustellung innerhalb von 4 Werktagen).

 

Jetzt hat sich der Käufer gemeldet, dass er keine Verwendung mehr für den bestellten Artikel hat, da ihm die Lieferung auch zu lange gedauert hat und noch nicht da ist (kann aber heute noch ankommen und wäre auch noch innerhalb der angegebenen Frist). Und er möchte den Artikel gerne zurückgeben. Da ich Privatverkäufer bin, habe ich Rücknahmen eigentlich ausgeschlossen. Aus Kulanz würde ich den Artikel aber zurücknehmen, wie ist es hier mit den Rücksendekosten? Muss die der Käufer tragen? Immerhin ist der Artikel nicht beschädigt und entspricht auch der Beschreibung.

 

Die Rückerstattung des Betrages würde ich auch erst vornehmen, wenn der Artikel wieder bei mir angekommen ist, oder?

 

Danke für eure Rückmeldung.

 

Viele Grüße


@blueangel-84

 

 

Da du keine Paypal Zahlung anbietest...bist du, was eine Rücknahmeanfrage angeht....auf der sicheren Seite.

 

Das heißt, DU musst dich nicht darauf einlassen als privater Verkäufer.

 

Und natürlich gibt es erst das Geld zurück, wenn du den Artikel auch zurückerhalten hast.

 

 

Das Rückporto muss der Käufer in dem Fall natürlich bezahlen.Wär ja noch schöner, wenn du drauf zahlen solltest.

 

 

WIE er dich nun bewertet, kann keiner voraussagen....aber das kann man auch nicht, solltest du ihm bis auf den letzten Cent ALLES zurückerstatten.

 

Setz den Käufer auf eine Sperrliste, damit er nicht mehr bei dir Bieten und-oder Kaufen kann.Frau (zwinkernd)

 

 

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