07-09-2015 15:11
Ich habe am 11.08.2015 ein Buch verkauft und sofort nach Zahlungseingang am 20.08 . (!) verschickt.
Als Büchersendung wie angegeben.
Bis heute ist der Artikel nicht eingetroffen. Von Seiten der Käuferin ist nun ein Fall eröffnet worden. Ich soll den Kaufpreis erstatten. Ist das so okey?
Wie reagiere ich weiter?
LG
Du hast den Versand via DP Waren-/Büchersendung angeboten - der Versand erfolgte am 20.08.2015 -
diese Versandart wird seitens der DP nachrangig bearbeitet - es kann schon mal bis zu 3 Wochen dauern bis die Sendungen zugestellt werden.
Maßgeblich ist hier das das Versandrisiko bei einem Verkauf "Privat an Privat" auf Deinen Käufer übergegangen ist.
Natürlich hätte der K. auch einen sendungsverfolgten Versand anweisen/bezahlen können - dies ist nicht erfolgt.
Damit trägt der Käufer das Verlustrisiko.
Selbst wenn Du eine Erstattung vornehmen solltest (was Du nicht mußt!) schützt Dich das nicht vor einer Negativen Bewertung.......
Du kannst (und solltest) für die Bücher-/Warensendung einen Nachforschungsauftrag stellen (dies muss von Dir als Absender durchgeführt werden):
https://www.deutschepost.de/de/toolbar/suchergebnisse.html
zum Formulat für die Nachforschung diesen Link anklicken:
(und die Eingabemaske komplett ausfüllen/absenden!)
die Nachforschung wird einige Zeit in Anspruch nehmen:
"Wir leiten eine Nachforschung ein. Diese kann jedoch bis zu 32 Werktage in Anspruch nehmen. Nach Ablauf dieser Zeit erhalten Sie automatisch eine Antwort von uns."
halte Deinen Käufer einfach auf dem laufenden und teile ihm/ihr jeweils den aktuellen Status mit......