12-04-2013 20:56
Liebe ebayer
ich hatte einen wertvollen Bonsai versteigert: Höchstbietender ist aus Italien und es gab von Beginn an Probleme. Nach 2 tage erhielt ich eine negative Bewertung, da der Baum noch nicht ankam, obwohl ich sagte, dass ich per DHL Paket versendet habe. Express war nie gewünscht.
Käufer hat bei Paypal dann einen Fall geöffnet, am Ende Recht bekommen. Meiner Meinung nach zu unrecht! Danach hat er nochmal versucht mir einen Vorschlag "ich soll halben Preis erstatten und er behält den Baum" gemacht, den ich ablehnte.
Der Käufer versicherte mir den Baum zurück zu sendne.
Das Paket kam an, und paypal hat dem Käufer den Betrag gutgeschrieben. Im Paket war aber NUR ein Eimer Erde und kein Bonsai Baum!
Was kann ich tun?
Der Schaden Beträgt fast 600€
Auktion: 300869583057
Vielen Dank für Tips und Hilfe
Also der Baum in Facebook ist identisch zu meinem, einfach von der Rückseit fotografiert.
Bild 9 zeigt fast die gleiche Ansicht nur leicht gedreht!
Den Baum hat der Käufer wohl umgetopft!
Ich vermute er hate von Beginn an vor den Preis zu drücken bzw. den Baum kostenlos zu bekommen!
Es mag ja sein, das @irina 550€ abhaken kann. Andere können sich das nicht erlauben. Und selbst wenn ich in Kohle schwimmen würde, käme mir der Italiener nicht ungeschoren davon. ]:)
Der Kundensupport von PP bei Facebook ist nicht übel und mit der Arbeit von Samantha vergleichbar. Die schauen sich Einzelfälle genauer an und kümmern sich. Bei FB könnten die sich das auch direkt anschauen. Es wäre zumindest einen Versuch wert.
Auch von einer Anzeige würde ich nicht absehen. Italien ist nicht Nigeria. Innerhalb der EU arbeiten die Strafverfolgungsbehörden recht gut zusammen.
Alles schön und gut:
Der Käufer hat seine Kohle und die Pflanze. Anzeige gegen einen Italiener in seinem Heimatland?? Na ja..viel Spass bei dem Mafiosis.
Paypal wird sich nicht weiter drum kümmern. Das ist ja Dein Geld was die illegal verschoben haben...
Das kann man abhaken und was draus lernen: Paypal ja oder nein??
Moin...
Wende Dich an den PayPal-Support bei Facebook. Ich schätze, das die Dir am ehesten helfen können:
Der Baum kam heil bei ihm an. Es war ausreichend Wasser vorhanden, in Folie iengepackt und ganz sicher in einem Holzgestellt verpackt. Nach 5 Tage Lieferzeit durch DHL kam der Bonsai dort an.
Ich hatte beschrieben, dass der Baum Frostschäden hat! Der Baum ist sicher nicht kaputt gegangen, sonst hätte mir der Käufer doch NACH Paypals entscheid nicht geschrieben, dass er den Baum zum halben Preis nehmen würde!
Es wurde von beginn an versucht zu manipulieren!
Ich habe das Paket mit Versandaufkleber fotografiert, und auch dessen inhalt! Zeugen beim Auspacken gibt es.
Auch habe ich Bilder wie ich den Baum versendet habe als Beweis vor Versand gemacht.
Der Käufer schreibt in seiner Bewertung daß der Bonsai wg. zulanger Lieferzeit eingegangen wäre..
"la pianta doveva arrivare i 1.-2 day max, not 4-5 day dead the bonsai"
Hattest Du das bedacht? Du muss nämlich so verschicken daß der artikel heil beim VK ankommt. Ich lese das jetzt so: Der Bonsai ist eingangen auf dem (zu langen) Transport...
Wo liegt jetzt die Wahrheit? War das der Grund warum er einen abweichenden Artikel (zurecht?) gemeldet hat?
wäre alles viel einfacher, wenn du wieder an den hier verkauft hättest 😞
Hast du deinen Versandschein und den Kraton mit dem
Versandaufkleber aus Italien noch?
Wenn ja, dann vergleiche mal die Gewichte.
Wenn diese Gewichte gravierend abweichen, dann RUFE bei
PayPal an. In der Regel hat du einen realen Menschen am
anderen Ende der Leitung.
Dem erklärst du den Fall und bittest, dass sie den Fall noch einmal
öffnen.
Dir wird geraten wrden, eine Anzeige zu erstatten und die
Dokumente innerhalb der Unstimmigkeit hochzuladen.
Wenn du das getan hast, dann wird dir (voraussichtlich)
der Kaufbetrag wieder erstattet.
ACHTUNG: eine Onlinanzeige wird NICHT akzeptiert.
Du musst selbst bei der Polizei vorstellig werden und
die ANzeige aufgeben!
Dir bleibt der zivilrechtliche Weg, sprich eine Anzeige/Klage gegen den Käufer in Italien.
Du solltest dich da beraten lassen, ob sowas Aussicht auf Erfolg hat.
Wer sich TEs Bonsai und dem verlinkten von Facebook mal genauer betrachtet, wird erkennen, dass der von TE nicht der auf Facebook ist.
Deutliche Unterschiede sind am kompletten Stammwuchs sowie der Verwurzelung zu erkennen !
Ok, habe ein wenig geforscht: er hat tatsächlich ein Unternehmen mit website: er züchtet Discus Fische.
Dann hab eich bei Facebook gesucht, die Person gefunden und sie da er hat am Mittwoch ein Bild von meinem bonsai gepostet, das sogar öffentlich zugänglich ist!
Der Baum sollte aber eigentlich Montag versendet worden sein!
Du könntest natürlich versuchen Strafanzeige zu stellen, ob die Polizei bei diesem Schaden Amthilfe in Italien beantragt, weiß ich nicht. Paypal zu überzeugen wird wohl (erfahrungsgemäß) eher nicht klappen. Grenzüberschreitende privatrechtliche Schritte werden sich wohl kaum lohnen.
Vor Gebitsabgabe hatte der Käufer ausserdem nachgefragt pb Versand nach Italien möglich sei und ich antwortete "ja per DHL Paket aber nur auf Risiko des Käufers"
lese bitte deine Privatnachricht!
In dem Fall jetzt würde ich eine Anzeige in Erwägung ziehen.
Auch wenn der Käufer aus Italien ist.
Du musst nur beweisen können, dass du nur Erde bekommen hast.
Könntest du?