abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bug bei Auktion ?

Hallo liebe Profis,

beim aufräumen in meiner Garage fand ich heute in einem alten Schrank von Opa ( ist schon gestorben ) eine Kiste

mit  ca. 300 Stück 10 € Gedenkmünzen von 2002 bis 2011 säuberlich in Münzkapseln verpackt und Nagelneu.

Diese Münzn haben einen Verkehrwert von 10 € dazu kommt noch der Silberwert.

Bei Ebay werden diese Münzen ab 13 € bis zu 25 € und mehr gehandelt.

Nun habe ich mal eine Münze bei Ebay reingestellt als Auktion, und bekomme die Meldung ich soll sie für 1 € reinstellen.

Das muß doch ein Bug sein, wer ist den so verückt und verkauft 10 € für 1 €

Was meinen die Profis  in diesem Forum dazu ?

LG

r.v.d.s.

Gesamtes Thema betrachten

@schanzer9

luise-robert schrieb:

Hallo liebe Profis,

beim aufräumen in meiner Garage fand ich heute in einem alten Schrank von Opa ( ist schon gestorben ) eine Kiste

mit  ca. 300 Stück 10 € Gedenkmünzen von 2002 bis 2011 säuberlich in Münzkapseln verpackt und Nagelneu.

Diese Münzn haben einen Verkehrwert von 10 € dazu kommt noch der Silberwert.

Falsche Denkweise: Der Silberwert ist bei den Münzen so gering, der ist schon in den 10 € Verkehrswert enthalten.

Bei Ebay werden diese Münzen ab 13 € bis zu 25 € und mehr gehandelt.

Das sollte wohl von Händlern sein. Die wollen ja schließlich auch leben und bestreiten Ihre Steuern/Abgaben/eBay-Gebühren, Lebensunterhalt, Miete etc. etc. von den paar Penunzen, die Ihnen über dem Verkehrswert zugestanden werden. Einkommen eben.

Nun habe ich mal eine Münze bei Ebay reingestellt als Auktion, und bekomme die Meldung ich soll sie für 1 € reinstellen.

Wie schon von Vorrednern bemerkt: Das ist wohl ein Tipp, die Auktion mit 1 € Startpreis zu beginnen. 

Das muß doch ein Bug sein, wer ist den so verückt und verkauft 10 € für 1 €

Das ist das normale Risiko, dass einzelne Artikel teils nicht Ihren eigentlichen, schon gar nicht einen ideellen Wert einspielen. Nicht zu vergessen, dass Du selbst bei VK von 10 € noch 1 € an eBay als VK-Provision abgibst.

Und für 11,50 € zzgl. Einschreibe-Versand von mind. 3,00 € (Kompaktbrief bis 50 g zu 0,85 € plus Einwurf-Einschreiben zu 2,15 €) kauft das kein Mensch, würd ich wetten. Höchstens im Konvolut, z.B. jahrgangsweise, könntest Du an den Nennwert herankommen. 

Was meinen die Profis  in diesem Forum dazu ?

LG

r.v.d.s.

Abschließend:

Verrückt wäre aber auch der Käufer, der für einen Verkehrswert von 10 € dann incl. Versand z.B. 12 oder 15 € ausgibt, oder?

Diese modernen Silberlinge existieren zuhauf, das ist eigentlich nichts von Wert. Höchstens noch im Qualitätsgrad "Polierte Platte".

"Polierte Platte" ist übrigens ein zu garantierender Qualitätsbegriff, den Du nicht einfach so verwenden darfst. Wenn's denn tatsächlich so ist. Nur die Aufbewahrung in einer Münzkapsel oder ein schöner Glanz (meist der sog. "Stempelglanz") sagt absolut nichts über PP aus.

Würde da jetzt irgendwas von 1950 o.ä. dabei sein, dann käme natürlich noch ein nicht unerheblicher Sammlerwert hinzu. So aber wäre die sicherste Sache, die Dinger zur Bank zu bringen und den Gegenwert verlustfrei in Scheinchen entgegenzunehmen. Denn selbst der örtliche Einzelhandel sträubt sich teils, solche Münzen anzunehmen, obwohl sie wohl bis zu einer Kaufsumme von 200 € bzw. einem Nennwert von 50 € pro Münze dazu verpflichtet sind (Weil: Laut Münzgesetz ein gesetzliches Zahlungsmittel). 

P.S.:  Nix Münzprofi, nur etwas bewandert.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder