abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DHL Nachforschungsauftrag, Käufer will aber sofort eine Erstattung

Guten Abend,

ich habe da ein kleines Problem. Für eine Veranstaltung Mitte Dezember habe ich Tickets verkauft und diese letzte Woche an den Käufer versichert als DHL Paket verschickt. Der Verkaufspreis liegt über den versicherten 500 €. Diese Woche wurde ich vom Käufer kontaktiert, dass das Paket nicht angekommen ist und diesbezüglich wurde auch ein Fall geöffnet. Nach einem kurzen Blick auf die Sendungsverfolgung habe ich festgestellt, dass sich der Status der Sendung seit mehreren Tagen nicht verändert hat. Deswegen war ich Heute in der Postfiliale und habe eine Nachforschung eingeleitet. 

Da die Tickets ein Geschenk sein sollen, will der Käufer, dass ich ihm den Kaufpreis sofort erstatte. Er meint, dass ich bei einem tatsächlichen Sendungsverlust den Betrag ja von DHL erstattet bekomme. Ich habe jedoch kein gutes Gefühl dabei. Erstens handelt es sich um einen Privatverkauf und der Käufer hat auch keine weitere Transportversicherung verlangt, weswegen ich ja nur maximal 500 € erstatten kann. Zweitens habe ich beim Nachforschungsauftrag angegeben, dass die Sendung im Falle des Auffindens an den Empfänger bzw. Käufer weitergeleitet wird.

Ich kann doch dem Käufer nicht jetzt schon etwas erstatten, wenn ich nicht weiß, wie der Nachforschungsauftrag ausgeht? In der Postfiliale wurde mir gesagt es könnte bis zu 2 Wochen dauern, der Fall ist aber geöffnet und wird, nehme ich mal an, auch vorher von ebay bearbeitet. Aber sollte ich dem Käufer jetzt Geld erstatten und dieser sich dann anderweitig Tickets beschaffen, meine Tickets aber dann doch zugestellt werden, habe ich ein Problem, wenn der Käufer dann nicht zahlen will.

Ich hoffe, jemand kann mir bei meinem Problem helfen.

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (0)

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder