27-09-2012 23:38
ist das erlaubt ???
r2de2 -
die Informationen, die Du hier im Forum bekommst, sind kostenlos....grundsätzlich.
Ob sich ein Gewerblicher VK mal "etwas näher" mit Dir befaßt, kann hier niemand wissen....
Als Privatverkäufer hast Du natürlich einem GVK gegenüber den Vorteil des "ich-nehme-nix-zurück-weil-ist-ein-Privatverkauf" -
Deine Einnahmen bleiben auch (vorerst) unversteuert....
sieht bei einem Gewerblichen VK natürlich anders aus -
dieser muß zurücknehmen (auch wenn sie/er alles richtig gemacht hat) -
die Einnahmen sind zu versteuern....
Du hast in den letzten 31 Tagen 100 Artikel online-gestellt -
aktuell hast Du über 50 Auktionen laufen...
alle im Rahmen der kostenlosen Ebay-Aktionen eingestellt....
ein GVK zahlt für jeden eingestellten Artikel entsprechende Einstellgebühren....
beides Punkte, die schon viele "private" Verkäufer in Schwierigkeiten gebracht haben -
hier schreibt Dir niemand vor wieviel Artikel Du einstellen sollst/darfst/kannst -
Du mußt nur damit rechnen, das eben seitens hier still-und-heimlich-Mitlesender ggf. ein un-nettes Schreiben / Mail kommen könnte....
Diese un-netten Schreiben sind im besten Fall "nur" mit einer Aufforderung versehen, die Auktionen zu beenden und/oder einen Gewerblichen Account zu eröffnen.
Im "schlimmsten" Fall hast Du Wochen nach einem Verkauf ein teures Schreiben im Briefkasten....
Ebay geht es - gelinde ausgedrückt- am verlängerten Rückgrat vorbei, ob private Verkäufer durch die kostenlosen Einstellaktionen in Gewerbliches Fahrwasser abrutschen....
Ebay ist ein Wirtschaftsunternehmen und verdient an jedem verkauften Artikel....
Der Hausherr wird sich auch nicht an den Kosten einer Abmahnung beteiligen...
wie schon in o.g. Forenberichten aufgezeigt:
dies sind lediglich Hinweise / Informationen / Tips -
ob die diese annimmst und/oder umsetzt, ist und bleibt Deine Entscheidung....
Ganz ehrlich, welchen Richter würde das wirklich interessieren ......
Den der sich aus beruflichen Gründen damit befassen muss weil dich ein gewerblicher Händler hat abmahnen lassen und dich anschliessend verklagt hast weil du die Unterlassungserklärung nicht unterschrieben hast.
Mal im Ernst:
Mit sowas müssen sich Richter öfters befassen als du denkst.
Udn nein, dich will hier keiner zerreissen. Das soll lediglich als Hilfestellung dienen und zum Nachdenken anregen.
Was du draus machst, ist alleine deine Sache.
muss ich ein Gewerbe anmelden wenn ich hier unsere Privatklamotten einstelle ???
Klares Nein.....aber:
Es gab durchaus schon Richter die Privatverkäufer mit unter 100 Auktionen im Monat, darunter einigen Aktionen mit Neuware als gewerblich eingestuft haben.
Daher raten wir hier immer dazu, den Umfang der Verkaufstätigkeit nicht bis zu dem möglichen 100 kostenlosen Auktionen auszuschöpfen.
@ lotte 04.... ist das was ich hier mache nicht rechtskonform!!! Also ganz klare Frage von mir: muss ich ein Gewerbe anmelden wenn ich hier unsere Privatklamotten einstelle ???
Mir wäre das neu. Und ich bitte wirklich Abstand davon zu nehmen mir zu erzählen, ich würde hier in irgendeiner Art und Weise gewerblichen Handel betreiben. Wir haben hier bei ebay noch einen gewerblichen Account, den würde ich mit Sicherheit nutzen wenn ich auch nur ansatweise gewerblich verkaufe.
Ich weiß echt nicht was solche Aussagen sollen. Muss ich mich jetzt hier rechtfertigen weil ich hier seit Tagen sitze und wie blöd Sachen einstelle damit ich meinen Kindern ein paar Tage schöne Herbstferien bieten möchte indem ich die Sachen verkaufe. Leider gehören wir zu den Menschen hier in Deutschland, die nicht grade am Überfluss von Geld leiden....und da wird man hier angemacht weil man versucht, irgendwo noch ein paar Euro zusammen zu kratzen....toll...und bevor nun kommt: ja, dass müsst ihr dann bei der ARGE melden , dass ihr nebenbei Geld verdient....NEIN wir bekommen kein Harz 4....wir arbeiten....
Ebay wirbt immerhin damit, dass man bis zu 100 Auktionen im Monat kostenlos einstellen kann....
Auch wenn ebay damit wirbt, bedeutet das noch längst nicht dass es auch rechtskonform ist wenn man dem nachkommt.
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun??
Meine Tageszeitung erlaubt mir auch Anzeigen aufzugeben in denen ich Dienstleistungen oder Waren anbiete.
Die fragen mich auch nicht ob ich ein Gewerbe angemeldet habe und Steuern zahle.
@ elsebill ...... das Gefühl habe ich allerdings auch.... es ist schon nett wenn man hier eine ganz normale Frage stellt und irgendwer meint, er könne mir irgendwelche Probleme an die Backe reden weil ich hier so viele Auktionen eingestellt habe. Ebay wirbt immerhin damit, dass man bis zu 100 Auktionen im Monat kostenlos einstellen kann....
und wenn gewisse ebayer hier richtig hinsehen würden, dann könnten sie leicht erkennen, dass es sich um gebrauchtes Kinderspielzeug und gebrauchte CD's handelt....und SICHERLICH NICHT um Neuware....:)
Moin kogo!
Bin aber nur mal kurz auf dem Durchflug hier.
Du hast ganz andere Probleme:
http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewListedItems&since=31&rows=200&completed=1&userid=r2de2
oder ist Dir der Nachschub an Neuware ausgegangen X-(?
Moin "antal" :-x
Das hat übrigens nichts mit dem Urheberrecht zu tun.
Der Weiterverkauf wird vom Herausgeber verboten. Steht auch irgendwo auf dem Artikel.
Wobei man realistisch sagen muss, dass wohl kaum eine Sanktion auf dich warten dürfte.
Andersherum: Wer kauft etwas, was man auch kostenlos erhalten kann?
Nein.
So, ich habe dann mal mit Ebay telefoniert.....also:
man hat mir bestätigt, dass nach einem Blick auf mein Konto mit Sicherheit nicht der Verdacht besteht, dass ich gewerblichen Handel betreiben würde.
1. habe ich nicht regelmässig zig Artikel eingestellt sondern dass erste mal seit Wochen/Monaten
2. handelt es sich überwiegend um gebrauchtes Spielzeug und CD's
3. selbst die neuen Druckerpatronen sind nicht verwerflich - außer ich würde monatlich oder wöchentlich mehrere Neuwaren einstellen
Und mein netter Finanzbeamter der freitags sogar bis 13 Uhr arbeitet 🙂 hat mir soeben telefonisch bestätigt, dass ich mit Sicherheit keine Steuern für den Verkauf unseres Kinderspielzeuges bezahlen muss....
Das lässt mich nun beruhigt ins Wochenende gehen 😉
Da ich auch noch einen gewerblichen Account besitze, weil ich sehr wohl, dass das Einstellen dort Gebühren kostet und ich Hftung sowie Garantie für die von mir verkauften Artikel übernehme. Ich habe bei diesem Account auch schon (allerdings vor Jahren) die Erfahrung mit jemandem gemacht, der meinte, mich abmahnen zu müssen. Allerdings habe ich die Angelegenheit dann sofort meinem Anwalt übergeben (ein Hoch auf die Rechtsschutzversicherung) und die Sache hat sich ganz schnell erledigt. Zudem hat der "Abmahner" noch richtige Probleme mit dem Gewerbeamt bekommen, da er selbst als Privatverkäufer bei Eaby in Massen Neuwaren aus dem Angelsportsektor verkaufte und diese wohl nicht bei der Steuer angegeben hat. Was ich auch völlig in Ordnung finde, denn wer gewerblich handelt soll auch wie alle anderen die entsprechenden Gebühren und Steuern bezahlen. Mche ich beim gewerblichen Account auch und hole mir natürlich auch bei der Umsatzsteuervoranmeldung meine Vorsteuer im gegenzug zurück und setze auch meine Kosten/Gebühren die bei ebay anfallen vom Finazamt aus Ausgaben zurück. Klar, so ist das korrekt und so wird es gehandhabt.
Aber ich werde beim Finanzamt sicher keine Einnahmen versteuern, die ich mit dem Verkauf vom Spielzeug meiner Kinder erwirtschaftet habe (oder mit ein paar als "neu" eingestellten Druckerpatronen für die ich keine Vorsteuer beim Finanzamt geltend gemacht habe und die ich auch nicht als "Ausgaben" geltend gemacht habe).
Ich kann mir vorstellen, dass hier genügend Menschen bei ebay rumschwirren, die nix anderes zu tun haben, als Leuten an die Karre zu pinkeln.
Aber man sollte sich vielleicht auf die Ebayer konzentrieren, die wirklich gewerblich handeln und es nicht für nötig halten dies korrekt zu tun.
Ja, ich habe in den letzten 31 Tagen - nein, sogar in den letzten 6 Tagen fast 100 Artikel eingestellt. Aber monatelang vorher nie etwas...und der einzige Grund ist: am 08.010.12 fangen die Herbstferien an und bis dahin will ich alles weg haben und rausgeschickt weil ich mit meinen Kindern seit 4 Jahren mal wieder in den Urlaub will und ich denen auch mal ein Eis gönnen möchte.
Meinetwegen sollen mir irgendwelche Leute Abmahnungen, Unterlassungserklärungen etc. schicken wenn sie es für erforderlich halten. Ich habe ein sehr gutes Gewissen und kann dem sehr unbeeindruckt entgegen sehen...wenn es denn so sein sollte. Zudem freut sich mein Anwalt wenn er mal wieder was zu tun bekommt 🙂
Aber trotzdem , danke für den guten Tipp - ist wohl nett gemeint und ich habe auch darüber nachgedacht, aber ich werde sicher keine Auktionen löschen weil ich weiß, dass ich hier lediglich Privatsachen verkaufe.
Das ist nachvollziebar wenn Neuware dabei ist....aber das einzig Neue was ich habe und was nicht mal neu ist sondern übrig weil ich den Drucker nicht mehr habe sind die Druckerpatronen die ich habe....kann ich ja schlecht als gebraucht einstellen - würde bei Druckerpatronen nicht so gut klingen 😉
Ansonsten ist doch aus den Auktionen klar erkennbar, dass es sich um alte Klamotten handelt bei denen wir froh sind wenn wir noch den Startpreis von 1 € bekommen.
Ist jetrzt nicht böse gemeint aber:
Ganz ehrlich, welchen Richter würde das wirklich interessieren ...... ich glaube es verbringen viel zu viele Menschen ihre Zeit damit, sich Gedanken über Dinge zu machen, die eigentlich völlig unwichtig sind.
Mich wundert es wirklich, dass ich hier eigentlich nur eine Frage beantwortet haben wollte .....und mir dann unterschwellig vorgeworfen wird ich würde hier "heimlich" gewerblichen Handel betreiben..
Oh Mann.....als wenn die Menschen keine anderen Probleme hätten....
@ Kogo 2004....
Wieso habe ich ein ganz anderes Problem ??? Nett, dass du mir die Liste meiner Verkäufe schickst...aber die habe und kenne ich selber. Wie du daraus erkennen kannst, verkaufe ich keine Neuware sondern das gebrauchte Spielzeug meiner 3 Kinder. Und das ist soviel ich weiß wohl kaum verboten.
Ich gehe mal davon aus, dass ich hier keine Geburtsurkunden meiner Kids vorlegen muss.....