14-01-2020 22:22
Guten Abend!
Ich habe am 31.12.2019 an einen Käufer aus Spanien ein Dolce & Gabbana T-Shirt verkauft!
Der Käufer hat ohne was zu fragen sofort gekauft und mit PayPal bezahlt! Ich habe den Artikel am selben Tag noch verschickt!
Wenige Tag nach dem versenden ist der Artikel angekommen. Es schien so, als ob alles gut ist!
Heute Nacht um 1:30 Uhr aber hat der Käufer einen Ebay Fall eröffnet - "Der Käufer ist mit dem erhaltenen Artikel nicht zufrieden und möchte ihn zurückgeben." und der angebliche Grund : Scheint nicht echt zu sein!
Seine Anmerkung : this is not a dolce gabbana genuine t shirt.
(art. nr des Tshirts 143472866173)
Bei dem Tshirt handel es sich aber um ein Originales Tshirt!
Ich habe dem Paket sogar die Rechnung beigefügt!
Da ich den Artikel Online direkt bei Dolce & Gabbana bestellt habe hatte ich zum Glück aber die Rechnung nochmal per Mail bekommen! Die habe ich dann heute an PayPal geschickt!
Habe dazu noch den Käufer angeschrieben, der aber nicht antwortet und auf eine Rücksendung besteht!
Habe mir sogar eine Bestätigung eines Offiziellen Händlers von Dolce & Gabbana eingeholt, der bestätigt, dass mein Artikel ein Original ist!
Habe alle Informationen sowohl an den Käufer selbst als auch an Ebay geschickt. Den Käufer habe ich auch gemeldet!
Trotz allem wurde mein Geld aber aus PayPal erstmal eingefrohren - was mich aber nicht weiter stört - da ich immer noch an Ebay und eine Lösung glaube!
Gerade aber habe ich leider von customerhelp_de@ebay.com eine Mail bekommen, in der steht, dass Ebay Deutschland in meinen Fall nichts zu sagen hat und wir auf Spanien hoffen müssen! Habe dann in Spanien angerufen! DIe haben mir nur gesagt, dass ich eigentlich kaum eine Chanche habe...
Hat jemand ein Tipp, wie ich weiter vorgehen soll?
Wie kann es sein, dass ich eine Rechnung habe auf der eine Artikel Nummer steht die zum Tshirt passt, ich eine Bestätigung eines Händlers hab, dass es sich um ein Original handelt und trotzdem alles so aussieht, als ob ich nicht nur den Artikel zurück nehmen muss - sodern auch noch die super hohen VERSANDKOSTEN aus dem Ausland bezahlen muss....
Erstmal dürftest Du im Fall selbst alles soweit richtig gemacht haben.
Bei PayPal- (und dadurch auch eBay-) Käuferschutzfällen ist tatsächlich das Land des Käufers für diese Fallentscheidungen zuständig.
Deshalb gehören die Nachweise auch in diese Kommunikation, was Du ja aber wohl so auch durchgeführt hast.
Jetzt bliebe Dir vorerst tatsächlich nur abzuwarten, in dem Fall bei weiteren Mitteilungen am Ball zu bleiben und sehr zeitnah zu antworten,
damit die Entscheidung unter keinen Umständen ohne Dein Mitwirken getroffen wird.
Also immer 100%ig darauf hinweisen, dass es sich auch aufgrund der Kaufbelege etc. um ein definitiv echtes DG-Shirt handelt, Dir die Vorgehensweise des Käufers ein Rätsel ist und der Käufer doch bitte selbst Nachweise erbringen möge,
dass es sich auch tatsächlich um eine Fälschung handeln soll.
Denn eine einfache in den Raum gestellte Behauptung kann schwerlich einen Kaufbeleg von DG daselbst aufwiegen und einen Grund für einen angeblich "erheblich von der Beschreibung abweichenden Artikel" darstellen.
Das aber ist leider wirklich immer ein Risiko bei PayPal-Zahlungen, insbesondere aus dem Ausland.
Ich persönlich bin bislang aufgrund lückenloser Dokumentation und Beachtung der AGB des Empfängerlandes glücklicherweise aus jedem Fall zu meinen Gunsten herausgekommen.
Was aber beileibe keine Garantie dafür ist, dass es bei Dir auch gut ausgeht.
Deshalb bliebe vorerst nur, viel Glück zu wünschen.
Und der Tipp, künftig als Gelegenheitsverkäufer auf PayPal zu verzichten. Denn EU-Bürger könnten auch ganz easy und problemlos per Überweisung bezahlen.