11-09-2016 21:29
Hallo,
ich hatte eine zeitlang Euro Münzen gesammelt (beim einkaufen, aber auch Münzhandel) und damit aufgehört. Würde die gerne bei Ebay verkaufen. Ist das erlaubt, denn es gibt ja eine Rubrik. Wenn ja, wäre es besser mit Einschreiben, denn die sind doch wertvoll. Aber zahlen einige soviel Versandkosten? Habe da nicht so die Ahnung und würde mich lieber vorher absichern/erkundigen. Oder lieber auf Tauschbörsen verkaufen? Leider habe ich nicht soviel Zeit dafür und Ebay ist praktischer.
Ja, wozu soll das gut sein. Es sind eine Fülle von `Sondermünzen im Umlauf ´, das vermindert den Sammlerwert und mindert den
zu erzielenden Preis. Ich habe auch etliche gesammelt, verspreche mir aber vom Verkauf hier nicht besonders viel, darum warte
ich noch ab. Höchstens Du hast seltene, z.B. von Finnland, Slovenien, und dann noch Sondermünzen von denen, das ist dann was
anderes. Als Privater darfst Du Münzen hier verkaufen, aber Scheine (egal welche) nicht !
Und genau, wie Du sagst : Einschreiben ist ok, Einwurf-Einschreiben reicht. Wenn ein Sammler eine bestimmte Münze händeringend sucht, und Du hast sie gerade eingestellt, ist das Glück für dich. Aber welche ist das ? Welche wird gerade gesucht ?