15-02-2019 11:12
Hallo,
ich habe ein T-Shirt verkauft. Der Käufer hat den Kauf bestätigt. Nach 7 Tagen habe ich freundlich an die Überweisung erinnert. Keine Reaktion. Am 10. Tag Fall wg. Nichtzahlung geöffnet. Keine Reaktion. Nach 5 Tagen Fall geschlossen. Artikel wieder eingestellt.
Gestern - 20 Tage nach Kauf kommentarlos die Zahlung auf meinem Konto. Käufer angeschrieben, dass Fall bereits geschlossen. Habe aber schon mal den wieder eingestellten Artikel rausgenommen.
Was mach ich jetzt? Shirt ganz einfach verschicken? Habe WS ausgemacht. Was ist, wenn das nicht ankommt???
Danke für eine schnelle Antwort.
Na, ich würde an deiner Stelle versenden und gut is.
Der Abbruch bei Ebay hebt übrigens NICHT den rechtsgültigen Kaufvertrag, den ihr beide habt, auf!
Ebay suggeriert das zwar, in unverantwortlicher Weise gegen geltendes Recht, es ist aber leider eben nicht so.
Ich frage mich schon lange, wann sie für diese rechtlich falsche "Information" mal ordentlich einen auf den Deckel bekommen.
So verschicken wie in der Auktion angegeben - am besten mit einem belastbaren Zeugen bei der Abgabe in der Postfiliale oder zB per Hermes S Päckchen verschicken, wenn das vom Verkaufspreis sich lohnen würde.
Hallo,
vielleicht warst Du etwas zu schnell mit dem Wiedereinstellen. Der Käufer hat nach 20 Tagen endlich bezahlt. Du kannst/mußt den
Artikel nun verschicken. Durch deine Falleröffnung und -schließung hast Du ebay um Ihre Verkaufsprovision gebracht. Ebay wird das
überleben, aber Du solltest sowas nicht oft wiederholen. Also warte mit dem Fall eröffnen und wiedereinstellen in Zukunft etwas
länger. Richtiger Weise müsstest Du den Kauf nach z.B. 4 Wochen (oder noch etwas länger) für Nichtig erklären, wenn binnen 2 Wochen nicht gezahlt wird, und das am besten per Einschreiben verschicken (...aber wer macht das schon ?).
Nun verschicke also den Artikel per Warensendung, wenn es so vereinbart ist. Wenn der Artikel dann nicht ankommt, ist es das Risiko
des Käufers, wenn Du Privat-Verkäufer bist.