abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Feedback/Verbesserungsvorschläge

Hi,

ich würde mir wünschen, wenn es auf der eBay-Seite ein Formular gäbe, in dem man sein Feedback/Verbesserungsvorschläge nennen könnte. Vielleicht werden ab und an Umfragen gemacht, aber erhalten habe ich noch nie eine, eventuell habe ich es ausgestellt, dennoch wäre es gut unabhängig davon Feedback geben zu können. Ich vermisse z.B.:

- einen Shortlink von Verkäufern für Käufer zur Bewertungsaufforderung. Es gibt zwar eine Übersichtsseite, der Link dorthin ist jedoch alles andere als einprägsam, oder pragmatisch. Amazon löst dies z.B. einfach über den Link amazon(pkt)de/feedback

- darüber hinaus vermisse ich die Option Festpreisangebote vorübergehend zu deaktivieren, etwa wie bei eBay Kleinanzeigen. Das macht Sinn, wenn die Transaktion bei Anzeigen auf anderen Seiten (wie z.B. eBay Kleinanzeigen) in einem "schwebenden Verfahren" hängt, der Käufer also kurz davor steht sich zu entscheiden. Schlägt zu diesem Zeitpunkt jemand bei eBay zu, wäre das sehr ärgerlich für den interessierten Käufer anderswo.

LG

twixok

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)

- einen Quicklink von Verkäufern für Käufer zur Bewertungsaufforderung.

Solange ebay andere Spielregeln hat als Amazon wird das wohl nix.

- darüber hinaus vermisse ich die Option Festpreisangebote vorübergehend zu deaktivieren

Auch das wird auf diesem Marktplatz ganz anders gehandhabt. Bereits bei der Suche nach Angeboten und nur dort kannst Du auswählen, ob Du Dich für Auktionen, für Festpreisangebote oder für Beides interessierst.

Berücksichtige bei Deinen Wünschen, dass die Wurzeln der ebay-Software schon über 16 Jahre jung sind und jede Veränderung nicht nur neue Probleme bringen kann, sondern auch alles noch komplizierter macht.

Das derzeitige Hauptpublikum bei ebay ist in der Mehrheit eher bildungsfern anzusiedeln. Solange die es schaffen, mehrheitlich zu kaufen und verkaufen und damit die Provisionen für ebay zu generieren, wird diesem Götzen von ebay gehuldigt.

Antworten (2)

Antworten (2)

@twixok schrieb:

Hi,

ich würde mir wünschen, wenn es auf der eBay-Seite ein Formular gäbe, in dem man sein Feedback/Verbesserungsvorschläge nennen könnte. Vielleicht werden ab und an Umfragen gemacht, aber erhalten habe ich noch nie eine, eventuell habe ich es ausgestellt, dennoch wäre es gut unabhängig davon Feedback geben zu können. Ich vermisse z.B.:

ebay geht sowieso nicht auf solche Vorschläge ein.

@twixok schrieb:

- einen Shortlink von Verkäufern für Käufer zur Bewertungsaufforderung. Es gibt zwar eine Übersichtsseite, der Link dorthin ist jedoch alles andere als einprägsam, oder pragmatisch. Amazon löst dies z.B. einfach über den Link amazon(pkt)de/feedback

Bewertungen sind freiwillig, es Käufern oder Verkäufern auch noch einfach zu machen einen wegen einer Bewertung zu belästigen, halte ich nicht für hilfreich.

Man kann ja schon bei ebay angeben, das der Käufer automatisch nach (ich glaube) 30 Tagen eine Erinnerung bekommt das er noch bewerten kann, eine Erinnerung ist doch vollkommen ausreichend, jeder der Bewerten will und es bis dahin vergessen hat, bewertet dann und wer nicht bewerten will, den fordert man mit mehrfacher Aufforderung zur Bewertung nur auf das Profil des Verkäufers etwas farbiger zu gestalten.

@twixok schrieb:

- darüber hinaus vermisse ich die Option Festpreisangebote vorübergehend zu deaktivieren, etwa wie bei eBay Kleinanzeigen. Das macht Sinn, wenn die Transaktion bei Anzeigen auf anderen Seiten (wie z.B. eBay Kleinanzeigen) in einem "schwebenden Verfahren" hängt, der Käufer also kurz davor steht sich zu entscheiden. Schlägt zu diesem Zeitpunkt jemand bei eBay zu, wäre das sehr ärgerlich für den interessierten Käufer anderswo.

Deshalb soll man seine Waren auch nicht auf zig Platformen gleichzeitig anbieten, wenn bei ebay der Sofortkauf getätigt wird bzw. ein Gebot abgegeben wird, ist der Artikel verkauft.

Bewertungserinnerungen kannst Du in Deinem Mitgliedskonto unter: Mein eBay > eBay-Konto > Benachrichtigungseinstellungen > Bewertungen     aktivieren:

Bewertungen
  Ich möchte eine E-Mail erhalten:Ich möchte benachrichtigt werden per:
Instant Messenger (Sofortnachrichten)

Rücknahme der Bewertung beantragt  
Ich möchte eine E-Mail erhaltenRücknahme der Bewertung beantragt 

Bewertung zurückgezogen  
Ich möchte eine E-Mail erhaltenBewertung zurückgezogen 

Bewertungserinnerung  
Ich möchte eine E-Mail erhaltenBewertungserinnerung 

zu 2.  Es ist nicht ratsam, auf mehreren Plattformen Artikel anzubieten, die nur 1x vorhanden sind.

In einem solchen Falle sollte immer zuerst die eBay Auktion abgewickelt werden, da hier ein rechtsverbindlicher Kaufvertrag entsteht, denn der Käufer kann sofort bezahlen.
Bei Kleinanzeigen kannst Du den Kaufinteressenten immer noch absagen (Artikel ist leider schon verkauft) und dort die Anzeige löschen.
Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder