04-02-2019 14:37
Hallo,
am 15.1.19 wurde ein Auto, dass von mir unter VERKAUFEN / Vorbereitet als Verkaufsmustervorlage abgespeichert war, auf Termin automatisch von ebay zum Verkauf generiert.
Ich hatte vergessen, das Einstellungsdatum vorauszuschieben, damit das nicht passiert.
Das Angebot wurde am 15.1. um 20.20 Uhr auf der Plattform aktiviert. Am 16.1. um 10.10 Uhr , (nach ca 14 Std) bemerkte ich den Fehler und stornierte das Angebot.
Das Auto wurde von zwei Bietern mit 1,50 Euro beboten.
Für dieses Versehen stellt mir ebay 19 Euro in Rechnung.
Alles korrekt ?
Für Deine Fehler steht wer gerade?
Du ganz alleine.
Das ist bei allen Erwachsenen so.
Die ebay Geschäfte laufen auf Seiten ebay´s ( z.B. Provisionen ) automatisch über Computer ab. Da schaut kein Mensch mehr drauf.
Du mußt daher selbst dafür sorgen, keine Fehler zu machen.
Wieso Versehen? Du hast das Auto für 1,50 € verkauft. Die Verkaufsprovision für Fahrzeuge beträgt 19,- € + 5 % vom Verkaufspreis. Die Rechnung ist also korrekt.
Richtigen "Spaß" bekommst Du dann, wenn der Höchstbieter das Auto für den Preis von 1,50 € einfordert. Dazu hat er nämlich durchaus das Recht und kann es sogar gerichtlich durchsetzen. Ob der Käufer das Auto einfordert und Du dann vor Gericht mit dem "versehentlich eingestellt" durchkommst, wird sich ggf. zeigen.