27-10-2013 17:23 - bearbeitet 27-10-2013 17:24
Habe eine Klassische Gitarre bei eBay verkauft. Die Gitarre war gebraucht aber in guten Zustand. Ich habe auch in Artikelbeschreibung geschrieben das die Gitarre ausprobiert werden kann bevor man bietet. Die Gitarre würde nach England verkauft per PayPal und nun meint der Käufer das die Gitarre nicht in guten Zustand ist und möchte die zurückgeben. Als Privater Verkäufer habe ich gemeint wenn ihn die Gitarre nicht gefehlt kann er die zurückgeben, aber die Versandkosten muss er tragen. Er ist aber der Meinung das ich die Kosten für Versand tragen muss und hat bei eBay einen Fall geöffnet.
Wie verhalte ich mich jetzt richtig ? Bevor ich das Geld zurückgebe möchte ich zuerst die Gitarre auf Schaden prüfen. Natürlich aber will ich nicht die Versandkosten bezahlen. Ich habe viele Fotos gemacht und auch eine Probe des Instruments angeboten bevor man sich zu Kauf entscheidet. Kann der Käufer nun meinen das die Gitarre nicht in Ordnung ist und fordern das ich auch die Versandkosten trage ? Wie Antworte ich jetzt am besten auf diesen offenen Fall ?
Danke
Hier ist die eBay Artikelbeschreibung: http://www.ebay.co.uk/itm/221292021495?ssPageName=STRK:MESOX:IT&_trksid=p3984.m1587.l2649
Hi!
Wenn er bei PP einen Fall eröffnet, kannst du einfach mitteilen, was du zum Artikelzustand zu sagen hast und fragen, was der Käufer exakt auszusetzen hat.
Dann könntest du ggf. noch Fotos verlangen.
Normalerweise läuft das so ab, dass er sendungsverfolgt zurückschicken muss und wenn es da eine entsprechende Sendungsnummer gibt, ist das Geld für ihn frei.
PP zahlt aber nur den Betrag zurück, den er an dich gezahlt hatte. Das wären Kaufpreis und VSK nach GB.
Auf den anderen VSK bliebe er sitzen.
Problematisch könnte sein, dass er nix schickt oder einen Stein oder sonstwas.
Versuche erst einmal im Fall was über die angeblichen Mängel zu erfahren.
Tja, hier besteht wirklich das Problem der PayPal-Zahlung.
Hier ist der Käuferschutz vorrangig des Verkäuferschutzes.
Ich vermute, du wirst die Versandkosten bezahlen müssen, da es nicht um ein Nichtgefallen geht, sondern um eine Reklamation, eine Abweichung von der Artikelbeschreibung - guter Zustand.
Aber: Du musst dir nichts vorwerfen, die Bilder sind sehr gut, der Zustand ist genau zu sehen.
Problem ist halt: PayPal bzw. ebay.com prüfen nicht, sondern werden wahrscheinlich dem Käufer das Geld erstatten.
Du brauchst keine Sorge mehr haben, mit der Akzeptanz von PP hast Du im Zweifelsfall Geld und Ware nach England verschenkt.
Warum klickst Du irgendwelche Sachen an, ohne sie Dir vorher durchzulesen und über die Konsequenzen im Klaren zu werden?
Auch ein Käufer aus England kann per SEPA zahlen.