31-08-2018 20:14
Hallo,
habe einen Gasofen Artikel-Nr. 253744875959 für 25,-€ verkauft. K will den Ofen dann doch nicht und schickt ihn mir zurück. Völlig demoliert, da kein Transportblech montiert wurde, und das Blech nur lose im Ofen gelegt wurde. Somit wurden die Seiten vom Ofen eingedrückt, wohl von den anderen Paketen während des Transportes. Das Blech hat dann auch noch beim hin - und her Leitungen abgeschlagen. Jetzt soll ich laut Ebay ein Gutachten erstellen lassen. Den Ofen hat K für 25,-€ erworben. Ich sende Foto´s dem Beitrag zu, da kann jeder sehen dass da nichts zu retten ist, was nicht ein vielfaches von 25,-€ beträgt.
Habe gedacht ich muß unter Drogen stehen, als ich die Forderung von Ebay gelesen habe.
Für mich ist das nicht rechtens. Was meint ihr?? Würde mich freuen Ratschläge zu bekommen.
LG Hase
Ein Gutachten bei diesem Preis ist doch wirklich Unsinn.
Müsstest ja dann dessen Kosten noch zusätzlich dem Käufer in Rechnung stellen oder bliebest dann auch noch auf dessen Kosten sitzen.
Hast du in der Rücknahme auch die entsprechenden Bilder hochgeladen? Besteht da nicht die Möglichkeit?
Die kann man doch recht gut mit denen des eigentlichen Angebotes vergleichen.
Gerade die Scharte frontseitig rechts an der Kante in Höhe der rechten Griffmulde bietet einen guten Anhaltspunkt, dass es sich um den verkauften Artikel handelt.
Ob eBay / PayPal dem so folgt, ist aber offen.
Was Ebay oder Paypal entscheiden hat doch nichts mit dem BGB zu tun.
Deren Entscheidungen stehen nicht über deutschem Recht.
Es läge an dir, dem Käufer eins auf die Mütze zu geben.
Ob sich das lohnt und ob du das durchziehen willst, ist deine Entscheidung.
so ist das eben, wenn man über Painpal verkauft. Da haben per Se die Käufer Recht, es sei denn der Verkäufer weist nach, dass er ausnahmsweise Recht hat.
Hättest Du über Zahlung per Überweisung verkauft, hättest Du Dein Geld noch und der Käufer könnte sich überlegen, ob er bei den von Dir vorgelegten Fotos den Rechtsweg beschreiten will.
Nimm es als Leergeld für die Zukunft!