12-01-2013 22:38
Es heißt doch, dass man im Monat als Privatverkäufer maximal 700 Euro Umsatz machen darf!
Ab wann fängt dann ein neuer Monat an??? Ab dem ersten jeden Monats oder wie wird das gerechnet???
@Rotzkroete
Mach Dich doch nicht lächerlich, immer diese haltlosen Unterstellungen an angebliche Priverbliche, der TE hat gerade mal 1 VK Bewertung. Von Nachhaltigkeit kann ich da nix sehen. Schlimm, daß mittlerweile jeder (aus welchen Gründen auch immer) frustrierte Zeitgenosse hier kleine Privatverkäufer anmacht.
@Kaiknechti
Du kannst die Erhöhung der Verkaufslimits bei Ebay beantragen. Wie hoch diese Limits sind, legt dann Ebay anhand Deines Status (Deinem bisherigen Verhalten als Verkäufer, Dauer der Mitgliedschaft ect.) fest. Das wird aber ziemlich willkürlich gehandhabt. Du musst es einfach mal versuchen.
https://scgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?UpgradeLimits
Soweit ich noch weiß bekommst Du dann Post von Ebay mit einem Freischaltcode für ein höheres Limit.
Eins noch wegen dem Vorwurf des Gewerblichen:
Ich habe bestimmt das 3 oder 4fache gekauft anstatt verkauft!!!
Ob ich da so n Gewinn machen kann? Da erübrigt sich doch wohl der Verdacht!
Ciao, ciao
Danke etienne!
Es gibt auch nette Menschen, die nicht nur schlechtes sehen wollen!!!
Wenn ich oder sonst jemand 3-4 Artikel verkauft im Monat ist das noch lange nicht Gewerblich. Von Gewinnbringend kann schon keine Rede sein, denn ich habe die Artikel vorher auch kaufen müssen. Die 700 die ich eventuell umsetzen kann sind noch lange KEIN Reingewinn-bei weiten NICHT!!!
Das sieht man halt nicht was die vorher auch mal gekostet haben...
Grüße
Etienne.........schau Dir die Auktionen an und nicht die Anzahl der Auktionen !
Ich hoffe, Du schnallst jetzt, worum es mir ging !
Jemand, der sone Sachen vielleicht gewerblich anbietet, könnte TE ganz schnell auf den Kicker bekommen !
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=7523&item=140900305613#ht_500wt_1182
die 700 Euro limit mit einem Verdienst von 700 Euro zu vergleichen ist wirklich weit hergeholt.
Davon mal abgesehen, dass du ja keine 700 Euro bekommst, da die ebay Gebühren noch abgehen ist das doch kein Gewinn, wenn du Dinge, die du früher einmal für viel Geld gekauft hast, hier bei ebay zu Schnäppchenpreisen wieder verkaufst, weil du vielleicht den Platz nicht mehr hast oder die Dinge einfach nicht mehr brauchst - ich würde da eher von Verlust reden :^O
Kein vernüftiger Händler würde seine Ware teuer einkaufen, um sie hier bei ebay zu Schnäppchenpreisen wieder zu verkaufen.
Lasst doch endlich die kleine privaten Verkäufer am Leben, sonst sind sie eines Tages alle weg und wo bleiben dann die Schnäppchen :_|
Bei mir stellt sich das automatisch am 1. jeden Monats wieder um. Wenn ich in einem Monat das Limit erreicht haben sollte, kann ich erst am 1. des nächsten Monats wieder etwas einstellen.
@Rotzkröte
Welche Anzahl? Der TE hat gerade mal 3 Sachen verkauft. Deine Vorwarnung in allen Ehren, aber man sollte mal die Kirche im Dorf lassen. So wie es sich momentan darstellt würde kein Richter der Welt den TE als Gewerblich einstufen. Daß jemand der sammelt auch mal wieder was abgibt ist doch ganz normal. Ich kenne da ganz andere Fälle mit vierstelligen Verkäuferbewertungen von privaten Sammlern. Es wird m.E. erst kritisch wenn er das fortlaufend in erheblichem Ausmaß macht, bzw Ankauft und dann wieder mit Gewinnerzielungsabsicht verkauft.
Die uneinheitliche Rechtssprechung befeuert diese "Priverblichen Hysterie" noch. Leider hat es der Gesetzgeber bisher versäumt das einheitlich und klar definiert zu regeln (es gibt nämlich Parteien, die nicht nur Hoteliers die Steuern senken, sondern auch dafür sorgen, daß windige Anwälte die Normalbürger mit fragwürdigen Abmahnungen abzocken können)
Sag mal gehts noch etienne ?
Schau Dir die Anzahl an !
Ich warne lieber vorher mal, als dass ich einen TE ins Messer laufen lasse.
@ ete
nein es sind keine 165€ anrechnungsfrei sondern 100€.
Es darf ernsthaft bezweifel werden, daß es hier überhaupt noch echte Private gibt.
@Rotzkroete
Ist mir schon klar daß das ne Menge Geweihe sind. Aber ich bleibe dabei: Gewerblich ist was Anderes. Daß gewerbliche Konkurrenten möglicherweise versuchen abzumahnen liegt immer drin, nur muss der Abmahner dann einen Richter finden, der das auch als Gewerblich ansieht (Privatverkäufer können nicht abgemahnt werden sofern das gewerbliche Handeln nicht nachgewiesen ist.
Das könnte für den Abmahner auch schön nach hinten losgehen, ich sag nur negative Feststellungsklage (mit Wahl des Gerichtsstand durch den zu unrecht Abgemahnten), Abmahner selbst abmahnen lassen (irgendwas findet sich immer).
Es ist richtig den TE vor diesen Unwägbarkeiten zu warnen, aber nur wenn er vorhat das in grösserem Ausmaß zu betreiben.
@Kai
TE= Thread Eröffner (also der, der das Thema eröffnet hat, als DU:-)
@Rotzkroete:
Es tut mir leid für dich, wenn du das nicht verstehen willst, aber ich versuch dir das zu erklären (auch wenn ichs nicht müsste!!!):
Ich bin KEIN Gewerblicher, sondern PRIVATER!!! Man kann auch als Privatperson ne Menge Zeug besitzen, wenn man lange genug sammelt (oder kurz, je nach dem wie emsig man sucht und sammelt!)!
Falls man dann mal an einen Punkt gekommen ist an dem man denkt, man hat von einer Sorte "genug"-beginnen manchen PRIVATPERSONEN (da kenn ich genug von denen es ähnlich geht!) Dinge zu ersetzten durch schönere Dinge, wie z. B. bei Rehgehörnen!
Ich weiß auch nicht-vielleicht hast du auch nur Langeweile-das wirds dann sein denk ich...
Wegen dem Thema bereichern wollen:
Wenn du mein vorherigen Kommentar gründlich gelesen hast, wirst du feststellen, dass ich ein Angebot schon zurück genommen habe...
Beste Grüße trotzdem
Kai
Nur zur Info an alle Zweifler, die es normalerweise nichts angeht:
Ich habe nicht vor hier irgendetwas verbotenes zu tun-habe auch gestern noch ein Angebot rausgenommen, auf das noch niemand geboten hat!!!
Mir tut das leid, dass ich hier wohl so ne Welle mach, aber 2-3 Dinge im Monat verkaufen nenn ich nicht Gewerblich-das definiere ich anders!
Könnte mir jemand aber noch die Abkürzung TE erläutern?
Grüße an alle!
Kai
Was ist denn ein TE??? Ich denke ich bin damit gemeint...
Also ich weiß auch nicht: Ich hab seit ich angemeldet bin ganze 4 Artikel verkauft...
Keine Ahnung was bei einigen los ist?!?
Hm, ich weiß nicht was ich jetzt verwerfliches getan hab???
Grüße an alle
Kai
Moin rotzkröte, ja ,hast Recht. Danke.
LG ete210
Hallo, problematisch wird es, wenn sich einige gewerbl.VK durch deine priv. VK ans Bein gepin...fühlen.
Ich vergleiche die 700€ Verkaufslimit mal mit den Stundenkräfte.
Diese dürfen bis 450€ monatlich ( ab 1.1.) steuerfrei hinzuverdienen. Und trotzdem muß der Arbeitgeber Pauschalsteuer zahlen.
ALGII-Bezieher dürfen nur m.W. nach 165€(?) hinzuverdienen, ohne das ihnen etwas abgezogen wird.
Ich würde mir das alles mal gründlich überlegen.
Nicht alles, was ebay erlaubt, ist gesetzlich auch zu vertreten.
Hier tummeln sich genug User rum, die eigens nur auf solche Verkäufe/ Auktionen spezialisiert sind.
Nicht das du irgenwann Post bekommst, die dir nicht gefällt.
Nur als Tip.
LG ete210
Erst mal Danke für die schnellen Antworten auch wenn nicht alle meine Fragen beantwortet haben!
Also ist das jetzt so, dass ein Neuer Zyklus immer ab dem 1ten anfängt??? Hab ich mich wohl geirrt....
@ benediktxvii:
"Ebay hat schon zwei deiner Angebote gelöscht...."
Das war wohl mein Fehler, da ich bis dahin nicht wusste, dass man für bestimmte Tiere CITES oder ne VMG braucht-das passiert NICHT wieder!!!
So ewig lange verkaufe ich hier noch nicht, um das zu wissen!
@rotzkroete:
"Ist das eigentlich noch privat ?"
Wenn man ein Haus und Platz dafür hat und solche Dinge über die Zeit sammelt, sie dann aber wieder nach und nach verkauft würd ich sagen das es ein Privatverkauf ist, da es ja meine Sachen sind!?!? Oder irre ich mich?!
Danke noch mal an alle 😉
Grüße
Kai
Bist doch eh nie zu Hause, weil Du die vielen Rehe und Hirsche erledigen musst.:^O
http://www.ebay.de/itm/125-Rehgehorne-mit-Kieferteil-Geweihe-/140904853922
Ist das eigentlich noch privat ?
>Ab wann fängt dann ein neuer Monat an??? Ab dem ersten jeden Monats ?
JA
die 700 Euro, sind keine fixen Euro.......
Ebay kann mehr, oder auch weniger als Limit auferlegen, ebenso vollständige Verkaufssperren (befristet und unbefristet)
wieviele Artikel, gedenkst du denn noch einzustellen, sicher gab es in deinem Haushalt auch mal ein Fitzelchen Wand, das sichtbar war
Ebay hat schon zwei deiner Angebote gelöscht....