abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo , ich bin Privatverkäufer und wurde jetzt zum ersten Mal von einem Käufer erpresst, die Ware zurück oder schlechte Bewertung?

wie kann ich mich gegen Erpressungs Versuche von Käufern wehren mir passiert das zum ersten Mal und bei Ebay komme ich auch nicht weiter, finde das ist eine Schweinerei , das wird immer schlimmer hier mit der Käufermoral, hab bald keine lust mehr was zu verkaufen, vielleicht hat jemand einen Tip für mich Danke flyingu

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (13)

Antworten (13)

Hallo also es geht um diese Bewertung die Ihr meint meine erste miese Bewertung ich verkaufe nur Sachen die ich auch noch tragen würde, ich bin kein Händler wie groß mein Schrank ist muß H.Mecker schon mir überlassen, verkaufe nun schon über 10 Jahre bei Ebay aber so was fieses ist mir halt noch nicht passiert, zu dem Punkt das ich keine Rücknahme anbiete wenn Ihr auf dem Flohmarkt was kauft kann man es auch nicht zurückgeben und Ebay war ja mal in den Anfängen als großer Privatflohmarkt gedacht, was solls Schwamm drüber ich werde es unter Erfahrungen verbuchen.

>"Hallo , ich bin Privatverkäufer...."<

Da ist doch tatsächlich schon ein Fehler in deiner Fragestellung ]:)

kogo2004
Auf Erkundungstour

flyingu -

hast Du die Mitteilung(en) des K. über den "Nachlass / Bewertungsandrohung" über die Ebay-Nachrichten erhalten?

"Antwort von flyingu (12.09.12 13:52):!!

Vorsicht will 30Euro Nachlass oder droht mit schlechter Bewertung !!"

wenn JA: an Ebay weiterleiten - Oberbegriff:

Bewertungserpressung

kogo2004
Auf Erkundungstour

mlcentral -

ruf` Dir das Bewertungsprofil des TE auf -

da kannste alles nachlesen......

flyingu -

was stimmt an der "Behauptung":

"Vorsicht!Bilder und Beschreibung werden beschönigt-sind realitätsfern!!!" -

ohne die Zustimmung des K. wirst Du die Roten Laternen nicht "wegbekommen"....

diese werden Dein Profil 12 Monate entsprechend begleiten und fallen dann aus der Berechnung der Prozente raus...

Das sieht der Käufer anscheinend anderst .

Was beanstandet er ?

Wenn Du nicht genau das geschickt hast was beschrieben ist musst Du zurücknehmen.

Dann verrate mal die Artikelnummer und was vorgefallen ist.

Vorher wird dir auch niemand helfen können.....

drea0_9
Auf Erkundungstour

Mir ist das heut auch passiert schrecklich!!!

Der Käufer will wohl 2x abkassieren,

Hermes hat das Paket beim Nachbarn abgegen(Hermes konnte mir auch sagen welcher!!!) Käufer sagt es wurde nicht zugestellt,hat es warscheinlich abgeholt und verlangt gerade wegen versichertem Versand geld zurück. ich habe das Paket korrekt mit Sendungs ID abgeschickt,es ist beim Nachbarn abgegeben worden, und ist es so schwer es von dort abzuholen??? Nein man kann es anscheint auch abholen und trotzdem das Geld zurückverlangen mit der Aussage "na es ist nicht da angekommen wos sollte,also versicherter Versand,Geld zurück" und schon hat man ne negativ Bewertung wenn man nicht mitspielt. Ebay macht leider überhaupt gar nix.

Naja, ob Du wirklich Privatverkäufer bist, darf ja beinahe bezweifelt werden.

Du betreibst schon einen recht umfangreichen Second-Hand-Handel.

Du wirst erpreßt? Dann ganz schnell ab zur Polizei. Erpressung ist eine Straftat.

Nur nicht alles, was Du für "Erpressung" hältst, ist auch eine.

Hier werden nämlich ständig Leute erpreßt 😉

Verkäufer erpressen ihre Käufer: "Geld her, sonst keine Ware!"

Oder: "Sofort Geld her, sonst Meldung an eBay."

Nun hat es also tatsächlich ein Käufer gewagt, mit Deinen abgelegten Klamotten

unzufrieden zu sein. Na, sowas. Das ist natürlich nicht erlaubt. Daß Käufer

hinterher meckern hast ja schon vorsorglich in Deiner AB ausdrücklich verboten 😉

Der Käufer hatte offenbar eine Reklamation, die hast Du abgebügelt, weil Du

Rücknahme ja ausgeschlossen hattest und dann hat er Dir angekündigt, Dich negativ

zu bewerten, weil das das einzige war, was er noch tun konnte, wenn er

nicht mit PayPal bezahlt hat und den finanziellen Aufwand scheut, zum Anwalt

zu gehen.

Anders kann man sich hier als Käufer leider nicht wehren, wenn der

Verkäufer das Geld einkassiert hat und einem eine lange Nase dreht.

Wie die Ware wirklich ausgesehen hat, wissen nur Du und der Käufer.

Nur gehen die Meinungen wohl weit auseinander.

Das mit dem "Privatverkäufer" lasser mehr mal so stehen, aber hier zum geflissentlichen Durchlesen und Gebrauch :

http://pages.ebay.de/help/policies/feedback-extortion.html

@kogo:

Danke ,hab ich gesehen...

Da TE aber keine Infos rausrückte,war ich mir nicht sicher ob es darum geht.

Guten Tag,

kurze  Einleitung...Mitglied seit: Mai.05

Ich verkaufte ab und  dann mal gebrauchte  Ware  und  auch, was unbenutzt  rum lag.

Nie  hatte  ich Probleme, wenns mal Probleme  gab mit der Bedienung , setzte  ich mich mit den Käufer in Verbindung.

Jetzt verkaufte ich ein Kosmetik Gerät. Nur  Kosmetikerinnen können damit  umgehen.

Es ist  wichtig zu wissen.

Ich verkaufte es, weil es unbenutzt  rum lag, es galt als  Ersatzgerät.Aus gesundheitl. Gründen gab ich mein Kosmetikstudio auf.

Daher lagen noch 3 UNBENUTZTE  Geräte  rum, die  neu waren.

Habs auch angegeben, als unbenutzt NEU.zu verkaufen

Der Kunde erhielt am 21.09. die Ware. Am 01.10. bekam ich follgende Zeilen...das Gerät funktioniert nicht, möchte  Geld wieder haben.

Ich setzte  mich mit  dem Käufer in Verbindung  und  erfuhr das es  erst  ging angeblich stockend.

Dazu  muss ich sagen, das Gerät besitzt eine Nadel, sitzt  die  falsch im Gerät, kanns Probleme  geben.Setzt man eine  falsche  Nadel ein..kanns  kaputt gehen, Ich  befragte  sie , was  sie  benutzt hat, bekomme  keine  Antwort

nur..

jetzt gehts  garnicht mehr......

Es  ist  wirklich vorher  getestet worden , es  war  ein heiles Gerät.

Ich bin erschrocken, wie man über  VerkäUfer  in eBay  schreibt.

Bis  jetzt  hatte  ich keine  Erfahrungen in dieser  Situation, da  ich nie  solch Situation hatte. MEINE VERKÄUFE waren alle  PERFEKT-

Ich finde es  traurig, dass Verkäufer  als  Betrüger  dargestellt  werden und  Käufer  im RECHT sein sollen.

Wie  würdet  ihr HANDELN in meiner  Situation?   

flyingu..... wie  ging es  aus  bei  ihnen ?

Mfg

Der Käufer kann den Verkäufer negativ bewerten, was der Verkäufer umgekehrt nicht kann. Dass Ebay die Käufer schützt, denn wo kein Kunde, da kein Geschäft, ist nachvollziehbar. 

Also ist diese Regelung gut. Es ist nur die Frage, wie die beiden "Geschäftspartner" damit umgehen und da ist Fairness gefragt. Bevor ich in Ebay angefangen habe zu verkaufen, war ich viel auf Trödelmärkten unterwegs.

Da war es genau das gleiche. Es gab tolle Verkäufer und tolle Kunden, es gab aber auch die anderen, wegen denen man sich immer wieder fragen mußte, ob man wieder hin geht. Maßgeblich kaputt gemacht haben die anfangs guten Trödelmärkte aber dann doch m. E. die Verkäufer, da sie nicht mehr unterscheiden konnten, was noch zu gebrauchen ist und was in die Mülltonne gehört, oder weil ihre Preisvorstellungen völlig überzogen waren.

Letzten Endes geht man jedoch davon aus, dass die Verkäufer bei der Artikelbeschreibung ihr bestes geben, weil sie ja keine schlechte Bewertungen erhalten wollen und das die Käufer des Lesens mächtig sind.

Ich habe festgestellt, dass es in der Regel an der Kommunikation scheitert. Manchmal habe ich Artikel 30 Tage eingestellt, lange genug Zeit, um VOR dem Bieten oder Kauf zu fragen, was man gerne wissen möchte. Aber Fehlanzeige. 

Wo es mir die Haare aufstellt ist, wenn jemand 1 Euro Artikel moniert. Wie langweilig muss es den Leuten sein?

Mit den meisten Leuten kann man reden - auch wenns leider meistens schon nach dem Kauf ist. Die Devise ist : sachlich und freundlich bleiben, wie im Job,  und wenn man aggressiv angeschrieben wird, sich niemals auf das gleiche Niveau herab begeben. 

Ich hatte diese Erfahrung leider auch schon und dann ist es als Verkäufer wirklich am besten, man nimmt den Artikel zurück. Das Porto für die Rücksendung muss ja der Käufer tragen und dann überlegt er sich bei kleineren Sachen, ob sich die Rücksendung auch wirklich lohnt. Die meisten Käufer wollen nur "nachverhandeln" und mit dem Angebot einer Warenrücknahme und Rücksendung auf eigene Portokosten nimmt man ihnen meistens den Wind aus den Segeln.

Im übrigen glaube ich, dass eine schlechte Bewertung unter vielen Positiven heute keinen mehr schockt, das ist in allen anderen Bewertungsportalen doch genau das gleiche. Was habe ich schon für miese Bewertungen für Hotels gelesen, in denen ich selbt war und die total super waren.

Du wirst überall Menschen finden, die nach der Nadel im Heuhaufen suchen. Vielleicht müßte man diese einmal für einen Tag selbst diese Arbeit machen lassen, damit sie wissen, wie viel Mühe hinter all dem steckt und vielleicht müßte ihnen einmal wieder jemand sagen, dass alles gaaar nicht so schlimm ist, wie sie immer denken 🙂 

In diesem Sinne - lass Dir den Spaß am Verkaufen nicht vermiesen und freue Dich über Anerkennung, überlege ob die nachlässig warst bei Kritik, aber ärgere Dich nicht darüber und versuche immer eine Lösung zu finden. In keinem Portal kannst Du so gut verkaufen wie in Ebay - das ist nunmal Fakt. 

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder