29-11-2012 08:55
Hallo,
ist es rechtlich erlaubt ein Galeriebild so zu ändern, dass man z.B. ein Prozentzeichen (%) im Bild mit einfügt?
ICH würde so etwas unterlassen
ob rechtlich zulässig oder nicht
aber schick mir mal eine pn mit einem beispiel damit ich überhaubt verstehe wie du das meinst
oder einen link zu einem ähnlichen bild
Derzeit noch privat, möchte aber demnächst mit einem shop starten. Wieso?
Der Gedanke war eigentlich, ob es ein Problem mit der Preisangabenverordnung (PAngV) gibt. Nicht dass ich mit dem Prozentsatz-Zeichen schon gegen die Preiswarheit oder Preisklarheit verstosse.
Text aus Wikipedia zur Preisabgabenverordnung: "Zweck der Preisangabenverordnung ist es, durch eine sachlich zutreffende und vollständige Verbraucherinformation Preiswahrheit und Preisklarheit zu gewährleisten und durch optimale Preisvergleichsmöglichkeiten die Stellung der Verbraucher gegenüber Handel und Gewerbe zu stärken und den Wettbewerb zu fördern."
Naja, wenn er "EU-Recht" gegen "BGB" austauscht und die "Garantie" gegen "Gewährleistung", dann könnte der Satz so stehen bleiben. 😉
@bmikeplace,
Garantie ist eine freiwillige Leistung, die man folglich nicht ausschließen muss wenn man sie vorher nicht zugesagt hat. Was Du meinst ist die Gewährleistung. Die steht tatsächlich im Gesetz. Aber eben nicht im ominösen EU-Recht, sondern im Bürgerlichen Gesetzbuch und das schon seit Anfang 2002.
Seit nunmehr fast 11 Jahren schreibt einer den Unsinn vom anderen ab.
Wenn Du mit Galeriebild das Standardfoto von eBay meinst, welches für einige Artikel verfügbar ist: Nein, das ist nicht erlaubt.
Erlaubt ist die Bearbeitung von Bildern nur bei selbst geschossenen Fotos.
Alles andere verstösst gegen das Urheberrecht.
Die Frage ist auf den späteren gewerblichen Verkauf gedacht.
war deine frage auf deinen privaten oder einen gewerblichen verkauf bezogen?
deshalb die frage
Handel und Gewerbe zu stärken und den Wettbewerb zu fördern
handelst du gewerblich?
Naja, wenn er "EU-Recht" gegen "BGB" austauscht und die "Garantie" gegen "Gewährleistung", dann könnte der Satz so stehen bleiben. 😉
Na dann wollen wir mal hoffen, dass er das nicht in seine nächsten Angebote so reinschreibt und hunderte andere das kopieren, das wäre nämlich genauso falsch. 😉
mal ne frage :^O
in welchem gesetz steht das?
kannst du uns einmal einen hinweis geben?
wir hier im forum suchen schon seid jahren nach diesem gesetz.
"Zum Thema "EU-Recht":
Eine einjährige Garantie auf Gebrauchtwaren -wie es das neue EU-Recht fordert"
"gesetzlich zustehende Garantie bei Gebrauchtwaren"
😉
Das Bild wird wohl keiner "mopsen"
Und dein "EU Recht"
erklär das mal.
Von mir wurden sogar mehrfach Bilder mit Wasserzeichen UND Firmenlogo kopiert und fremdverwendet.
Wenn es DEIN Bild ist, kannst du es so bearbeiten wie es dir gefällt.
Viele verwenden ein Wasserzeichen und hoffen, dass das Bild dann nicht kopiert wird und viele werden eines Besseren belehrt.
Warum soll das verboten sein?