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biggikiel
Auf Erkundungstour

Hallo,

 

ich habe einen intakten Kaffeeautomaten verkauft.

Der Betrag wurde bereits über Paypal gezahlt.

Den Automaten habe ich am gleichen Tag versendet.

 

Nun behauptet der Käufer, dass Gerät wäre defekt, und er müsse eine neue Wasserpumpe einbauen. Er wolle nur 150 Euro zahlen, sonst nimmt er den Käuferschutz in Anspruch.

Nun wurde mein Konto bei Paypal mit -226, 00 Euro belastet.

Was mache ich nun?

Ich habe den Schriftverkehr über Paypal hochgeladen.

Nach dem Senden erscheint, fatal error.

Per Fax funktioniert auch nicht, da es mit dem Deckblatt 3 Seiten sind.

Erfasst werden von dem Paypal-Fax nur 2 Seiten.

 

Ich bin da jetzt hilflos.

Was soll ich machen?

Wie läuft das nun weiter?

Ich habe Paypal mitgeteilt, dass das Gerät sich in einem einwandfreien  Zustand befand.

 

Der Automat ist knapp 3 Jahre alt. Er wurde kaum benutzt, weil mir damals die Milchkanne heruntergefallen war. Ich hatte vor dem Versand noch einen Kaffee zubereitet.

Danach für den Versand das Wasser entfernt.

Die Maschine hätte vom Käufer vor der Erst-Inbetriebnahme nur entlüftet werden müssen.

Eine Bedienungsanleitung war beigefügt.

Artikel Nr. Artikelnummer: 230858682103

 

Was passiert nun?

Ich möchte Ärger mit Paypal und dem Käufer vermeiden.

Der Schriftwechsel verlief  bisher sachlich und sehr freundlich.

 

Gruss

aus Kiel

Biggi

 

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biggikiel
Auf Erkundungstour

Hallo, 

 

deine  Antwort hat mir nicht wirklich geholfen.

 

Die Garantie, als Privatverkäufer musst du doch gar nicht mehr ausschließen.

Das wurde doch schon mit vielen Gerichtsurteilen bestätigt.

Es war damals nur eine EU- Richtlinien Umsetzung.

Ich denke mal, das ist auch  nicht das Paypal Problem.

Die hätten die Summe auch so ins Minus gestellt.

 

Da stellen manche Verkäufer Ihre abenteuerlichsten Fantasien rein.

Ich bin ja auch schon lange bei Ebay.

 

Nach dem BGB bist du unter Umständen haftbar, falls etwas nicht stimmt.

Die frage stellt sich, was macht Ebay/Paypal?

Wird so ein Antrag genehmigt?

Muss ich den Betrag ausgleichen, obwohl der Artikel einwandfrei war?

Muss ich bei einer Paypal-Forderung zahlen?

Muss ich gegen Paypahl klagen oder dem Käufer?

Ich bin mir sicher, dass es nur ein Bedienungsfehler ist.

Der Vollautomat war im einwandfreien Zustand. Dafür hätte ich auch ggf. unabhängige Zeugen.

 

Gruss

Biggi

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