28-06-2016 16:29
Hallo,
ich bin gewerblicher Verkäufer bei ebay und habe am 27.05.2016 eine Abmahnung des Interessenverbandes für das Rechts- und Finanzconsulting deutscher Online-Unternehmer e.V., kurz IDO bekommen. Dieser bezog sich auf einen Wettbewerbsverstoß und der Aufforderung zur Unterzeichnung eine Unterlassungsverspfiichtungserklärung. Diese ist auf 30 Jahre bindend und bringt hohe Vertragsstrafen mit sich falls er nicht eingehalten wird.
Ich habe nun einen Brief mit der letzten außergerichtlichen Aufforderung. Die Anwälte des Händlerbundes rieten mir dazu diese Unterlassungserklärung nicht zu unterschreiben. Nun bin ich mir unsicher ob das die richtige Entscheidung ist.
Hat noch jemand Erfahrungen damit und kann mir berichten wie er/sie sich in dem Fall verhalten hat? Danke im voraus!
Beste Grüße
Giselle
"Darf ich fragen warum du dich da so gut auskennst bzw. was dein Beruf ist???"
Ich hatte Anno 1998 (bis 2008) das Vernügen von meinem damaligen Chef einen eigenen firmeneigenen Onlineshop "aufgebrummt" zu bekommen.
Also hieß es Informationen sammeln. Händler und so gabs damals nicht. Bestenfalls ne dürftige IHK-Seite.
Und natürlich war es auch meine Aufgabe, stets darauf zuachten, daß alles aktuelle ist.
Seit 2009 hab ich selbst nen Ebay-Shop.
Nur nebenbei, hab ich heute auch eine Händlerin auf einen Fehler aufmerksam machen wollen.
Daraufhin kam die patzige Antwort: Das hab ich nicht gefragt, ich will nur Antwort auf meine Frage.
Ich schätze mal, du würdest jetzt deinen linken Arm geben, hätte man dich vorher darauf aufmerksam gemacht oder wärest du genauso patzig gewesen ? 😉
Ich bin für jeden Rat dankbar aber wie ich mich hier nenne ist wohl meine Sache oder?? 🙂
By the way das ist mein Spitzname...
Der Fall ist schon beim Händlerbund und ich werde wohl in Zukunft mehr Zeit neben meinem STUDIUM in das Gewerbe stecken müssen um solche Texte zu aktualisieren.
Meine Frage beläuft sich auch eher darauf ob es andere gibt die betroffen sind.
statementkettenshop schrieb: Dieser bezog sich auf einen Wettbewerbsverstoß
Auf welchen ? In deinem Angeboten sind mehrere Verstöße.
1. Was monieren die an der Widerrufsbelehrung.
2. Ich hab mir den obersten Artikel aus deinen Bewertungen angeguckt.
3. In deinen Angeboten fehlen die restlichen gesetzlichen Pflichtinformationen.
Die Widerrufsbelehrung ist nur eine davon.
Der Rest ist so umfangreich, daß man in der Regel den Händlerbund braucht. 😉
Aber eigentlich sind Artikel deaktiviert. Ich weiß gar nicht warum sie noch sichtbar sind...
Servus @statementkettenshop
SICHTBAR sind Deine Artikel noch ziemlich lange. Nicht aktiviert, aber
sichtbar.
http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewListedItems&since=31&rows=200&completed=1&userid=statementk...
Und wenn Du aus dem aktuellen Schlamassel "raus" bist,
wäre eine Überarbeitung Deines AB-Textes wirklich wichtig.
Stichwort: Lesbarkeit.

@statementkettenshop schrieb:Hallo,
ich bin gewerblicher Verkäufer bei ebay...
Beste Grüße
Giselle
Wieso "Giselle" ? Im Impressum steht: "Ghazal Vagaie"
Die letzte Entscheidung musst du selbst tragen.
Du solltest dich fragen, ob du überhaupt in der Lage bist, ein Gewerbe zu führen.
Zu deiner Abmahnung: Deine Widerrufsbelehrung mit dem "§312g" ist seit genau 2 Jahren ungültig. Warum ?
@statementkettenshop schrieb:Hallo,
ich bin gewerblicher Verkäufer bei ebay und habe am 27.05.2016 eine Abmahnung des Interessenverbandes für das Rechts- und Finanzconsulting deutscher Online-Unternehmer e.V., kurz IDO bekommen. Dieser bezog sich auf einen Wettbewerbsverstoß und der Aufforderung zur Unterzeichnung eine Unterlassungsverspfiichtungserklärung. Diese ist auf 30 Jahre bindend und bringt hohe Vertragsstrafen mit sich falls er nicht eingehalten wird.
Ich habe nun einen Brief mit der letzten außergerichtlichen Aufforderung. Die Anwälte des Händlerbundes rieten mir dazu diese Unterlassungserklärung nicht zu unterschreiben. Nun bin ich mir unsicher ob das die richtige Entscheidung ist.
Hat noch jemand Erfahrungen damit und kann mir berichten wie er/sie sich in dem Fall verhalten hat? Danke im voraus!
Beste Grüße
Giselle
Ich habe mir Deine bisherigen Angebote gerade mal angesehen:
Du solltest umgehend einen Fachanwalt aufsuchen, der Deine rechtlichen Informationen (Impressum und WRB) auf den aktuellen Stand bringt; die Abmahnung ist nämlich völlig zu Recht erfolgt.
@statementkettenshop schrieb:Hat noch jemand Erfahrungen damit und kann mir berichten wie er/sie sich in dem Fall verhalten hat? Danke im voraus!
Beste Grüße
Giselle
Guckst du hier:
http://community.ebay.de/t5/forums/searchpage/tab/message?q=ido
Von denen hat sich allerdings, glaub ich, keiner mehr hinterher gemeldet.