Ist 585 Silber Weißgold?

Liebe Community,

Ich habe eine Silberne Kette versteigert, heute erhielt ich folgende Nachricht:

Hallo!
Ich habe gerade Ihre Kette erhalten und muß Ihnen leider sagen, dass Ihnen bei der Beschreibung ein entscheidender Fehler unterlaufen ist. Die Kette ist nicht wie angegeben mit "585" gestempelt, sondern mit "925". Vielleicht haben Sie sich schon gewundert warum die Kette so hoch aus der Auktion herausgegangen ist, denn das lag an Ihrer Aussage, dass die Kette mit 585 gestempelt ist. Die Stempelung 585 steht in diesem Fall für Weißgold. Sie werden verstehen, dass ich in diesem Falle vom Kauf zurücktrete und gerne mein Geld wieder haben möchte. Für eine Antwort, mit Lösungsvorschlag, wäre ich dankbar.
MFG

In dem mitgelieferten Zertifikat, es stammt aus der Türkei, steht "Karat 585" und ich habe in meiner Artikelbeswchreibeung SILBER geschrieben.

Was soll ich tun?

Liebe Grüße R.

Akzeptiert Lösungen (5)

Akzeptiert Lösungen (5)

Nein, Silber ist ein chemisches Element und Weißgold eine Legierung, die ziemlich vereinfacht aus Gold, Palladium und Nickel besteht. Silber könnte auch "beigemischt" sein, muss aber nicht.

ukedam
In den Startlöchern

Also, entweder handelt es sich bei Deiner Kette um Silber, dann ist sie nicht mit 585 gestempelt (jedenfalls gibt es das nicht offiziel, ausser  viellleicht in der Türkei). Wenn der Käufer sagt, dass 925 gestempelt ist, dann ist es Silber.

Dann hast Du jedoch falsche Angaben gemacht. Der Stempel 585 ist ausschließlich Gold vorbehalten (wie auch 333, 583, 750, 900).

Als Käufer würde ich bei Deinen Angaben auch davon ausgehen, Gold zu kaufen. Nur der Stempel ist ja nicht in der Kette, sondern 925. Die Angabe im Zertifikat "Karat 585" ist Blödsinn. Das gibt es nicht. Oder Du hast übersehen, dass noch eine "14" bei Karat angegeben ist. Dann gehört das Zertifikat aber nicht zu Deiner Kette. Also mach den Kauf rückgängig mit Übernahme beider Versandkosten.

Der Feingehalt von Silber wird nicht in Karat angegeben...

aber 585 ist auch kein geläufiger Silberanteil.

Vielleicht in der Türkei? Da kenn ich mich nicht aus...

 

Dass das Weißgold sein soll, hat sich die K allerdings eingebildet

und gehofft, sie könne für ein paar Euro ein Wahnsinns-Schnäppchen machen.

Denn dann müssten auch die Steine echt sein -

kein Mensch verarbeitet Weißgold mit Glassteinen..

 

Wenn man die Kette allerdings ranzoomt, sieht man,

dass sie nicht besonders gut verarbeitet ist,

offene Glieder - das spricht nicht für hochwertigen Schmuck.

 

All das hast du aber nicht geschrieben,

nur "Silber", der Rest war Wunschdenken der K,

basierend auf der Angabe 585...

 

 

Das kannst du dir nur selber beantworten.

 

Irgendein Zertifikat kann ich auch zu einem Butterbrot dazulegen und es als 14 Karat Gold auszeichnen.

 

Wenn auf der Kette wirklich 925 draufsteht, also was anderes als auf deinem Zertifikat, dann musst du umtauschen, da du falsche angaben gemacht hast.

 

Hast du dir denn vorher die Kette nicht angesehen, was da drauf steht?

http://www.ebay.de/itm/wunderschone-Halskette-585er-Silber-/271421198888?pt=DE_Uhren_Schmuck_Echtsch...

 

Naja, ein bisschen hört sich dein Käufer danach an, als sucht er einen Grund, vom Verkauf zurückzutreten, weil ihm die Kette vielleicht nicht gefällt. Die Mutmaßung mit dem "hohen" Endpreis ist sehr weit hergeholt, denn echte Weißgoldketten erzielen weitaus höhere Preise.

 

Dennoch würde ich komplett rückabwickeln, da Du nunmal nicht zutreffende Angaben gemacht hast. Es handelt sich um 925er Silber und nicht um 585er (egal, was der Käufer da herausgelesen haben mag). Nimm' die Kette zurück und erstatte dem Käufer den Artikelpreis plus zweimal Versandkosten.

Antworten (0)

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder