25-05-2013 00:11
Hallo,
ich habe ein ganz einfach Nokia 100 Handy bei ebay verkauft.
Genutzt habe ich es schon mal sowohl mit Vodafone, als auch mit congstar (=T-Mobile). Gekauft wurde es bei Mediamarkt, ohne Simkarte, nur das Handy für 19€.
Der Käufer hatte auch schon eine positive Bewertung abgegeben, nun behauptet er aber, dass seine Aldi Simkarte nicht erkannt werde, es erscheint "Sim einlegen" und da schließt er darauf, dass es sich um einen Simlock handelt. Außerdem seien "Handys von Mediamarkt ja immer mit Simlock".... Gemeldet hat er es auch schon an ebay 😕
Ich habe schon vorgeschlagen, das Handy mal mit einer anderen Simkarte zu testen, ob die Sim richtig eingelegt ist, etc...
Es handelt sich nur um einen Betrag von 7,41€ zzgl. Porto. Trotzdem sehe ich eine Rücknahme iwie nicht ein, weil das Handy keinen Simlock haben kann! Was könnte mir denn im schlimmsten Fall von ebay drohen, wenn ich die Rücknahme nicht annehme? Bezahlt wurde per Überweisung, nicht per Paypal. Kann er die positive Bewertung wieder ändern? Was macht ebay in so einem Fall, wenn die Sache zum Kundenservice übergeben wird?
Und wie läuft das bei der Rücknahme. Erst Geld zurück, dann Ware oder andersrum? Gibt es da eine Bestimmung?
Vielen Dank schon mal!
Er hat ja die Kopie vom Kassenbon.
Evtl. soll er mal bei Media-Markt nachfragen, ob die ihm sagen können was los ist....
Wenn Du ihm hilfst (vielleicht fragst Du mal bei MediaMarkt nach), dann "blüht" Dir auch nichts. Ist halt blöde aus der Ferne hier zu agieren...
Schreibe ihm doch auch nochmal, daß er die Karte evtl. falsch eingelegt hat....
Okay, das klingt schon mal gut. Ich habe ihm schon des Öfteren geschrieben, dass er das mit der Simkarte nochmal überprüfen solle.. Glaub die Fehlermeldung hatte ich sogar auch schon mal, da lags dann daran, dass die Simkarte nicht richtig saß. Aber der Käufer scheint wohl von seiner Meinung felsenfest überzeugt!
Was könnte mir denn blühen, wenn der Fall an den Kundenservice übergeben wird? 😞 Ich kann ja schlecht nachweisen, dass da kein Simlock drauf ist? Den Kassenbon habe ich noch, da steht aber nur die Gerätebezeichnung drauf..
Wenn das Handy kein Simlock hat, brauchst Du es ja auch nicht zurücknehmen... also entstehen auch keine Rücksendekosten.
Wenn es einen Mangel hätte, wäre der Fall anders. Dann müßest Du die vollen Kosten erstatten...
Dieses Handy wird überall angeboten (ohne Simlock).
Eine bereits abgegebene grüne Bewertung kann nicht mehr geändert werden - allerdings kann man der Bewertung noch einen Kommentar zufügen.
Ich denke, der Käufer hat irgend etwas falsch gemacht. Bleibe höflich und sende ihm evtl. einen Link zu einem Handy der gleichen Bauart, damit er sich davon überzeugen kann, daß es nicht daran liegt.