abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käufer drohen mit Negativ Bewertung!

Hallo!

Ich habe letzte Woche 2 Artikel hier auf Ebay versteigert und stehe nun vor dem Problem das mir beide Käufer mit einer Schlechten Bewertung drohen weil sie anscheinend kaum oder garnicht die Beschreibung gelesen haben, geschweigedenn mal in die Bilder geschaut haben.

Ich habe mir natürlich direkt meine Gedanken gemacht und mich beim eBay Kundensupport gemeldet, dieser sagte mir jedoch das sie mir erst helfen könnten bzw. den Fall prüfen können wenn die Negativbewertungen geschrieben wären oder eine Beschwerde der Käufer käme?!

Jetzt sitze ich natürlich hier und frage mich ob ich was falsch gemacht habe, obwohl ich alle Angaben und Fotos nach bestem Wissen und Gewissen gemacht habe. Ich habe extra Hochauflösende Bilder eingestellt damit man sich alles gut anschauen kann. Und habe auch alles genau beschrieben.

Und mir wird trotz allem per Nachricht mit schlechter Bewertung gedroht falls keine Teilrückerstattung des Kaufpreises geschieht.

Bei dem einen Artikel handelt es sich um eine Uralte gebrauchte Car HiFi Endstufe, wo ich extra beigeschrieben habe das sie diverse Kratzer aufweist. In der Beschreibung genauso wie im Artikelzustand, die Endstufe ist locker 6-8 Jahre alt und hat in mehreren meiner Autos gedient. Jetzt will der Käufer mir erzählen, das diverse Schrauben an der Endstufe fehlen, sie massiv verkratzt wäre und das sie schonmal aufgeschraubt gewesen wäre. Die Endstufe wurde aber von mir nur als solche Verkauft, wie auf den Bildern zu sehen und nichts anderes. Da die Endstufe vorher meinem Cousin gehörte kann ich wohl auch schlecht Aussagen dazu treffen was vorher mit dem Gerät passiert ist wo sie noch nicht in meinem Besitz war. Das kann gut sein das sie mal aufgeschraubt wurde, kann aber genauso gut sein das der Käufer mir einen vom Pferd erzählen will.

Der andere Käufer hat eine Kettensäge von mir gekauft, wo ich extra in die Artikelbeschreibung reingeschrieben habe, das in dieser Auktion lediglich die Kettensäge, der Zündkerzenschlüssel, das Schwert und der Schwertschutz versteigert werden. Und das ich auf Wunsch die Original Rechnung beilegen werde.

Da der Käufer mir nichts mitteilte das er die Rechnung haben möchte mich aber trotzdem wegen der Bankverbindung anschrieb. Habe ich sie nicht dabei gepackt. Also kam nicht viel später die nächste Nachricht, mit der Drohung einer schlechten Bewertung weil die Kettensäge ja nicht getestet werden könne (was auch nicht stimmt, da so eine Kettensäge auch sehr gut ohne Kette angeht und auf ihre Funktion überprüft werden kann) aufgrund der fehlenden Kette(die garnicht Teil der Auktion war) und das es ja selbstverständlich wäre die originale Rechnung bei einem Gebrauchtgerät dabei zu legen?!

Ich mache mir hier natürlich jetzt meine Gedanken, wie ich weiter vorgehen soll, ich habe beiden versucht per Nachricht verständlich zu machen, das sie lediglich die Beschreibungen und die Bilder hätten ordentlich und aufmerksam anschauen und durchlesen müssen um daraus Schlussfolgern zu können das die Endstufe Kratzer hat und verkauft wird wie auf den Bildern zu sehen und das bei der Kettensäge garkeine Sägekette mit in der Auktion enthalten ist. Ich habe das auch mit einem Screenshot der Artikelbeschreibung mit Markierung der Wörter was enthalten ist versucht zu verdeutlichen, aber bis jetzt kam keinerlei Antwort oder Reaktion.

Hätte ich das ganze vorher gewusst, hätte ich die Sachen besser im Schrank liegen lassen und hätte meine Ruhe gehabt, anstatt mich wegen ein paar Hundert Euro hier kaputt zu ärgern und mir Gedanken zu machen! Ich habe überall bei geschrieben das es sich um gebrauchtware handelt. Warum kaufen die Leute nicht direkt neu, wenn sie Gebrauchtes wie Neu erwarten?!

Ich hoffe ihr könnt mich verstehen, da ich das hier alles am Handy runtergetippt habe. Und mir sagen wie ich weiter vorgehen soll/kann und was mich da vielleicht erwartet?

Mit freundlichen Grüßen,
Walkuer84

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)

Anonymous
Nicht anwendbar

Hi!

 

Dass Du Dich nicht rumärgern möchtest, finde ich nur vernünftig. Daher würde ich halt versuchen, einvernehmlich zu lösen und sich zu einigen.

 

Endstufe entweder Rücknahme oder nen vernünftigen Preisnachlass vereinbaren, mit dem beide leben können.

Bei der Säge halt die Rechnung nachsenden.

 

Fertig Smiley (fröhlich)

Antworten (6)

Antworten (6)

du lieferst eine Kettensäge ohne Kette und ein elektronisches Gerät aus 2. Hand ohne zu wissen was der Vorbesitzer damit getrieben hat und überlegst tatsächlich noch was du falsch gemacht hast?.........

 

Ja, es wäre besser gewesen du hättest die Sachen im Schrank gelassen....das schreibe ich nicht mit Häme.....ich kann`s nur nicht glauben wie man so an die Verkauferei hier rangeht und nachher wie bom Blitz gestreift ist weil die Käufer monieren....

 

nimm zurück bzw. geh auf einen etwaigen Preisnachlaß ein......das wäre mein Rat....

 

und komm den Käufern bitte nicht weiterhin noch blöd mit "hätten sie mal die Bilder besser angesehen".....

die Kette gehörte zum ursprünglichen Lierferumfang

wenn sie nicht mit dabei sein sollte, hättest du dies explizit aufführen müssen

die Rechnung kannst du doch so auch nicht mehr gebrauchen, das Teil hat noch Garantie, dazu braucht der K aber die Rechnung..... warum also nur auf besonderen Wunsch ?

 

http://www.ebay.de/itm/Stihl-MS-171-/181773681203?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2a528e4233&nma=tru...

" Da die Endstufe vorher meinem Cousin gehörte kann ich wohl auch schlecht Aussagen dazu treffen was vorher mit dem Gerät passiert ist wo sie noch nicht in meinem Besitz war. Das kann gut sein das sie mal aufgeschraubt wurde, kann aber genauso gut sein das der Käufer mir einen vom Pferd erzählen will."

 

Das interessiert den Käufer nicht, Du haftest für das, was Du verkaufst.

 

Wenn bei einer Kettensäge die Kette fehlt, gehört das in die Beschreibung rein, da die Kettensäge ohne Kette nicht betrieben werden kann. Frage an Dich: wie soll eine Kettensäge ohne Kette unter Last ausprobiert werden?

Auch von mir:

 

-zu ner Kettensäge gehört ne Kette - wenn die nicht dabei ist, dann musst Du das ausdrücklich erwähnen - groß und fett.

 

Du dagegen schreibst "funktioniert einwandfrei, hab nur ein paar Balken gesägt" - ohne Kette?

Und dass Du die Fotos ausgerechnet so gemacht hast, dass man auf keinem Foto sieht, dass keine Kette dabei ist, war mit ziemlicher Sicherheit kein Fehler, sondern viel eher Absicht. Nun ist die Geschichte nach hinten losgegangen.

 

Also Kette kaufen und zusammen mit der Rechnung der Säge an den Käufer schicken - oder Preisnachlass, damit der die Kette selber kaufen kann.

 

 

Die Endstufe:

Da hättest Du Deinen Cousin mal vor dem Einstellen fragen sollen, was er damit angestellt hat. Hier jetzt einen auf "wusste ich nicht" zu machen, funktioniert nicht. Du bist für das Angebot verantwortlich, auch wenn der Artikel schon zig Vorbesitzer hatte. Du bist jetzt der Verkäufer und Du musst für den Artikel und Deine Beschreibung geradestehen.

 

Wenn es "schon sein kann", dass der Cousin dran rumgeschraubt hat, dann nimm das Ding zurück oder gewähre den Preisnachlass.

 

Deine Käufer erwarten gar keine Neuware, die wollen einfach nur das, was Du angeboten hast. Du siehst das etwas zu lasch hier mit dem Verkauf. Wenn ein Artikel unvollständig ist, dann hast Du anzugeben was fehlt. Wenn an dem Artikel möglicherweise rumgeschraubt wurde, dann musst Du das auch angeben.

 

Machst Du das nicht, musst Du Dich nicht wundern, wenn die Käufer nicht zufrieden sind und Preisnachlässe oder Rückabwicklung fordern. Dein Problem liegt nicht bei den Käufern, sondern bei Dir.

@walkuer84

Der Ärger hier ist hausgemacht. Deine Käufer sehen nur das was Du Ihnen an Bildern und Beschreibung zur Verfügung stellst. Deine Beschreibungen stellen die Artikel in einem sehr guten Zustand dar. Dies ist Deine subjektive Einschätzung der Sachen.

Wenn Du hier verkaufen willst , solltest Du aber eine objektive Beschreibung und aussagekräftige Bilder einstellen , denn sonst wird es Dir noch öfter so ergehen.

Die Preise die Du hier erzielen kannst , oder die Du hier erzielt hast sind gut, aber Deine Beschreibungen zu übertrieben im Vergleich zur gelieferten Ware.

 

Z.B. Deine Endstufe : ....Wurde immer pfleglich behandelt.....und nur mit 3/4 der Leistung gefahren ( sinngemäß zitiert ) . Woher willst Du das wissen, ob Dein Verwandter das Ding nicht schon bis zum erbrechen aufgerissen hat ?

Du hättest eher schreiben müssen.....Ich habe sie gebraucht erstanden und immer gut behandelt. Dann weiß der Käufer auch , daß er der 3. Besitzer ist und senkt seine Erwartungen.

 

Für die Zukunft bessere Bilder, vor Allem mehr davon und eine genauere Beschreibung, dann sollten die Probleme kleiner sein. Löse die Probleme mit Deinen Käufern oder nimm die Sachen zurück.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder