Hallo!
Ich habe letzte Woche 2 Artikel hier auf Ebay versteigert und stehe nun vor dem Problem das mir beide Käufer mit einer Schlechten Bewertung drohen weil sie anscheinend kaum oder garnicht die Beschreibung gelesen haben, geschweigedenn mal in die Bilder geschaut haben.
Ich habe mir natürlich direkt meine Gedanken gemacht und mich beim eBay Kundensupport gemeldet, dieser sagte mir jedoch das sie mir erst helfen könnten bzw. den Fall prüfen können wenn die Negativbewertungen geschrieben wären oder eine Beschwerde der Käufer käme?!
Jetzt sitze ich natürlich hier und frage mich ob ich was falsch gemacht habe, obwohl ich alle Angaben und Fotos nach bestem Wissen und Gewissen gemacht habe. Ich habe extra Hochauflösende Bilder eingestellt damit man sich alles gut anschauen kann. Und habe auch alles genau beschrieben.
Und mir wird trotz allem per Nachricht mit schlechter Bewertung gedroht falls keine Teilrückerstattung des Kaufpreises geschieht.
Bei dem einen Artikel handelt es sich um eine Uralte gebrauchte Car HiFi Endstufe, wo ich extra beigeschrieben habe das sie diverse Kratzer aufweist. In der Beschreibung genauso wie im Artikelzustand, die Endstufe ist locker 6-8 Jahre alt und hat in mehreren meiner Autos gedient. Jetzt will der Käufer mir erzählen, das diverse Schrauben an der Endstufe fehlen, sie massiv verkratzt wäre und das sie schonmal aufgeschraubt gewesen wäre. Die Endstufe wurde aber von mir nur als solche Verkauft, wie auf den Bildern zu sehen und nichts anderes. Da die Endstufe vorher meinem Cousin gehörte kann ich wohl auch schlecht Aussagen dazu treffen was vorher mit dem Gerät passiert ist wo sie noch nicht in meinem Besitz war. Das kann gut sein das sie mal aufgeschraubt wurde, kann aber genauso gut sein das der Käufer mir einen vom Pferd erzählen will.
Der andere Käufer hat eine Kettensäge von mir gekauft, wo ich extra in die Artikelbeschreibung reingeschrieben habe, das in dieser Auktion lediglich die Kettensäge, der Zündkerzenschlüssel, das Schwert und der Schwertschutz versteigert werden. Und das ich auf Wunsch die Original Rechnung beilegen werde.
Da der Käufer mir nichts mitteilte das er die Rechnung haben möchte mich aber trotzdem wegen der Bankverbindung anschrieb. Habe ich sie nicht dabei gepackt. Also kam nicht viel später die nächste Nachricht, mit der Drohung einer schlechten Bewertung weil die Kettensäge ja nicht getestet werden könne (was auch nicht stimmt, da so eine Kettensäge auch sehr gut ohne Kette angeht und auf ihre Funktion überprüft werden kann) aufgrund der fehlenden Kette(die garnicht Teil der Auktion war) und das es ja selbstverständlich wäre die originale Rechnung bei einem Gebrauchtgerät dabei zu legen?!
Ich mache mir hier natürlich jetzt meine Gedanken, wie ich weiter vorgehen soll, ich habe beiden versucht per Nachricht verständlich zu machen, das sie lediglich die Beschreibungen und die Bilder hätten ordentlich und aufmerksam anschauen und durchlesen müssen um daraus Schlussfolgern zu können das die Endstufe Kratzer hat und verkauft wird wie auf den Bildern zu sehen und das bei der Kettensäge garkeine Sägekette mit in der Auktion enthalten ist. Ich habe das auch mit einem Screenshot der Artikelbeschreibung mit Markierung der Wörter was enthalten ist versucht zu verdeutlichen, aber bis jetzt kam keinerlei Antwort oder Reaktion.
Hätte ich das ganze vorher gewusst, hätte ich die Sachen besser im Schrank liegen lassen und hätte meine Ruhe gehabt, anstatt mich wegen ein paar Hundert Euro hier kaputt zu ärgern und mir Gedanken zu machen! Ich habe überall bei geschrieben das es sich um gebrauchtware handelt. Warum kaufen die Leute nicht direkt neu, wenn sie Gebrauchtes wie Neu erwarten?!
Ich hoffe ihr könnt mich verstehen, da ich das hier alles am Handy runtergetippt habe. Und mir sagen wie ich weiter vorgehen soll/kann und was mich da vielleicht erwartet?
Mit freundlichen Grüßen,
Walkuer84