07-05-2017 13:08 - bearbeitet 07-05-2017 13:59
Hallo ebay-Freunde,
im Auftrag meines Vaters habe ich ein Sortiment vieler verschiedener Dekoartikel (Engel, Kruzefixe, Kerzen, 2 Ölwindlichter etc.) versteigert.
Die Ware ist zum Teil sehr zerbrechlich und ich habe sie selbst leider nicht verpackt, insgesamt ein Paket bestehend aus 2 vollen Bananenschachteln.
Nun ist laut Käufer beim Transport (DHL) wegen mangelhafter Verpackung einiges zu Bruch gegangen und vom Lampenöl "eingesaut". Er habe die Kartons samt Ware sofort entsorgen müssen. Leider hat er kein Foto von dem Transportschaden und ich habe auch keine Gelegenheit erhalten einen Rücksendeauftrag einzuleiten.
Natürlich würde ich die Aktionssumme und auch die Transportkosten erstatten. Aber ganz ohne Nachweis über den wirklichen Schaden fühle ich mich ein bisschen betrogen.
Der Käufer hat per Überweisung und nicht per PayPal bezahlt.
Wie sieht es aus bei einer Negativ-Bewertung, wenn ich die Erstattung mangels Schadensnachweis verweigere?
Viele Grüße
Hans-Peter
@eitschpi23 schrieb:Hallo ebay-Freunde,
im Auftrag meines Vaters habe ich ein Sortiment vieler verschiedener Dekoartikel (Engel, Kruzefixe, Kerzen, 2 Ölwindlichter etc.) versteigert.
Die Ware ist zum Teil sehr zerbrechlich und ich habe sie selbst leider nicht verpackt, insgesamt ein Paket bestehend aus 2 vollen Bananenschachteln.
Nun ist laut Käufer beim Transport (DHL) wegen mangelhafter Verpackung einiges zu Bruch gegangen und vom Lampenöl "eingesaut". Er habe die Kartons samt Ware sofort entsorgen müssen. Leider hat er kein Foto von dem Transportschaden und ich habe auch keine Gelegenheit erhalten einen Rücksendeauftrag einzuleiten.
Natürlich würde ich die Aktionssumme und auch die Transportkosten erstatten. Aber ganz ohne Nachweis über den wirklichen Schaden fühle ich mich ein bisschen betrogen.
Viele Grüße
Hans-Peter
Wenn der Käufer die Sachen entsorgt, ohne wenigstens ein Foto zu machen, dann hat er Pech gehabt. Ich kann auch schlecht nur mit einem Kassenzettel in den Laden gehen, wenn ich einen Artikel reklamieren will und sagen "Hab ich schon weggeworfen, mein Geld will ich aber trotzdem wieder haben".
Allerdings hat Dein Käufer sicher mit Paypal bezahlt. Dann wird Paypal entscheiden, wenn er einen Fall aufmacht - im Zweifel zu Gunsten des Käufers - auch ohne Beweisfoto und ohne dass der Käufer zurückschicken muss. Dann kannst Du die 15,50 € auch gleich selber erstatten.