19-06-2019 18:19
Hallo,
jemand hat bei mir gekauft und zwischen verschiedenen Versandoptionen (Warensendung, Päckchen) die Warensendung gewählt und diese bezahlt, obwohl in der Artikelbeschreibung ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass die Warensendung dauern kann.
So. Nun schrieb der mich nach genau 3 Tagen an (Versand Sonnabend, Dienstag kam die Nachricht) ich soll die Sendungsverfolgungsnummer nennen. Ware sei noch nicht da.
Ich schrieb freundlich zurück, dass es eine Sendungsverfolgungsnummer nicht bei Warensendung. Daraufhin macht er einen Fall auf.
Meine Frage:
Ich werde - da die Sendung noch unterwegs ist - garantiert nicht den Preis erstatten, denn dann hat der ja Geld UND Ware.
Kann der mich dafür einfach schlecht bewerten?
Kann der - wenn es nicht über Paypal gelaufen ist - Käuferschutz in Anspruch nehmen?
Ich hab die Quittung für die Briefmarke (für die Warensendung), aber sorry, wenn der die Billigvariante wählt UND ich das noch ausdrücklich schreibe, weiß ich nicht, was ich falsch gemacht hätte.
Kann es sein, dass in letzter Zeit öfters Käufer nicht wissen, dass eine Warensendung keine Sendungsverfolgungsnr. hat? Bis vor wenigen Woche lief das alles komplett problemlos. (Waren kamen auch an, aber die Käufer bestanden eben nicht auf 2-3 Tage Versandzeit).
Ich verschicke die meisten meiner Sachen per Warensendung.
Bis jetzt ist noch alles angekommen - mal früher, mal später.
Aber ich habe mir auch schon so meine Gedanken gemacht, was ich tue, wenn mal was (angeblich) nicht ankommt:
Ich werde es dem Käufer NICHT zurückerstatten!
Denn ich habe immer die Alternative "versicherter Versand" dazu angeboten, was der Käufer ja nicht wollte.
Es kann doch nicht sein, daß der Käufer Kosten sparen will und ICH ihm dann für das Risiko gerade stehe!
Meine Erstattung hätte er ja schneller als wenn ich erst einen Nachforschungsantrag bei der Post stellen müßte!
Dann soll er doch zum Anwalt gehen... wegen ein paar Euro. Der lacht ihn aus.
Eine schlechte Bewertung wegen Verlust einer Warensendung nehme ich in Kauf.
Wenn ich Käufer bin, ignoriere ich solche Bewertungen.
Wenn das also nicht gerade dutzendfach vorkommt, ist das kein Problem
Auf ein paar Dinge achte ich besonders:
* niemals Warensendung mit PP bezahlen lassen!!!!! NEVER
* immer Alternativen (versichert) anbieten.
* ich mache immer ein Foto von der Warensendung - ist kein Beweis für den Versand, aber hilft beim Nachvollziehen, wann und wohin das Teil geschickt wurde. Manch ein Käufer, der lange auf die WS warten mußte, war damit erst mal zufrieden.
* Sachen über 20,- immer versichert schicken, außer der Käufer wünscht es von sich aus anders.
LG