abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käufer meint Ware sei schlechter als Beschreibung

Hallo liebe ebayler-Community,

ich habe vor kurzem zwei gebrauchte Bücher verkauft. Da ich neu bin, habe ich mich an die Vorgaben und Tipps von ebay orientiert. Ich habe als Zustand gut eingegeben:

http://pages.ebay.de/help/sell/contextual/condition_6.html

Gut

Buch, das gelesen wurde, sich aber in einem guten Zustand befindet. Der Einband weist nur sehr geringfügige Beschädigungen auf, wie z.B. kleinere Schrammen, er hat aber weder Löcher, noch ist er eingerissen. Bei gebundenen Büchern ist der Schutzumschlag möglicherweise nicht mehr vorhanden. Die Bindung weist geringfügige Gebrauchsspuren auf. Die Mehrzahl der Seiten ist unbeschädigt, das heißt, es gibt kaum Knitter oder Einrisse, es wurden nur in geringem Maße Bleistiftunterstreichungen im Text vorgenommen, es gibt keine Textmarkierungen und die Randbereiche sind nicht beschrieben. Alle Seiten sind vollständig vorhanden.

Dies entspricht dem wahrheitsgemäßem Zustand. Zudem fragte ich einen Bekannter, der mehr Erfahrung in der Bewertung hat. Es bestätigte die Einstufung.

Zudem hatte ich Startgebot 1 Euro und 17 Euro Sofortkauf mit kostenlosem Transport.

Neupreis der Bücher je 15 EURO.

http://www.ebay.de/itm/121328104151?ssPageName=STRK:MESOX:IT&_trksid=p3984.m1559.l2649

Jetzt ist der Käufer über den Zustand enttäuscht und behautptet, dass er höchstens 5 Euro pro Buch hätte bieten wollen und fordert 40% des Kaufpreises zurück.

Ich bin jetzt wirklich ratlos, habe 4,10 Euro zzgl. Verpackung für den Transport hinlegen müssen und jetzt soll ich dem Käufer noch Geld zurückzahlen, nur weil er sich die Fotos und die Beschreibung anscheinend nicht richtig angesehen hat.

Ich wäre Glücklich, wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte.

Gesamtes Thema betrachten

Hi

Ganz unglückliche Situation für dich. Du hast erst neun Bewertungen. Da tut eine rote Bewertung richtig weh.

Aber was immer du tust, das muss dich nicht vor einer neg. Bewertung bewahren.

Hat der Käufer denn über irgendwelche konkreten Mängel gesprochen oder ist er dabei eher ganz vage geblieben?

Hat er überwiesen oder mit PayPal gezahlt? Wenn ja, kann es sein, dass er darüber einen Fall aufmacht.

Die gute Nachricht ist: Da du unversichert bzw. nicht sendungsverfolgt geschickt hast (so verstehe ich das), hätte er bei PP-Zahlung auch behaupten können, der Artikel sei nicht angekommen. Keine Sendungsnummer und der K bekommt das Geld zurück.

Bei Überweisung ist natürlich alles anders.

Hast du ihn auf den Text hinter der Zustandsbeschreibung "gut" mal hingewiesen?

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder