14-08-2012 20:12
Hallo,
trotz mehrfachen Versuches nach dem Verkauf Kontakt aufzunehmen, kommt einfach NICHTS. Weder eine Antwort noch eine zahlung. Habe das jetzt bei ebay gemeldet.
Passiert jetzt noch irgendwas?! ich dachte immer der Käufer geht einen "rechtsgültigen Vertrag" ein?! Der Käufer meines zweiten Artikels meldet sich auch einfach nicht. Null reaktion... 😞
Oder ist es besser und wird das so gehandhabt, den Artikel noch mal reinzusetzen, weil ich das Handy ja eh am unteren Rande der Preisskala verkauft habe?!
Ist ja eh streßfreier...
siehe hier
http://www.ebay.de/itm/160857901109?ssPageName=STRK:MESOX:IT&_trksid=p3984.m1559.l2649#ht_706wt_1140
wo gibts denn versicherte DHL - Pakete für 1, 99 ? 😄
Mit dem Zahlungsziel liegst du falsch-ohne eine Angabe desselben ist die Zahlung bei Privathandel sofort fällig.
Es gibt sogar ein Urteil(2011-glaube Hamm) in welchem ein Käufer gegen die Ebayzahlungserinnerung geklagt hatte.
Dort war der Richter auch der Meinung,dass nach Bgb die Angabe eines Zz.nicht erforderlich ist und die Zahlung unverzüglich zu erfolgen hat.
Dennoch bist Du verpflichtet eine Frist zu setzen und nach Ablauf erst den Vertrag zu kündigen.
Dann darfst Du erst wieder einstellen!
Sonst hast Du im Zweifelsfall 2 Verträge, die Du bedienen mußt.
<script></script>Ist das richtig was ich oben berechnet habe?!
PS: Als Käufer haste bei ebay Narrenfreiheit scheint mir. Ach nö, will ich doch nicht mehr...während du dich als Verkäufer um alles kümmern musst.
Ich glaube ich geh auch mal ein bißchen einkaufen...
Also wirklich, der Käufer könnte sich wenigstens mal melden und mitteilen: Will nicht mehr,... dann kann ich wenigstens den Artikel wiedereinstellen und gut ist. Zwischenzeitlich hat er ja wieder über ebay Geschäfte getätigt..
So muss ich jetzt noch 30 Tage warten!
das ist doof.
so viel erfahrung habe ich hier auch noch nicht mit diesen fristen deswegen frag ich ja hier nach was ich machen soll er hat den artikel am 07.08 gekauft
Ich habe jetzt noch mal gemailt, eine Woche Zahlungsziel gegeben und schließe danach den Fall!
Fertig! Der Typ hat ja DANACH WEIETERE Käufe getätigt, ist also defintiv "nicht im urlaub"
Veralbern kann ich mich selbst!!! Das ärgert mich.
@Puppyjuppy. hm, ärgerlich. Würdest Du meine Berechnung bezüglich Beitrag 8 zustimmen?!
@blondy6710
sorry, aber wie kannst du ihm eine letzte chance nach einer woche zum bezahlen geben, wenn du überhaupt keinen zahlungsziel geschrieben hast ?!
verkaufen auf ebayplatform ist kein kinderspiel, sondern eine ernste sache.
die käufer / verkäufer haben pflichten und rechte, die man nach belieben nicht ändern kann.
jeder macht fehler, auch ich.
aber bevor man etwas auf ebay verkauft, muss man sich gründlich informieren, damit solche zwar kleine aber wichtige sachen nicht vergessen werden 🙂
daher muss du dem käufer die chance geben, auch wenn das " nervt ". dafür kannst ihn dann verwarnen lassen, was die meisen am ende vergessen.
@ olaf.
ich hatte jetzt auch extremen Brechdurchfallreiz.
Vor 2 Wochen 2 Artikel verkauft, beide noch nicht bezahlt und auch keine Mail ( 2 verschiedene Käufer )
Beide Artikel gestern bei ebay als nicht bezahlt gemeldet.
...und heute ?
kam von beiden Käufern ne Mail , sie wären im Urlaub gewesen und hätten die Auktionen "vergessen" Geld wäre unterwegs.
Gruß laube
PS.: ist ja löblich wenn Du den Versand "sponsern" willst.
Tipp:das 2 kg Paket kostet online nur 4,90 Euro
zitat
" ich glaube es geht los "
sorry, aber du hast keinen klaren zahlungsziel angegeben, dein fehler, den du zugeben und die konsequenzen akzeptieren muss.
auch wenn der käufer noch nicht bezahlt hat, muss du die 30 tage abwarten. es ist unfair, dass sich der käufer nicht meldet. es wäre auch unfair
, wenn du vor dem ablauf des datums den fall schliessen würdest. dafür gibt es eben auch die anzahl von tagen, damit du in ruhe den fall dann schliessen kannst und der käufer dann wegen nichtzahlens von ebay verwarnt wird.
das nächte mal bitte einen klaren und realistischen zahlungsziel angeben, zb. 7 werltage. dann kannst nach verstreichen der zeit einen fall eröffnen und meinerwegen nach 4 tagen, ihn wegen nicht zahlens, verwarnen lassen.
wie muss ich jetzt 30 tage warten ? habe ihm heute die letzte frist gegeben sich zu melden bevor ich den fall melde weiss ja noch nicht mal was ich machen soll...
nicht am 3.09, sondern nach versenden der email ( was ich mache ) erst am 13 .09 darfst die ware einstellen. leider
@blondy6710
wenn du keinen zahlungsziel in der ab geschrieben hast, gilt das gleiche was hier beschrieben wird, nämlich 30 tage.
@Puppyjuppy...also 30 tage muss ich warten?! Bist du sicher, denn da steht NICHTS bei ebay!
wenn ich ebay lese verste ich das aber komplett anders!
...Sie können den Fall schließen, wenn der Käufer die Zahlung nicht innerhalb von 4 Tagen sendet....
um sich sicher von dem Vertrag lösen zu können, sollten Sie gegenüber Ihrem Käufer per E-Mail oder schriftlich den Rücktritt vom Vertrag erklären.
Also kurzum:
Ich warte mal noch 3 Tage ab, schicke dann ne mail das ich noch 7 Tage Zeit gebe oder sonst stelle ich das wieder ein und schließe den Fall.
Und fertig ist. 30 tage warten?! Ich glaub es geht los.
Hallo habe gerade den selben Fall wo sich ein Käufer nicht meldet weder reagiert er auf Mails noch bezahlt er seid 1woche höre ich nichts von ihm...
am 3.09 ist dann die 30 tage nach Auktionsende um. Hat er bis dahin nicht gezahlt, schließe ich am 03.09 den Fall und stelle den Artikel wieder ein.
Die Daten:
Verkauft wurde am 03.08 um 18 Uhr
Fall wurde geöffnet am 13.08. um 18 Uhr
http://www.ebay.de/itm/160857901109?ssPageName=STRK:MESOX:IT&_trksid=p3984.m1559.l2649#ht_706wt_1140
Ist das korrekt berechnet?!
hm, ebay schreibt dazu folgendes:
Sie müssen den Fall innerhalb von 36 Tagen nach Angebotsende schließen, um die Verkaufsprovision zu erhalten (falls zutreffend).
Falls Sie dies nicht tun, wird der Fall am 37. Tag nach Angebotsende automatisch geschlossen. Sie erhalten dann keine Gutschrift der Verkaufsprovision.
Da muss man ja ganz schön aufpassen!
Ist nicht gut,daß man sich wegen einem Nichtzahler noch mehr bemühen muss! DER hat doch nicht bezahlt.
ich muss kündigen wenn der Käufer nicht zahlt?! Einschreiben mit Rückschein?!
Ich dachte das läuft alles vollautomatisch, das heisst, er zahlt nicht und gibt mir damit zu verstehen, das er es sich doch anders überlegt hat und ich setze den Artikel noch mal rein.
ich habe wenig Lust mir mit einem Nichtzahler noch mehr Arbeit zu machen
PS: Das Paket ist von mir "gesponsert" das heisst ich wollte als Paket für 6,90 verschicken und nur 1,99 berechnen...
hallo,
wenn du keinen zahlungsziel angegeben hast, hat der käufer 30 tage zeit die ware zu bezahlen.
hast du ein klares zahlungsziel in der ab geschrieben und der käufer in der zeit nicht zahlen sollte, kannst erst dann einen nicht bezahlten artikel melden.
... und wie vor mir schon erwähnt wurde, musst du nach schliessen des falles den vertrag mit dem käufer kündigen mit fristsetzung. nur dann darfst die ware erneut zum verkauf anbieten.
so wird das auf ebay gehandhabt und leider nicht anders.
die zahlen ja an ebay...hast du von ebay keine mail bekommen wo steht geld ist eingegangen bitte versenden sie ?
du musst schon die kaufverträge mit fristsetzung kündigen sollte bis zum .... keine zahlung erfolgt sein.