Käufer verlangt Rückgabe

Hallo Community, ich habe ein Kamera verkauft, jetzt verlangt der Käufer Rückgabe, da angeblich das Display defekt sei. Ich habe den Artikel funktionsfähig versand. Was denkt ihr, was ich jetzt tun sollte/könnte?

291511551369

Ich denke ja, falls beim Versand was kaputt geht, das dann Hermes dafür zuständig ist.

Danke für Antworten...hatte sowas bis jetzt noch nicht, Gruss R.

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (3)

Antworten (3)

@roskillakaksi schrieb:

Hallo Community, ich habe ein Kamera verkauft, jetzt verlangt der Käufer Rückgabe, da angeblich das Display defekt sei. Ich habe den Artikel funktionsfähig versand. Was denkt ihr, was ich jetzt tun sollte/könnte?

291511551369

Ich denke ja, falls beim Versand was kaputt geht, das dann Hermes dafür zuständig ist.

Danke für Antworten...hatte sowas bis jetzt noch nicht, Gruss R.

Hallo @roskillakaksi 😃

Einen Transportschaden übernehmen die meisten Versanddientsleister im Gros der Fälle nur dann, wenn

1. ein sichtbarer Schaden am Paket ist,

2. die Meldefristen und -wege dann eingehalten werden und

3. die Verpackung wirklich ausreichend ist. Also z.B. Karton in Karton, ausreichend und mit geeignetem Material gepolstert.

Ein Displayschaden kann ja vieles bedeuten: mechanischer Schaden oder ein Problem bei der Bedienbarkeit.

Es wäre auch gut möglich, dass die derzeit eingelegten Batterien schwächeln etc.

Grundsätzlich schließen wir hier alle Verträge auf Basis des BGB. Das heißt - wenn PP nicht mit im Boot ist: Bei Mangel hat der Käufer ein Recht auf Nacherfüllung. Da käme hier ja nur Reparatur in Frage und dazu muss man sich einfach mal vernünftig austauschen, ohne gleich "Rücknahme" zu brüllen.

Leider kann man nicht immer völlig ausschließen, dass ein Käufer sein eigenes Altgerät reklamiert und zurücksendet.

Wie genau du vor dem Kauf wirklich geprüft hast, wie du verpackt hast, was GENAU am Display nicht gehen soll, wisst nur ihr beide.

Du solltest dich aber von der Idee verabschieden, dass Versandschäden im jeden Fall ein Problem des Dienstleisters oder Empfängers ist und der Ausschluss einer "Rücknahme" eine Art Freibrief darstellt.

Anonymous
Nicht anwendbar

Hi!

Ich würde zurücknehmen und dem K sämtliche Kosten erstatten.

Anschliessend dem K Kaufabbruch senden und vorleistend mit einem "Danke" bewerten.

Fertig.

Rollei Powerflex 210 HD 16,0 MP Digitalkamera - Schwarz, gebraucht

Verkaufspreis: Euro 52,00

Versand: Hermes Päckchen

@roskillakaksi schrieb:

hast Du gemäß den Verpackungsrichtlinien verpackt?

selbst wenn dies erfolgt ist wird Hermes die Schadensregulierung ablehnen da die Sendung unterversichert war:

Schirmfoto_2015-07-24_094142.jpg Hermes Päckchen Haftung.jpg

was heißt "Display defekt"?

Sprung / komplett defekt > keine Funktion?

(Akku`s sind eingelegt?)

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder