abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käufer will Abholadresse und erscheint nicht - Betrug?

Hallo,

 

nun ist es mir leider schon zweimal bei Ebay Kleinanzeigen passiert:

 

- Ein Käufer wollte einen Artikel kaufen und die Bankverbindung. Nachdem ich ihm diese geschickt hatte, höre ich nichts mehr, seit 4 Wochen!

- Letzte Woche wollte ein Käufer einen Artikel abholen, fragte nach Adresse und nach möglichem Abholdatum und erschien dann einfach nicht!

 

Nun meine Fragen: Kann der Käufer was mit meiner Bankverbindung anfangen? Ich habe zum Glück Online-Banking und überwache jede einzelne Transaktion akribisch.

 

Könnte der zweite ein Betrüger sein, der ausspionieren will, wann jemand zuhause ist? Lohnt es sich, der Polizei einfach mal den Fall zu schildern? Bei uns sind gerade viele Einbrecher unterwegs!

 

Danke für eure Tipps!

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (3)

Antworten (3)

@luckygirl1980 Ich hatte auch schon Anfragen nach einem Artikel in Kleinanzeigen. Teils auch schon zusagen zum Kauf und die "Käufer" haben es sich dann anders überlegt und sind einfach nicht erschienen trotz Termin.

Leider ist soetwas üblich und auch lästig , weil man zum Termin warten muß und keiner erscheint, weder Absage noch sonstwas.

Mit der Bankverbindung kann keiner was anfangen. Das Konto sollte man ja sowieso regelmäßig überprüfen.

 

Früher gab es mal die Möglichkeit , daß einfach Lastschriften vorgenommen wurden ohne vorliegende Einzugsermächtigung, allerdings nur bis 20 ,-€ und diese kann man ja auch stornieren lassen. Ob das heutzutage noch so ist weiß ich nicht.

 

Einbrecher nutzen eher eine Abwesenheitsnotiz oder die Profile im Fazebuch, wo dann jeder öffentlich reinschreibt wann er im Urlaub ist. Dort sollte man grundsätzlich aufpassen was man über sich veröffentlicht.

Die Polizei wird bei uns nicht unbedingt präventiv tätig, sondern leider meist erst bei begangenen Straftaten. Wenn sich bei Euch allerdings Einbruchsserien abzeichnen, könnte dies ein guter Tipp sein.

 

Ansonsten ist die Selbstabholung, ob nun über eBay, eBay-Kleinanzeigen oder Zeitungsannoncen immer mit solchem Risiko verbunden. Oder der "Käufer" hat es sich einfach anders überlegt.

 

Allerdings würde ich persönlich bei Selbstabholung auch immer auf Bargeld bestehen, ist einfach ein Risikofaktor weniger. Dann hat der Käufer wenigstens nicht auch noch meine Bankdaten.

 

Ist aber letztendlich alles Wurscht, denn auch ein eBay-Käufer eines 1€-Artikels erhält alle von Dir gegebenen Daten. Da hilft dann nur der Flohmarktverkauf oder gar nihts mehr zu verkaufen, wenn man diese eventuellen Risiken ausschließen möchte.

Hallo

 

Ebay Kleinanzeigen ist ja extra für Abholung gedacht. Mit deiner Bankverbindung kann der keinen Unfug anstellen.

 

 

Schau mal bei Ebay werden jeden Tag Millionen von Bankdaten ausgetauscht.

 

 

Smiley (zwinkernd)  Smiley (zwinkernd) Smiley (zwinkernd)

 

 

 

Gruß

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder