abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käufer will Rücknahme bzw. Teilerstattung

Hallo,

 

ich habe eine gebrauchte Markenjeans für 5 Euro + 4 Euro Versand verkauft. Ich habe angegeben, dass die Größe der Jeans 32/34 ist, wie auf dem Etikett angegeben. Sonstige Maße habe ich nicht gemessen und angegeben.

 

Nun sagt der Käufer, die Jeans sei fehlerhaft, die Länge entspräche nicht 34 und möchte eine Rücknahme oder eine Erstattung von 3,00 Euro.

 

Was nun? Rücknahme hatte ich ausgeschlossen als privater Verkäufer und falsche Angaben habe ich doch auch nicht gemacht!

 

Viele Grüße und danke schonmal für die Antworten!

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (7)

Antworten (7)

Hallo,

 

wenn du dir absolut sicher bist, dass deine Angaben in der Artikelbeschreibung richtig waren, dann solltest du freundlich aber bestimmt ablehnen.

 

Dein Käufer hat zum Glück per Überweisung bezahlt, also droht dir auch in dieser Hinsicht kein Ärger.

Vor einer Roten im Profil wird es dich evtl. nicht bewahren. Aber auch wenn du rückabwickeln oder einer Teilerstattung zustimmen würdest, würde es dich nicht davor bewahren.

 

Apropos Teilerstattung, wird die Jeans durch Erstattung von 3,00 € dann plötzlich tragbar bzw. länger (oder kürzer) ?

 

Hallo,

 

wenn die Angaben laut Etikett waren, würde ich eigentlich weder Rücknahme noch Rückzahlung machen. Der Käufer hätte nachfragen können.Trotzdem ist es immer besser, man gibt wenigstens Länge und Weite in tatsächlichen cm an, eben wegen solchen Käufern 😉

 

Allerdings kommt es auch auf den Käufer an, vor allem WIE er sich mit der Reklamation verhält. Wird er pampig, dann kann man auch mal stur auf sein Recht bestehen und eine rote BW einstecken und seinen sachlichen und korrekten Kommentar dazu abgeben. Schließlich wird dann von anderen beides gelesen und von vielen sicher auch verstanden.

 

Wenn der Käufer höflich und nett ist, kann man auch mal "verhandeln", entweder Rabatt für den nächsten Kauf anbieten, eine Rückzahlung oder wie auch immer, man ist da völlig frei. Aber ich würde micht nicht "erpressen" lassen. Das wäre ein Grund, den Käufer bei Ebay zu melden.

 

schöne Woche noch!

Bei einer Jeans in Inch-Angaben ist die 32/34 hier also die 34 die Länge.

34 ist die Größe (auf Bundweite bezogen), nicht die Länge..

es gibt ja oft sogar kurz- und mittelgrößen usw.

da hätte der Käufer nachfragen müssen.

bei gebrauchten Sachen muss man auch mit Eingelaufen durch Wäsche und Trockner rechnen, da sollte man schon vorher fragen.

Wegen der Länge reklamieren ist daher unzulässig, ich würde ihm dies alles höflich mitteilen und bitten das nächste Mal lieber nachzufragen.

Ob eine Erstattung von 3 Euro trotzdem in Frage kommt, um vor allem eine rote BW zu verhindern, mußt Du wissen und würde ich auch vom Gesamtpreis abhängig machen. Der ist hier nun ja nicht so hoch, vielleicht läßt er sich auf 1,50 Euro ein wenn Du schreibst "trotzdem biete ich Ihnen aus Kulanz ...."

Und in Zukunft die Mühe machen Längen mit auszumessen und anzugeben, und Bundweiten ...

Wenn man eine neuwertige Jeans 32/34 anbietet sollte diese auch eine Länge von 34 Inches habe

 

Wenn Kleidung eingelaufen ist, dann muss das angegeben werden !

 

Das ist schließlich ein Mangel, oder zumindest eine wichtige Eigenschaft der Ware, die man nicht verschweigen darf !

Anonymous
Nicht anwendbar

Hi,

 

also wegen 3 EUR würde ich mich nicht rumärgern wollen und erstatten. Vlt. will der K damit nur ne anteilige Rückerstattung zur Verlustkompensation statt Rückabwicklungsaufwand.

 

Sollte die K dann dennoch neutral oder negativ bewerten, würde ich auf die K zugehen und ggf. nochmals mit Kompletterstattungsangebot und Verzicht auf Rücksendung lösen, anschl. Überarbeitung beantragen http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ReviseFeedbackInitiate

 

Fertig Smiley (zwinkernd)

 

Gebrauchte Jeans laufen beim Waschen ein, mal mehr mal weniger, nach Qualilät.

 

Wenn keine Maße dastehen, muss man fragen oder nicht bieten!

 

 

Was nützt eine Teilerstattung, würde man dafür trotzdem mit Hochwasser- Hosen rumlaufen? Ist das etwa grad Mode?

 

 

Entweder Rücknahme, wegen fehlender Maße als Kulanz, kein Muss oder lassen wie es ist, rote mit Ruhe empfangen, haben Andere auch;-)

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder