abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käufer will Sein Geld zurück obwohl zu Unrecht Ohne Begründung

Guten Abend

 

Wir bräuchten mal recht dringend Eure Hilfe denn wir wissen langsam nicht mehr weiter....

 

Am 6.6 hat der Käufer meinen Fahrradrahmen via "Sofortkauf" gekauft und am gleichen Tag via Banküberweißung bezahlt.

Meine Bearbeitungszeit habe ich mit 4-5 Tagen angegeben.

Das Geld war am Monat den 10.6 auf meinem Konto. Also 4 Tage nach dem Kauf. 

Da ich mich nicht so gut mit Fahrräder auskenne und ich vorallen keine Zeit bedingt durch die Arbeit hatte kam ich erst Freitag dazu die teile zu versenden. Dies war auch so geplant.

Doch als ich mich am frühen Morgen auf dem Weg machte und ich meine Mail durchstöberte war ein Fall von Ebay dabei.

Der Käufer will sein Geld zurück da er seinen Artikel noch nicht erhielt?! 

hab mir im ersten Moment nichts bei gedacht und hab erst den Rahmen auseinandergebaut und ihn vor 12 Versendet.

Dann als ich wieder am PC war habe ich seine MSg gelesen in dem er mir klar mit einem Rechtsanwalt droht und mir eine Frist bis zum 20.6 stellt und den Betrag zurück verlangt. Ich hätte mich 8 Tage nicht gemeldet so seine begründung.

Ich dachte mir oh verdammt warum hab ich nichts geschreiben? Also schreib ich Ihm dass das packet raus ist und habe ihm alles erklärt.

 

Dann fing der ganze Kindergarten an.

Er schreib mir einen ganzen Tag später das er die annahme verweigern wird usw und sofort und sein geld wieder haben will. also am 20.6.

 

ich rief dann bei ebay an und fragte nach was ich machen kann. da war ebay sehr nett und erklärte mir das alles im grünen bereich sei. das packet war zu der zeit angekommen und auch angenommen.

dann dachten wir uns es sei vom tisch und der käufer sieht ein dass seine forderung klar dahergeholt ist.

 

Ach was er legt noch einen drauf und schreibt das er das packet ungeöffnet an mich zurücksendet!

ja super... also nochmal ebay angerufen. ebay sagt hier wieder er ist besitzer denn ich habe geliefert in der angegebenen zeit. dies schreib ich ihm nochmal und habe auch meine nummer hinterlegt.

 

dienstag liegt ein zettel von gls in meinem briefkasten das ein packet abgeholt werden muss bei einer 2stelle.

leicht genervt fuhr ich dort hin und gab an es geht wieder zurück an den versender. das packet war zu dieser zeit im lager von gls. komisch da der rest des tagees dabei war?!

für mich war damit alles gegessen. hab es dem käufer geschreiben.

 

doch dann heute ohne damit je gerechnet zu haben.. wird das packet von einer total unbekannten firma anders verpackt also mit umpackung (sry mein deutsch ist nicht so gut) bei uns abgegeben. meine mom hat das packet angenommen und auch nachgefragt welche firma welche herkunft usw. war alles anders als ich es ihr sagte.

 

als ich dann zuhause war gegen nachmittag und ich das packet sag ist mir der kragen geplatzt. ich habe wirklich noch nie jmd gehabt er so kacken dreßt ist! 

 

fotos gemacht und mir das packet angeguckt. es lag ein lieferschein bei auf der die adresse und der name des käufers stand. 

jetzt kommt aber der höhepunkt: die adrese aus dem lieferschein stimmt mit dem eigentlichen absender des packetes nicht überein! ich habe dnn bei beiden angerufen u nd gesagt das das packet zurück kommt.

wie es jetzt weitergeht weiß ich nicht... 

wir sind uns einig das die 2 firmen unter einer decke stecken und mich eindeutig verascht haben!! dies hörte ich aus dem telefonat mit der versand firma gerraus. achso zur info: 

das packet wurde als erstes via gls versendet und dann durch ein anderes unternehmen abgegeben? stammt aus hockenheim. arbeitet nicht mit gls zusammen muss daher von dem käufer beaufragt sein ds packet abzugeben.

 

der käufer hat mir von 2 tagen geschrieben das er mir entgegen kommen würde und nur 650 statt der 835 zurück haben möchte. lachen musste ich da sehr 😄

 

das packet steht jetzt ungeöffnet bei mir und ich warte darauf das die versand firma die ja der versender ist das packet abholt. werde dort morgen nochmal anrufen.

heute ist die frist abgelaufer daher rechne ich jetzt schonmal mit einem schreiben eines anwaltes wobei ich erstmal wissen möchte welches anwalt diesen fall vertritt!

 

ich werde das geld nicht erstatten da ich hier vollkommen im recht bin nichts falsch gemacht habe und mir das verhalten einfach nur gegen den strich geht. ebay melden mirmit einem rechtsanwalt drohen und dann noch eine frist setzen? 

hätte er gute gründe wie zu klein das falsche oder kein geld wär alles kein prblem. ich bin kein unmensch aber so? neee

 

also was sagt ihr dazu was würdet ihr machen? anwalt kommt erst dann wenn es sein muss.

 

möchte mich nur kur für schreibfehler oÄ entschuldigen. als engländer ist deutsch noch etwas schwer.. 

danke euch schonmal ganz herzlich für eure gedult alles zu lesen und freue mich sehr über tips.

 

mfg

 

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (10)

Antworten (10)

Hallo. 

 

Danke für die vielen ssuper schnellen antworten!!!

 

Warum er statt der 835 danach nur 650 haben wollte kann ich euch nicht sagen... Wundert uns auch sehr. 

 

Das packet wurde kurz vor 11 von der Spedition abgeholt und mit dies mit Bescheinigung. Also musste ich nichts bezahlen und bin es los.

Wenn er es WD nicht annimmt hat er das Problem. Hier nimmt es keiner mehr an.

 

Das ich ihhm nicht geschrieben habe war ein Fehler da Rede ich mich auch nicht raus. Das er gleich solch etwas anfängt konnte keiner wissen. 

In Zukunft werde ich es anders angehen!

 

Bin gespannt was er jetzt macht ob es wd zu mir kommt oder nicht..

 

Er schrieb mir heute morgen ich solle weiterhin so kühn sein und wünscht mir alles gute bei meinen weiteren eBay Auktionen. Trauen ihm fast schon zu mit zu bieten oder den Käufer abzuraten bei mir zu kaufen. Bin echt entsetzt wie ein Mensch so ein kann als ich gestern mit ihm telefonierte war klar das er deutlich alter als ich ist daher wundert es michnwasndas soll.

Ich bin auf der sicheren Seite das ist wichtig und zählt! Alles in Ordnung alles nach Angabe. 

 

 

Ob er jetzt mit einem Anwalt ankommt?

 

Nach BGB besteht ein Kaufvertrag der dich zur Erfüllung verpflichtet. Der Käufer wiederum ist verpflichtet (§ 433 II BGB) dir den Kaufpreis zu zahlen und die Kaufschae abzunehmen.

Der Vertrag wird nicht nichtig weil der Käufer die Annahme verweigert. Ab dem Moment wo der Käufer die Annahme verweigert haftet er übrigens für alle Schäden am Artikel bis hin zum Schwund.

 

Wenn er den Artikel nicht annimmt ist es sein Problem. Du hast deine Pflicht erfüllt. Will er den Artikel trotzdem haben...soll er nochmal Porto und Versandt bezahlen. Negative Bewertungen kann er dir immer geben und du wirst das bei solchen Menschen auch nciht verhindern können. Aber du solltest dir nicht aus Angst vor einer negativen bei ebay das Gesetz strietig machen lassen.

 

Im Zweifelsfall bei Negativer Bewertung eine Unterlassungsklage gegen den Käufer einreichen. Schließlich kann er nicht verlangen das du Recht und Gesetz ignorierst (Entscheidung des BGH " das Recht braucht dem Unrecht nicht zu weichen").

ich käme in etwa auf die Summe wenn man 2x Versand plus die Provision von 75€ plus Angebotsgebühren abzieht.......spekulier

TE, beantworte doch mal die Frage, weshalb dein Käufer nur einen Teilbetrag erstattet haben möchte. Das leuchtet mir nämlich überhaupt nicht ein.

 

Wo ist das Problem?
Du hast die Ware UND die Kohle.
Wenn das Paket zurückkommt, dann schribst du dem Käufer,

dass er dir die Versandkosten erneut überweisen soll, damit

du ihm SEINEN Artikel senden kannst.

 

Er kann nicht einseitig zurücktreten.

 

 

hi kogo:-)

schon a bisserl abstrus die Geschichte...

ich frag mich grad ob das Paket das jetzt bei TE steht überhaupt das Rad beeinhaltet also überhaupt mit der Transaktion zu tun hat...:-D

 

das der Käufer wegen einer etwas längeren Versandauer aber gleich nicht mehr bereit ist den Artikel anzunehmen ist auch nicht minder merkwürdig....

da hätts eine BW mit Sterneabzug auch getan wenn der Artikel in Ordnung ist..

klingt fast nach getätigtem Ersatzkauf

und die Summe der Teilrückerstattung kann ich gar nicht einordnen..

Hi,

im Großen Ganzen stimme ich Karla zu. Angegeben ist der Erhalt des Artikels nach 4-5 Werktagen... wenn man dann erst am 5. Werktag versendet... :_|

 

Allerdings kann ein Käufer nicht einseitig vom Vertrag zurück treten (umgekehrt genauso wenig).

Da ihr keinerlei Rücknahmebedingungen vereinbart habt, würde ich das Paket ungeöffnet stehen lassen bis zur Klärung (hört sich so an, als hättet ihr das Paket noch nicht geöffnet).

 

Es gibt für den Käufer keine Begründung, vom Kauf zurück zu treten, es sei, es lägen Mängel vor.

 

Demnach würde ich den Käufer anschreiben, dass du ein Paket erhalten hast, dessen Inhalt du nicht kennst und ob es das Fahrrad ist, welches er sich gerne nach überweisung der Portokosten erneut zusenden lassen kann.

 

Du hast in deinem Angebot Rücknahme ausgeschlossen, was noch ein Indiz wäre, dass der Käufer das Rad nicht einfach zurücksenden kann ohne mit dir darüber eine Vereinbahrung zu treffen.

 

Trotz allem speichere dir sämtliche Vorgänge zu diesem Artikel, Mails vom Käufer und deine Antworten.

 

Ebay wird in diesem Fall nichts unternehmen, ggf einen Vermerk in deinem Account hinterlassen (keine Klärung... oder so ähnlich).

 

Die wahrscheinlich kommende Rote ggf sachlich kommentieren... (kannst ja dann noch einmal hier auflaufen)

 

Einen Anwalt wirst du dann konsultieren müssen, wenn der Käufer einen solchen bemüht und versucht, etwas zu seinen Gunsten durchzusetzen.

 

 

Komisch allerdings, dass er jetzt weniger Geld haben möchte... könntest du im Zweifel dein Rad identifizieren??? (Auch wenn das zuerst zurückgesandte Paket ungeöffnet schein.... )

 

LG

 

 

Hi,

 

ganz ehrlich: ich kann durchaus nachvollziehen dass der Käufer bei 800 € nervös wird wenn Du nach Zahlungseingang nicht reagierst. Lieferung war angekündigt für 4 - 5 Werktage nach ZE. D.h. dass der Artikel dann BEIM Käufer ankommen sollte im Idealfall. Aber NICHT dass Du dann mal gemütlich anfängst das Rad auseinander zu nehmen.

 

In Zukunft bitte die Artikel so vorbereiten dass sie auch im angegebenen Zeitrahmen verschickt und geliefert werden, das erspart eine Menge Ärger.

 

Wenn Du bedingt durch die Arbeit keine Zeit für die ebay Auktionen hast dann solltest Du nichts einstellen, vor allem nicht Dinge mit solchen Beträgen. Denn da wird selbst der geduldigste Käufer nervös.

 

Du hättest dem K ja wenigstens mal eine Nachricht schreiben können dass das Geld eingegangen ist und sich der Versand ein wenig verzögert.

 

Wenn DU bei ebay anrufst dann bekommst DU Recht.

Wenn der KÄUFER anruft dann bekommt ER Recht.

Die Mitarbeiter der Hotline geben eigentlich immer demjenigen Recht der gerade anruft. Denn was sollen die auch sagen ? Die fahren ja nicht zu Dir und schimpfen weil Du so spät verschickst und dem Käufer nicht geschrieben hast 😉

Von daher ist es völlig egal was die nette Dame am Telefon sagt.

 

Das ganze wäre evtl. nicht so aus dem Ruder gelaufen wenn Du Dich evtl. mal in den Käufer reinversetztt und mit ihm kommuniziert hättest. Selbst als eine Meldung kam wegen nichterhaltenem Artikel hast Du zuerst ja mal nicht reagiert sondern DANN einfach mal verschickt. Meiner Meinung nach ist DA schon alles zu spät gewesen wegen Deinem Stillschweigen. da hätte man bestimmt eine Lösung gefunden.

 

Im moment siehts so aus als ob das Ganze ohne Anwalt nicht zu lösen sein, was eigentlich schade ist und hätte vermieden werden können.

 

In Zukunft: Kommunikation ist ganz wichtig, einfaches Stillschweigen bringt nur Ärger, wie Du ja jetzt siehst.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

kogo2004
Auf Erkundungstour

 

http://is.gd/UIyiPP

 

Moin *karla*71 :-x,

 

ne etwas merkwürdige Geschichte - 

 

Geldeingang beim VK am 10.06.2013

Versandangabe lt. AB: 4-5 Tage nach Zahlungseingang, 

Versandunternehmen DHL

 

durchgeführter Versand am Freitag, 14.06.2013

 

(dh-vegaz 

-

schau` mal bitte in der DHL-Sendungsverfolgung nach, wann die Sendung beim Käufer zugestellt worden ist:

http://www.dhl.de/de/paket/information/sendungsverfolgung.html

 

in den weißen Kasten die Sendungsnummer eintippen und auf den roten Button "JETZT SUCHEN" klicken)

 

frage mich nur, warum der Käufer jetzt seinen Rückforderungsbetrag reduziert hat - 

 

der Rahmen hat inkl. Versandkosten Euro 835,00 gekostet - 

warum will der Käufer "nur" Euro 650,00 zurückhaben?

 

Ich würde das Paket (auch) erstmal lagern um den Sachverhalt zu klären.....

alles andere würde nur unnötige Kosten produzieren.....

 

dh-vegaz 

-

nenn` mal bitte den Ebay-Nick des Käufers

(KEINE realen Daten!!)

 

hattest du den Käufer benachrichtigt das die Zahlung eingegangen ist und du erst 5 Tage später versendest?....bist du nicht der Meinung das gerade bei einer so hohen Kaufsumme der Käufer das Recht hat darüber informiert zu werden?.......ich denke mal schon...

ich wäre da auch nervös geworden.... angegebene Bearbeitungszeit hin oder her...

 

und wenn ein Käufer den Verkäufer kontaktiert mit dem Betreff "Artikel noch nicht erhalten" wird automatisch ein Fall eröffnet...das ist bei Ebay seit einigen Wochen so eingestellt...

 

trotzdem habt ihr einen Kaufvertrag und er kann jetzt nicht einfach zurücktreten nur weil du paar Tage später versendet hast als er gedacht hat...

die Hin-und Herschickerei wird langsam lächerlich....darüber feuen sich nur eure Versanddienstleister....(das der Käufer nicht mit GLS zurück geschickt hat, ist eigentlich in dem Fall wurscht)

 

ich würde den Artikel jetzt erst mal bei mir lagern bis die Sache gekärt ist und der Käufer bereit ist das Fahrrad anzunehmen....

wenn du morgen zurück schickst, ist das Rad am Montag wahrscheinlich wieder bei dir...

geh zu einem Anwalt und lass dich beraten.....ich befürchte ohne gehts nicht, weil die Sache zu verfahren ist..

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder