20-03-2019 12:25
Servus undzwar habe ich folgendes problem ich habe aktuell eine ps4 für 100€ im Angebot und 160€ Sofort Kauf. Jetzt hat mich ein Käufer angeschrieben ob er die Ps4 nicht für 110€ Sofort Kauf haben könnte, da ich das Geld brauche habe ich ihm gesagt das wäre kein problem Solange es per Überweisung oder abhohlung ist. Dieser sagte das wäre in ordnung und fragte nach dem Namen und der BIC was ich daraufhin tat
So Folgendes der Käufer hat mir ohne weiteres die 110€ Überwiesen das Geld ist auch angekommen allerdings ist dies alles geschehen ohne Ebay gebot / kauf das heisst der Artikel ist weiterhin auf Ebay aktiv und darauf wird auch Geboten. Wenn ich den Artikel jetzt einstellen würde und dem 110€ Käufer senden würde hätte dieser irgendeine Möglichkeit sein Geld zurückzufordern aus welchen Gründen auch immer?
bin da aktuell unsicher da es hier auf Ebay ja so einige Betrugsmaschen gibt.
Danke für eure Antworten 🙂
Gruß J.P.
"der Käufer hat mir ohne weiteres die 110€ Überwiesen das Geld ist auch angekommen"
Der Kaufvertrag gilt + eBay spielt da gar keine Rolle.
"Wenn ich den Artikel jetzt einstellen würde und dem 110€ Käufer senden würde hätte dieser irgendeine Möglichkeit sein Geld zurückzufordern aus welchen Gründen auch immer?"
Die Frage ist unsinnig, da Du ihm das Geld ja senden würdest - hast ja so geschrieben A-Bär:
Er hat ein Recht auf Vertragserfüllung = auf eine PS2. Du musst Schadensersatz leisten. Er kann sich eine PS2 irgendwo kaufen und Du musst ihm den Differenzbetrag + Auslagen zahlen (z.B. Fahrkosten). Im Streitfall kommen die Gerichtskosten dazu.
Was eBay betrifft, spielt das zunächst keine Rolle, weil eBay die Verträge zwischen Käufer und Verkäufer nichts angehen.
eBay kann Dich aber von der Plattform werfen weil Du gegen den Vertrag mit eBay verstossen hast - beim ersten Mal gibts eine Bewährung (befristete Sperre) , weil die ja weitere Provisionen von Dir wollen.