abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käufer zahlt ewig nicht, einen Tag nach Fristsetzung dann plötzlich doch Überweisung?

karu1988
Auf Erkundungstour

Habe am 4.5. einen Artikel verkauft. Der Käufer hat sich nicht gemeldet und nicht bezahlt. Am 14.5 habe ich  ihm eine Mail geschrieben, in der ich freundlich gefragt habe, ob er in den nächsten 5 Tagen den Artikel bezahlen könnte. Wieder hat der Käufer sich nicht gemeldet und nicht bezahlt. Am 24.5 habe ich ihm erneut eine Mail geschrieben, in der ich geschrieben habe, dass ich bis zum 30.5 das Geld auf meinem Konto haben möchte, sonst würde ich davon ausgehen,dass er den Artikel nicht mehr haben möchte, und in dem Fall würde ich einen nicht bezahlten Artikel bei Ebay melden. So, habe ich gestern auch getan, weil immer noch kein Geld da war und nichtmal eine Nachricht vom Käufer. Heute, also einen Tag nach meiner Fristsetzung sehe ich, dass der Käufer am 31.5 die Kaufabwicklung abgeschlossen hat und angeblich auch schon das Geld überwiesen hat. Muss ich den Artikel jetzt schicken, obwohl ich ihm mitgeteilt habe, das ich das Geld bis zum 30.5 auf dem Konto haben wollte? Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich frech vom Käufer, dass er es 26 Tage lang nicht schafft sich zu melden, und dann wo ich sage , dass es sich für mich erledigt hat, plötzlich doch bezahlt? Dazu nicht mal eine Entschuldigung oder Erklärung, warum das so lange gedauert hat...Und wenn ich schicken MUSS, habe ich dann vielleicht was falsch gemacht? hätte ich die Sache besser angehen können? Kann ich mich da irgendwie absichern, dass sowas nicht nochmal vorkommt?( Ich  habe hier schon viele sachen verkauft und sowas ist mir noch nie passiert) Und falls das Geld jetzt doch nicht ankommt, kann ich dann noch was machen? Gibt es irgendwelche Fristen ,die ich dann beachten muss?....und was ich auch noch komisch finde, ich habe angegeben, dass ich mit DHL verschicke, die Lieferadresse ist aber die von einer Tankstelle mit Hermes Shop.Würde ein DHL Päckchen überhaupt da abgegeben werden ?

Schhonmal danke an alle ,die sich das hier alles durchlesen 😉

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (4)

Antworten (4)

Du "mußt" den Fall nicht generell nach 4 Tagen selber schließen

 

der Fall muß spätestens am 32. Tag nach Auktionsende eröffnet und am 36. Tag nach Auktionsende von Dir geschlossen werden, damit Du bei Nichtzahlung die Provision erstattet bekommst und der Käufer eine Verwarnung erhält

 

man kann den Fall frühestens nach 4 Tagen ab Eröffnung schließen, muß es aber nicht

 

ich selbst schließe den Fall immer erst, wenn die von mir gesetzte Frist verstrichen ist

karu1988
Auf Erkundungstour

Ja schon der Kunde hat bezahlt( bzw sagt,er hätte bezahlt, Geld ist ja noch nicht da). Mir gehts auch darum, dass ich ja einen Fall aufgemacht habe und mir wurde gesagt, den muss ich nach 4 Tagen selber wieder schließen. Aber wenn in 4 Tagen das Geld noch nicht dasein sollte,dann verstreicht ja die Frist.. aber ich habe mit der Sache einfach schon abgeschlossen. Ich habe auch die nächsten beiden Wochen so nicht richtig Zeit zur Post zu gehen. Und es nervt mich, dass ich für jemanden, der es in fast einem Monat nicht schafft zu bezahlen oder mal eine kurze Nachricht zu schicken, noch groß rumplanen muss ,wie ich denn sein Päckchen zur Post bekomm.....ich bin mir auch ziemlich sicher, dass er nur zahlt, weil er Sanktionen von Ebay befürchtet, hätte ich den Fall nicht gemeldet, hätte er sicher in 2 Monaten immer noch nicht die Kaufabwicklung abgeschlossen....da denkt man nach ner Zeit halt "dann behalt doch dein Geld. Mit so einem wie dir will ich gar keine Geschäfte mehr machen" Darum halt die Frage ,ob ich liefern muss....das einzige was die sache noch übertreffen könnte, wäre wenn er mir aus "Rache" eine negative Bewertung gibt ( weil ich es ja gewagt habe, ihn bei Ebay zu melden)

der Kunde hat bezahlt und das ist doch alles, was Du wolltest, oder?

alternativ würdest Du den Artikel heute wieder einstellen und widerum einige Tage warten, bis sich etwas abzeichnet/ oder tut..

versende das Teil gemäß Deinen Vorgaben (upgraden geht immer, downsizen net)

wichtig ist, daß Du an die Adresse sendest, die in der Kaufabwicklung (nicht in der Glückwunschmail) steht!

Sollte der K per PP bezahlt haben, gilt natürlich die dortige Lieferanschrift!

Auch ein Hermes-Shop wird von der Post angefahren (warum auch nicht?) ist ja keine Packstation!! Vllt arbeitet der K dort??

wenn`s Geld Anfang der Woche da ist, versendest du

an die hinterlegte Lieferanschrift (die abweichend von der Meldeanschrift sein kann und darf)

 

die Tanke (ob mit oder ohne Hermes), sollte kein Problem sein, der K überweist zudem soll es auch an solchen Stellen Leute geben, die ihrer Arbeit nachgehen 😉

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder