01-04-2019 11:04
Ich habe eingestellt, dass sich meine Verkaufsangebote nur auf den Verkauf und Versand in und nach Deutschland beziehen.
Jetzt hatte ich ein Angebot bzw. einen Kauf aus der Schweiz. Ich war irritiert, habe dann nachgeschaut und gesehen, dass der Versand an eine deutsche Adresse (lagernd) erfolgen kann. Das beruhigte mich.
Allerdings kam dann die Zahlung (5,49 Euro Warenwert) doch aus der Schweiz. Nun habe ich heute meine Bankabrechnung bekommen und sehe, dass ich 8,50 Euro Bankgebühr für die Auslandszahlung bezahlen muss.
Das heißt ich habe faktisch den Pullover verschenkt und noch 3,...Euro drauf bezahlt
Das ärgert mich schon!!!
Wie kann ich solche Käufe in Zukunft sperren? Wie gesagt: Auslandslieferungen hatte ich ohnehin eigentlich schon ausgeschlossen!.
musikatihase schrieb:Ich habe eingestellt, dass sich meine Verkaufsangebote nur auf den Verkauf und Versand in und nach Deutschland beziehen.
Jetzt hatte ich ein Angebot bzw. einen Kauf aus der Schweiz. Ich war irritiert, habe dann nachgeschaut und gesehen, dass der Versand an eine deutsche Adresse (lagernd) erfolgen kann. Das beruhigte mich.
Allerdings kam dann die Zahlung (5,49 Euro Warenwert) doch aus der Schweiz. Nun habe ich heute meine Bankabrechnung bekommen und sehe, dass ich 8,50 Euro Bankgebühr für die Auslandszahlung bezahlen muss.
Das heißt ich habe faktisch den Pullover verschenkt und noch 3,...Euro drauf bezahlt
Das ärgert mich schon!!!
Wie kann ich solche Käufe in Zukunft sperren? Wie gesagt: Auslandslieferungen hatte ich ohnehin eigentlich schon ausgeschlossen!.
leider leider leider kann man im Ausland gemeldete Mitglieder nicht generell ausschließen, nur diejenigen, welche keine deutsche Lieferadresse haben
Du hast allerdings auch "nur" angegeben, dass Du innerhalb Deutschland versendest, ein Länderausschluss ist nicht erfolgt, das würde nämlich im Angebot angezeigt
mein eBay > eBay-Konto > Einstellungen > Verkäufereinstellungen > Versandeinstellungen > Versandorte in Ihren Angeboten ausschließen ... hier alle Länder markieren, in welche Du nicht verschicken möchtest
ergänzend dazu:
mein eBay > eBay-Konto > Einstellungen > Verkäufereinstellungen > Eingeschränkter Käuferkreis > Folgende Käufer nicht akzeptieren: u.a. "Käufer mit bevorzugter Lieferadresse an einem Ort, an den ich keine Ware verschicke"
Abholung sollte dann nicht im Formular angegeben werden (so Du diese anbieten möchtest), sondern nur in der AB erwähnt werden, da Abholung im Formular zumindest früher den Ausschluß aufgehoben hat ... ob das noch der Fall ist, keine Ahnung
... und am besten schreibt man auch in die AB, dass die Zahlung von einem deutschen Bankkonto erfolgen muss bzw. dass der Käufer alle Gebühren für eine Überweisung zu zahlen hat
ich selbst hatte nämlich auch schon das Vergnügen mit schweizer Käufern, wobei das tatsächlich die einzigen sind, bei denen es diese Probleme mit der Zahlung gab
... und ich habe noch das "Glück", dass mir die Gebühren direkt von der Gutschrift abgezogen werden und nicht erst mit der Quartalsabrechnung sichtbar werden, sodass die Käufer nachzahlen durften (in bar per Brief ...), bevor ich die Artikel verschickt habe