22-11-2012 20:38
Hallo Leute!!
Ich habe folgendes Problem, bzw. etwas, was evtl. zum Problem werden könnte...
Ich habe am 09.11.2012 einen Artikel von mir versteigert. Artikelnummer: 290806785818
Am 12.11. hat der K die Kaufabwicklung abgeschlossen.
Da ich nur Überweisung angeboten habe, habe ich dem K am 20.11. eine Nachricht geschickt, mit folgendem Inhalt (verkürzt):
Ich fragte höflich nach, ob er evtl. noch nicht bezahlt hätte, und wenn doch, wann, und ob er die Kontodaten nochmals überprüft hätte, ggfls. mit seiner Bank nochmal überprüft, um nachverfolgen zu können, wo eine evtl. Überweisung hingegangen sein könnte.
Ich habe ihn zudem darauf hingewiesen, dass eine Übersendung des Artikels erst nach Erhalt des Geldes erfolgen kann.
Die Nachricht habe ich ihm auch nur geschickt, weil er den Kauf am 12.11. abgewickelt hat, bis zum 20.11. aber noch kein Geld bei mir eingegangen ist. Da eine Überweisung ja auch mal ein paar Tage dauern kann, wollte ich ihm das praktisch nur mitteilen, damit er nicht (unnötig) auf seinen Artikel wartet.
So, auf diese Nachricht habe ich lediglich den Satz: "Wann bekomme ich das Set eigentlich??????????
bekommen."
Keine meiner Fragen beantwortet.
Habe ihm sinngemäß nochmal die gleiche Nachricht geschickt, gestern, dass bisher leider kein Geld bei mir eingegangen ist.
Heute antwortet er wieder kurz und knapp:
"Ist bei mir schon längst abgebucht."
Jetzt weiß ich wieder nicht mehr.
Er beanwortet keine meiner Fragen, wann er überwiesen hat, ob er alles geprüft hat, Bank gefragt, usw...
Habe ihm dann heute, da bis 16:47 Uhr wieder kein Geld da war, geschrieben, dass ich keinen Geldeingang verzeichnen kann, und dass er bitte mithelfen möchte, bei der Aufklärung zu helfen, und meine Fragen bitte beantworten möchte, da wir sonst nicht weiter kommen.
So, nun meine Frage:
Ich habe ihm am 20.11. bereits eine Frist zur Klärung bzw. zur Meldung bei mir bis zum 23.11. gesetzt.
Klar, Überweisungen dauern ein paar Tage, aber ich wollte ja auch, dass er sich nur mal meldet.
Aber da er ja nicht mithelfen möchte, und darauf besteht, bezahlt zu haben, und seinen Artikel endlich möchte, bin ich etwas unsicher, was ich jetzt machen soll.
Soll ich morgen bzw. Samstag wirklich knallhart einen Fall wegen Nichtzahlung eröffnen?
K macht mir bislang nicht den Eindruck, als würde er da noch was klären wollen...
Ich will auch echt nichts falsch machen.
Der Ärger lohnt sich auch nicht wirklich. Es geht um 2,50 Euro. Trotzdem bin ich natürlich nicht bereit, den Artikel ohne Zahlung zu versenden.
Hab mir sogar schon Briefmarken zurecht gelegt, um den Brief als Einschreiben zu versenden, damit er, sollte er doch noch zahlen, nicht noch behauptet, er hätte nichts bekommen. Die Einpackung des Artikels (Set) habe ich ihn mehreren Fotos dokumentiert.
Langer Text, sorry....
Aber ich hoffe Ihr habt einen Tipp, was ich jetzt am besten machen soll/könnte.
Vielen Dank!!!!!!!!!!!
Wenn er nicht mithilft , wirst Du einen Fall melden müssen.
Per Einschreiben ist gut für Dich aber wenn Du unversichten Versand angegeben hast , kannst Du auch so versenden da der Versand auf sein Risiko geht .
Sollte er dann melden keinen Artikel erhalten, machst Du einen Nachforschungsauftrag und teilst ihm das mit .
da dein Käufer weder gewillt ist zu zahlen noch vernünftig zu kommunizieren, würde ich einen unbezahlten Artikel melden.....und zwar jetzt....warum bis Samstag warten?
den Fall schließt du nach 4 Tagen, dann bekommst du deine Provision wieder....
den Kaufvertrag kündigst du noch separat mit Fristsetzung von z.B. 10 Tagen
OK, also sollte er zahlen...
Wenn ich den Artikel versende, dann (besser für mich) als Einschreiben, Briefmarken habe ich eh hier liegen, kein soo großer Verlust für mich.
Sollte er dann behaupten, nichts bekommen zu haben, habe ich den Beleg der Post, auf dem sein Name steht. Und ansonsten kann er dann eh nichts machen, weil Paypal nicht mit im Spiel war.
Auf die Rote Bewertung mache ich mich fast schon gefasst... 😞
Hey!!
Vielen Dank für Eure Antworten!!
Da ich dem K bis heute bzw. gestern (ist ja jetzt schon Samstag) Zeit gegeben habe, und wieder kein Geld auf meinem Konto war, werde ich jetzt gleich einen Fall eröffnen.
Er hat mir zwar wieder eine Nachricht geschrieben, mit recht weinerlichem Unterton, aber darauf kann ich nichts geben. Angeblich hätte er schon längst mit Paypal bezahlt, was aber nicht sein kann, da ich das gar nicht anbiete. 😉
Vereimern lasse ich mich nicht.
Deswegen befolge ich jetzt Eure Tipps.
Vielen Dank nochmal!!!!!
ohne Geld keine Ware
Der Käufer hatte genügend Zeit dank deiner Geduld und Freundlichkeit, und nun meld ihn !!!!
Denn wenn er bei dir durchkommt macht er dieses fiese Spielchen auch bei anderen und solche Käufer braucht keiner.
Falls er sich in Ebay wirklich noch nicht auskennt muss er dazulernen, aber nicht auf deine Kosten.
Gruß aus dem Allgäu
Wenn er angibt, daß das Geld schon überwiesen wurde, Du aber nichts bekommen hast, dann sollte er bei seiner Bank einen Nachforschungsantrag stellen.
Du solltest auf keinen Fall noch mehr Geld investieren, als was Du von ihm zu bekommen hast.
Auf sowas reiten solche Käufer doch nur, lasse Dich nicht von dem K. über den Tisch ziehen.....
Silke
Also da würde ich auf keinen Fall Geld in ein Einschreiben investieren - wieso auch?? Verschicke als Brief so wie angegeben und gut ist!
Na ja, ich wollte halt auch trotzdem noch irgendwie fair zu sein.
Deswegen würde ich wenn erst Samstag einen Fall eröffnen. Denn bis morgen habe ich ihm ja Zeit gegeben, sich zu melden oder/und zu zahlen. Also hat er theoretisch ja auch noch den morgigen Tag Zeit, um abzuwarten, ob das Geld nicht doch noch morgen bei mir eingeht.
Es ist auch ein recht junger/neuer ebayer. Hat gerade mal 2 Bewertungen als K, die zwar positiv...
Vielleicht weiß er noch nicht, wie das hier so abläuft.
Ich versuche halt fair zu sein, und als Verkäufer nichts falsch zu machen.