02-06-2017 12:00
Hallo,
folgender Ablauf: ein Käufer mit 0 Bewertungen und vor kurzem in D angemeldet (Sonnenbrille) kauft bei mir etwas (unter 50 EUR), ich sende die Zahlungsmitteilung per ebay ( mit Bankdaten oder paypal zur Wahl). Der Käufer meldet sich nach 2 Tagen, er hätte keine Bakverbindung bekommen, ich sollte sie nachsenden, und: ich soll die Ware an eine völlig andere as die angemeldete Person senden, hier folgte ene komische Adresse bei einer Institution,wo die Person angeblich arbeitet. Ich fand es komisch, und vermutete gekapertes Konto, oder einen Witzbold. Ich habe einen Fall eröffnet ( keine Zahlung erhalten). Welche weitere Probleme sind zu erwarten, und wie kann man sie vermeiden?
Das ist natürlich nur mein Forennick, ich werde keine Art. Nr oder sonstige Daten veröffentlichen.
Wenn du schon einen Fall eröffnet hast, schließ ihn nach 4 Tagen und du erhälst die Provision zurück!
Den Kaufvertrag per Mail kündigen und den Bieter auf die Sperrliste setzen!
@nihilbaxter334 schrieb:Hallo,
folgender Ablauf: ein Käufer mit 0 Bewertungen und vor kurzem in D angemeldet (Sonnenbrille) kauft bei mir etwas (unter 50 EUR), ich sende die Zahlungsmitteilung per ebay ( mit Bankdaten oder paypal zur Wahl). Der Käufer meldet sich nach 2 Tagen, er hätte keine Bakverbindung bekommen, ich sollte sie nachsenden, und: ich soll die Ware an eine völlig andere as die angemeldete Person senden, hier folgte ene komische Adresse bei einer Institution,wo die Person angeblich arbeitet. Ich fand es komisch, und vermutete gekapertes Konto, oder einen Witzbold. Ich habe einen Fall eröffnet ( keine Zahlung erhalten). Welche weitere Probleme sind zu erwarten, und wie kann man sie vermeiden?
Das ist natürlich nur mein Forennick, ich werde keine Art. Nr oder sonstige Daten veröffentlichen.
bei Nutzung der App kommen immer wieder Anfragen, daß die Bankverbindung nicht eingesehen werden kann
auch wird oft genug nur PayPal in der Kaufabwicklung bevorzugt dargestellt und alle anderen Zahlmethoden müssen erst noch extra hinzugefügt werden ... das kann man schonmal übersehen
ebenfalls sollte Dir bekannt sein, daß man abweichende Lieferadressen hinterlegten kann, welche weder mit der angemeldeten Adresse noch mit dem Inhaber des Mitgliedskontos übereinstimmen müssen
btw: ich habe auch schon "Institutionen" versendet - sei es an Fernsehsender, Schulen und sogar an's Finanzamt
wenn der Käufer jetzt per Überweisung zahlen möchte und Du ihm die Nennung der Bankverbindung verweigerst, finde ich es schon ein starkes Stück, dann einen nichtbezahlten Artikel melden zu wollen (zumal es selbst bei Browsernutzung zu Problemem mit der Kaufabwicklung kommen kann)
@nihilbaxter334 schrieb:Hallo,
Wann wurde der Artikel denn verkauft?
Ist ja jedem selbst überlassen, aber z.B. nach den ebaykonformen 4 Tagen halte ich eine Fallöffnung für verfrüht.
Nicht alle "Nuller" haben per se betrügerische Absichten. Vielleicht ist es einfach nur ein Newbie mit Startschwierigkeiten, der nicht weiß, wie eine Kaufabwicklung abläuft.
Richtig ist es jedoch, den Artikel nicht an eine andere, als die bei Paypal (sollte so gezahlt werden) hinterlegte Adresse zu senden.
Aber das weißt Du ja bereits 😉
Was für Schwierigkeiten bei der Falleröffnung erwartest Du?
Ich würde an deiner Stelle den ebay-Kundenservice anrufen und mich über weitere Schritte, die nun zu tun sind, informieren lassen.
So bist du auf der sicheren Seite.