22-11-2018 16:30
Der Kunde hat zwei Artikeln von mir gekauft, Ich hatte bei Zahlung: Paypal und auch Bezahlung bei Abholung in dem Angebot geschrieben. Nun nachdem der Kunde beim abgemachten Termin nicht erschienen ist, hat der Kunde behauptet er haber sowieso 3 Wochen Zeit zu bezahlen.
Stimmt es?
@ba.pel_9 schrieb:Der Kunde hat zwei Artikeln von mir gekauft, Ich hatte bei Zahlung: Paypal und auch Bezahlung bei Abholung in dem Angebot geschrieben. Nun nachdem der Kunde beim abgemachten Termin nicht erschienen ist, hat der Kunde behauptet er haber sowieso 3 Wochen Zeit zu bezahlen.
Stimmt es?
Servus @ba.pel_9
Wann bezahlt werden muss,
ergibt sich aus dem BGB.
Wenn nichts anderes vereinbart wurde,
eben unverzüglich.
Bei einer Terminabsprache ist es zunächst relativ einfach:
Man darf als Käufer davon ausgehen,
dass man bei Abholung zu zahlen hat.
Die Ebay AGB weisen auch auf einen kurzen Zeitraum hin.
In Verzug setzen,
muss man im Zweifel trotzdem.
Allerdings - setzte man den verpassten Termin einfach mal als klar bestimmten Zahlungstermin voraus,
wäre er dann 30 Tage später in Verzug.
Nicht zu einem Termin zu erscheinen,
ist allerdings so oder so ein Ding der Unmöglichkeit und sehr unhöflich.
An mangelndem Geld kann es bei den Preisen wohl kaum liegen.
Du solltest allerdings genau prüfen,
ob Deine Handarbeitstätigkeit nicht irgendwie ins Gewerbe abgleitet.
Klingt bei so kleinen Dingen ja irgendwie absurd,
aber für eine Abmahnung reicht zunächst die subjektive Wahrnehmung eines Konkurrenten.
Die kleinen Tierchen sind übrigens wirklich niedlich.
Es ist eine Woche vor Monatsende, vllt. ist er nur knapp bei Kasse.
Klick auf Fall eröffnen und setz´ ihm zusätzlich über seine bei eBay hinterlegte Mailanschrift höflich aber bestimmt (Betreff: vorgerichtliches Verfahren) eine 14-tägige Abholfrist, das schließt die nächste Woche komplett ein, inkl. Wochenende.
meist zahlen diese Schelme erst, wenn Sie den Ernst der Sache spüren ![]()
@ba.pel_9 schrieb:Der Kunde hat zwei Artikeln von mir gekauft, Ich hatte bei Zahlung: Paypal und auch Bezahlung bei Abholung in dem Angebot geschrieben. Nun nachdem der Kunde beim abgemachten Termin nicht erschienen ist, hat der Kunde behauptet er haber sowieso 3 Wochen Zeit zu bezahlen.
Stimmt es?
Nein, hat er nicht.
Normal ist die sofortige Bezahlung, und ebay selbst verschickt in den Mails an die Vk den Hinweis, man solle dem Käufer 4 Tage Zeit geben, den Artikel zu bezahlen,

Bei Abholung ist das evtl nicht so strikt, denn da muss man ja Termine vereinbaren.
Fakt ist aber, nicht der Käufer bestimmt das Zahlungsziel, sondern du!