31-10-2017 22:38
Warum gibt eBay bei meinen Angeboten ein Lieferdatum an, das bei sofortiger Bezahlung des Artikels eine Versandzeit von ca. 14 Tagen ergibt? Ich habe eine Bearbeitungszeit von 1 Arbeitstag hinterlegt und meine Artikel (hauptsächlich Büchersendungen) sind in der Regel in ein paar Tagen beim Empfänger. Das sehe ich an den zeitnahen Bewertungen.
Ich biete auch die Option "Sofortkaufen" an und Sofortkäufer wollen den Artikel normalerweise auch sofort geliefert bekommen. Eine angegebene Lieferzeit von 14 Tagen schreckt viele Interessenten ab und sie kaufen den Artikel dann woanders!
Was kann tun, um diesen gravierenden Wettbewerbsnachteil künftig zu vermeiden?
Lieferzeit setzt sich zusammen aus Zahlungszeit (bei Überweisung 7 Tage) + Bearbeitungszeit (= 1 Tag) + Durchschnittliche Versanddauer (bei Warensendung 6 Tage?)... Der Rest ist Mathematik...
Wenn eine Zahlung per Überweisung dann doch mal länger unterwegs ist, oder Richtung Weihnachten die Versandzeit per Warensendung wieder zunimmt, wirst du dankbar sein, dass du nicht gleich einen Mangel kassierst...
@toni_g
Wo und seit wann wird in der Kaufabwicklung bei Überweisung automatisch ein Zahlungszeitraum von 7 Tagen angenommen? Hab ich so wirklich noch nie gesehen.
Bei mir wird das immer wie folgend dargestellt:
Hier mal ein aktuelles Beispiel (aus einem meiner heutigen Verkäufe):
Der Käufer hat die Kaufabwicklung genutzt und möchte demnach per Überweisung zahlen. Dazu wird mir ein Zahlungsdatum vom heutigen Sonntag angezeigt.
Von der Ausdrucksweise vollkommener Unfug! Das Zahlungsdatum ist nach eBay-Lesart das Datum, an welchem die Zahlung beim Verkäufer auf dem Bankkonto eingeht.
Sollte eBay damit herausstellen wollen, dass der Käufer heute die Zahlung veranlasst hat, ist das ebenso Unfug! Wie soll das von wem belegt werden können? Noch nicht einmal als "Zahlung gesendet" vom Käufer markiert hat das irgendeine Aussagekraft.
Soweit kann also überhaupt kein Datum aus diesem Vorgang ein Lieferdatum kreieren.
Was eBay aber auch anscheinend nicht tut. Wird doch in dem Feld, wo sonst die Versandzeiten bzw. -daten dargestellt werden, nun glücklicherweise zutreffend "Kein Schätzwert verfügbar" ausgewiesen.
Somit hat sich zumindest diese Frage aus meiner vorhergehenden Nachricht erledigt.
Gruß...
Du hast in Deinen Angeboten "Sparversand - Bücher-/Warensendung" gewählt. Die brauchen oftmals eben deutlich länger.
Die Versandzeitangaben sind zum Schutz Deines Verkäuferprofils so weit gefasst, damit Käufer bei dieser Versandform nicht wie bei Briefversand schon nach avisierter Lieferzeit von max. drei Tagen einen nicht erhaltenen Artikel reklamieren oder Dir Mängel aufgrund verzögertem Versand reinwürgen können.
Schätz Dich also eher glücklich, dass eBay das so eingerichtet hat.
Oder Du versendest eben im Groß- oder Maxibrief zu höheren Kosten, aber deutlich kürzerer Versandzeit.
Wieso lässt Du also dem Käufer nicht die Wahl, für was er sich entscheiden möchte? Füge doch einfach Deutsche Post Brief in einer der passenden Versandformen Großbrief oder Maxibrief hinzu! Das ganze kannst Du dann sogar noch mit Einschreibeversand würzen, also ebenfalls anbieten.
National stehen Dir fünf (glaub ich) Versandformen zur Verfügung, die Du in einem Angebot hinterlegen kannst.