18-01-2013 17:52
Moin allerseits,
nach längerer ebay-Abstinenz sollte mein Weihnachtsgeschenk, ein wertigeres Notebook veräußert werden. Doch schnell kam die Ernüchterung, als das gute Stück via Sofortkauf über dem Verkaufslimit von 1200 Euro einstellen wollte. Es blieb mir verwehrt.
Nun laß ich, dass es unterschiedliche Abstufungen des Verkaufslimits gibt und diese eher wirrkürlich vergeben und nicht begründet werden. Wer bekommt welche Abstufung? Welche Abstufungen gibt es für private Verkäufer? Alles etwas unüberschaubar was da ebay macht...
Weiterhin wird hier berichtet, dass es möglich sei das Limit zu erhöhen. Sobald eine Anhebung des Limits beantragt wird, empfiehlt ebay den Account auf ein Gewerbe umzustellen. Jedoch bin ich kein gewerblicher Verkäufer. Sprich, wenn ich mich nicht als gewerblicher Verkäufer anmelde, kann ich mein Notebook verkaufen?
Grüße ausm Schwarzwald
so händelt das Ebay eben.....längere Verkaufspause = Verkäufer muß sich neu bewähren....
da bleibt dir nichts anderes übrig, als mit kleineren Angeboten anzufangen oder den Startpreis niedriger zu setzen und auf einen guen Erlös zu hoffen.....wenn dein Artikel durch ein Auktionsformat mehr erlöst als du darfst, läßt Ebay das zu....
es wird dir aber auf den nächsten Zeitraum angerechnet
oder du verkaufst den Artikel woanders..
eine genaue Einstufung welches Limit wann vergeben wird, gibt es nicht...
Wenn sich jedoch beinahe nichts mehr verkaufen lässt, weil das Verkaufslimit zu niedrig ist, dann ist dieses Argument zur Sicherheit äußerst durftig. Die Sicherheit muss durch andere Maßnahmen, wie die der drastischen Limitation vollzogen werden.
Hallo, so ein teueres ,neues Notebook ,ein Weihnachtsgeschenk, keine 4 Wochen alst, kann man bestimmt auch umtauschen.
Wenn nicht gegen Geld, dann gegen Ware.
Da sind die VK ( wie medix-marxx ect) doch sehr kulant.
Wie wäre es denn damit?
LG ete210
Danke. Dennoch etwas enttäuscht als langjähriger ebayer wenn Regeln auferlegt werden nicht nicht vollständig nachvollziehbar sind.
Ein Grund für die Limitierungen ist, dass Anbieter von virtueller hochpreisiger Ware gerne zum Verkauf Accounts hacken, die länger nicht genutzt werden.
Wenn Du es von dieser Warte aus betrachtest, hat es schon ein wenig Wirkung in puncto Sicherheiti - natürlich, wie bei Ebay üblich, nicht besonders einfallsreich und auch nicht besonders nachvollziehbar erklärt, aber eben doch ein holpriger Versuch, Betrügereien zumindest zu erschweren.
ich bekam jetzt von ebay eine Mail, dass ich ( für ein kaum genutztes Konto ) eine Fraiauktion bekommen würde.
alles ümme
Startpreis, sonstige Optionen und auch die Verkaufsgebühr.
Da jetzt noch keine Saison für Sommerreifen ist und daher die Nachfrage noch nicht hoch ist, wollte ich die kostenlose Gelegenheit nutzen.
Ich wollte einen Felgensatz für 950 Sofortkauf einstellen.
Pustekuchen, ging nicht - Limit war 450 Euro.
Ist jetzt zu spät, aber hätte ich eine Auktion machen können Startpreis 450 Euro / Mindestpreis 950 Euro?
oder wäre das nicht gegangen, weil ich (bei diesem ) Konto auf 450 Euro begrenzt bin.
Startpreris 450 Euro und dann vielleicht für 1000 verkauft geht ja.
aber wie sieht es beim Mindestpreis aus ? greift da auch das Limit.
Moin, wird wohl bei allen Privaten demnächst passieren, mein Kaufkonto (8 Jahre alt) wurde auf 10 Artikel bzw. 700€ / Monat runtergesetzt,
das Verkäuferkonto war nicht betroffen
bei der Hotline wurde mir, auf Nachfrage, gesagt,
es werden alle privaten Konten nach und nach runtergesetzt,
damit das Finanzamt besseren Überblick hat,
nach Antrag auf Erhöhung
wird das Konto auf
75 Artikel bzw 3000 € hochgesetzt
dieses zählt dann für alle Konten zusammen,
Also mir erschließen sich diese Einstufungen auch nicht, aber 700 Euro ist wohl das unterste Limit, dass hatte ich auch nach längerer Pause und konnte es problemlos erhöhen und das scheint bei jedem unterschiedlich zu sein, manche haben eine höhere Anzahl an Artikeln und ein niedrigeres Preislimit, andere dürfen weniger Artikel einstellen haben aber ein höheres Preislimit.
Danke. Dennoch etwas enttäuscht als langjähriger ebayer wenn Regeln auferlegt werden nicht nicht vollständig nachvollziehbar sind.
zu Post 5...
die Einstufung gibts wahrscheinlich schon aber sie ist nicht publik
Das werde ich wohl machen. 😃
Wäre trotzdem Dankbar wenn mir jemand meine Fragen (auch aus Neugierde) beantworten könnte.
Stell ihn doch bei Ebay-Kleinanzeigen ein.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/
Achtung! Nur Barzahlung bei Abholung
Ich meinte natürlich: "Sprich, wenn ich mich nicht als gewerblicher Verkäufer anmelde, kann ich mein Notebook nicht verkaufen?"