abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Muß Käufer Versandkosten vorlegen wenn ich ein Rücksendeetikett über Ebay gekauft habe?

Hallo ein Käufer hat eine Rücksendung eines gebrauchten Artikels eingeleitet. Da ich privater Verkäufer und keine Erfahrung mit Rücknahmen habe, habe ich ein Rücksendeetikett über Ebay gekauft und dieses wird anscheinend an den Käufer gesendet.

 

Muß der Käufer jetzt trotzdem die Versandkosten für den Rückversand vorlegen?

Ich verstehe es nicht, weil bei mir über Ebay erschien, Versandetikett gekauft.

 

Bitte um schnelle Hilfe, da der Käufer drängelt

Vielen Dank

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)

@ichfindeimmer123

 

Der Menüpunkt heißt bei ebay immer "Versandetikett kaufen". Die Abläufe sind aber unterschiedlich - je nach Versanddienstleister. Bei DHL bezahlst Du sofort wenn du kaufst (meist über Paypal). Bei Hermes wird nur gedruckt - bezahlt wird dann im Shop.

 

Somit hast Du wohl das Versandetikett nicht wirklich gekauft, sondern nur fertiggestellt und verschickt. Der Käufer muss das dann im Shop bezahlen. Zumindest verstehe ich auch den von Dir geposteten Hinweis aus der Ebay-Hilfe so.

 

Das würde dann auch dem üblichen Procedere bei Hermes entsprechen - Ausfüllen und ausdrucken ist kostenlos - bezahlt wird im Shop.

 

Du kannst Doch ganz einfach auf Deinem PAypal- oder Bank-Konto nachschauen, ob da irgendwo das Etikett abgezogen wurde. Wenn da nichts ist, dann wirst du dem Käufer wohl die Kosten noch erstatten müssen. Das alles gilt aber nur für eine Reklamation. Wenn dem Käufer der Artikel nur nicht gefällt, dann musst du die Versandkosten nicht erstatten. In dem Fall müsstest Du den Artikel nicht mal zurücknehmen.

Antworten (2)

Antworten (2)


@ichfindeimmer123  schrieb:

Hallo ein Käufer hat eine Rücksendung eines gebrauchten Artikels eingeleitet. Da ich privater Verkäufer und keine Erfahrung mit Rücknahmen habe, habe ich ein Rücksendeetikett über Ebay gekauft und dieses wird anscheinend an den Käufer gesendet.

 

Muß der Käufer jetzt trotzdem die Versandkosten für den Rückversand vorlegen?

Ich verstehe es nicht, weil bei mir über Ebay erschien, Versandetikett gekauft.

 

Bitte um schnelle Hilfe, da der Käufer drängelt

Vielen Dank


Servus @ichfindeimmer123

 

Hast Du an irgendeiner Stelle für das Etikett bezahlt ?
Dann steht auch "bezhalt" drauf.

Und der K sollte das als PDF von Dir auch im Rückgabeprozess erhalten.

 

Oder kann es sein,

dass der Käufer im Zuge des Rückgabeprozesses Nachrichten von Ebay bekommt/bekommen hat,

in denen irgendwas steht von "jetzt Rücksendeetikett kaufen" oder so ähnlich ?

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo @ichfindeimmer123

 

Wenn du deinem Käufer ein Rücksendeetikett sendest

 

dann musst du das bezahlen.

 

Darum >

 

"Ich verstehe es nicht, weil bei mir über Ebay erschien, Versandetikett gekauft."

 

Also muss der Käufer nichts mehr bezahlen.

 

Gruß

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder