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Muss ich eine Rückgabe akzeptieren?

Hallo,

 

mal rein theoretisch angenommen, ich hätte ein Elektrogerät verkauft.

 

In der Artikelbeschreibung stand geschrieben, dass der Akku nicht geladen werden kann, weil das Ladekabel fehlt und deswegen verkaufe ich das Gerät als defekt. Weitere Angaben habe ich nicht gemacht.

Der Artikel war in der Kategorie „als Ersatzteil / defekt“ eingestellt.

(Garantie und Rückgabe waren wegen Privatverkauf ausgeschlossen.)

 

Nun hat der Käufer eine Rückgabe angefragt, weil der Artikel angeblich erheblich von der Artikelbeschreibung abweicht. Nach seinen Angaben war das Gerät auch abseits von der Akku-Problematik defekt.

Er hat per Überweisung bezahlt und daher keinen ebay-Käuferschutz, deswegen kann er ebay auch nicht einschalten.

Ich kann also selber entscheiden, ob ich die Rückgabe akzeptiere oder nicht.

 

Ich bin mir keiner Fehler bewusst. Die Artikelbeschreibung und ausgewählte Kategorie sprechen für mich, oder etwa nicht?

Muss ich eine Rückgabe akzeptieren?

Was passiert wenn ich eine Rückgabe nicht akzeptiere?

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@pemaier_0  schrieb:

Hallo,

 

mal rein theoretisch angenommen, ich hätte ein Elektrogerät verkauft.

 

In der Artikelbeschreibung stand geschrieben, dass der Akku nicht geladen werden kann, weil das Ladekabel fehlt und deswegen verkaufe ich das Gerät als defekt. Weitere Angaben habe ich nicht gemacht.

Der Artikel war in der Kategorie „als Ersatzteil / defekt“ eingestellt.

(Garantie und Rückgabe waren wegen Privatverkauf ausgeschlossen.)

 

Nun hat der Käufer eine Rückgabe angefragt, weil der Artikel angeblich erheblich von der Artikelbeschreibung abweicht. Nach seinen Angaben war das Gerät auch abseits von der Akku-Problematik defekt.

Er hat per Überweisung bezahlt und daher keinen ebay-Käuferschutz, deswegen kann er ebay auch nicht einschalten.

Ich kann also selber entscheiden, ob ich die Rückgabe akzeptiere oder nicht.

 

Ich bin mir keiner Fehler bewusst. Die Artikelbeschreibung und ausgewählte Kategorie sprechen für mich, oder etwa nicht?

Muss ich eine Rückgabe akzeptieren?

Was passiert wenn ich eine Rückgabe nicht akzeptiere?


Es kommt schon auf den genauen Wortlaut der Beschreibung an. Du suggerierst, dass das Gerät grundsätzlich funktioniert, aber nicht geladen werden kann, weil Du kein Kabel hast.

 

"dass der Akku nicht geladen werden kann, weil das Ladekabel fehlt und deswegen verkaufe ich das Gerät als defekt."

 

Wenn jetzt der Käufer ein Kabel dransteckt und feststellt, dass das Gerät anderweitig defekt ist, dann mosert der Käufer zu Recht. Du hast gesagt, Du verkaufst wegen des fehlenden Kabels als defekt. Demzufolge muss das Gerät funktionieren, wenn ein Kabel dran ist. Funktioniert es nicht, musst Du zurücknehmen.

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