abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nigeria Connections??

mucki_1977
Auf Erkundungstour

Hallo!

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (19)

Antworten (19)

mucki_1977
Auf Erkundungstour

Der Kontakt lief bzw. läuft über meine private E-Mail-Adresse, habe aber bereits alle Passwörter geändert. Bei Pishing-Mails werd ich zukünftig noch mehr aufpassen. Hab auch meine Bank informiert, dass ich eventuell ungewöhnliche Kontobewegungen haben werde und sie werden mich dabei unterstützen, damit ich kein Geld verliere.

Er schreibt mir dauernd, aber ich antworte nicht mehr darauf.

Ich bin so wütend auf mich selbst, dass ich so blauäugig und naiv da hineingestolpert bin. X-(

LG

sammydy
Auf Erkundungstour

Das tut mir sehr leid für dich!

Meines Erachtens kannst du nicht viel mehr tun.Hattest du den Emailkontakt für Ebay oder direkt über deine Emailadresse?Für letzteres ist deine Adresse nun bekannt, sei also vorsichtig, wenn du Emails bekommst, in denen du nach Passwörtern, Kontodaten etc gefragt wirst ( Stichwort Pishing, informier dich darüber).Weiterhin befasse dich einmal hiermit, denn deine Adresse ist nun dafür bestens geeignet:http://de.wikipedia.org/wiki/Vorschussbetrug Am Besten ist sogar, du legst dir eine neue Emailadresse an und legst deine brach.

Achte auf deine künftigen Kontobewegungen.

Und auch, wenn es vermutlich nichts bringt, stelle eine Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei.

sammydy
Auf Erkundungstour

Ach und ich habe es gerade erst gesehen:reharb12@live.com war auch "mein" Käufer.Erstaunlich, daß die Adresse immer noch genutzt wird.

sammydy
Auf Erkundungstour

Oh Mucki,

der Drops ist gelutscht...hättest du bloß vorher gefragt!Ja, es ist definitiv eine Masche, ich hatte vor einiger Zeit selbiges Anliegen und durch die Community hier die Kuh vom Eis bekommen.

Es ist immer das selbe - sicherlich wurde dir geschrieben, daß es ein Geschenk für die Tochter, eine Hochzeit, für sonstwas sein soll.

Brich den Kontakt sofort ab.Dort sitzt niemand, der sein kleines Kind versorgen, seine Oma aus dem Krankenhaus, seine Nichte nach einem Verkehrsunfall auslösen muss.

Und behalte in der nächsten Zeit dein Konto im Auge, denn die Daten haben sie ja nun schon.

Eine Anzeige bei der Polzei kannst du stellen, Erfolg bringen wird es aber sicherlich nicht.

Wenn du das nächste Mal derartiges einstellst, schließ die Länder aus, in denen du nicht verkaufen möchtest.

So lange Du Kontakt hälst wird er sich immer was neues ausdenken um noch mehr Geld von Dir zu bekommen.

Lass einen externen Virensucher laufen und danach alle Passwörter , eBay, PP, eMail Programm ändern.

Und hör endlich auf Dich mit ihm zu schreiben, es sind keine unglücklichen Verstrickungen es ist Betrux .es läuft immer so ähnlich ab.

Ich hab den Account ebenfalls gemeldet.

Der sieht für mich gehackt aus.

Ich habe 4 weitere Verkäufer gewarnt, bei denen er ebenfalls am 26.6. gekauft hat. Ich hoffe es ist noch nicht zu spät.

Du solltest noch einen exteren Virenscanner laufen lassen.

Überprüfe deine Email-Adresse auf Weiterleitungen.

Ändere deine Passwörter und Sicherheitsfragen.

Brich sofort den Kontakt ab!

Der hofft, da du ihm nochmal Kohle schickst.

mucki_1977
Auf Erkundungstour

Hallo!

Habe gerade wieder eine E-Mail vom Käufer bekommen. Er schreibt er muss für sein Geld (EUR 2500) nur Steuern zahlen und die Überweisung ist schon in Österreich und wird freigegeben, sobald er die Steuern bezahlt hat. Das wird er heute noch machen und morgen nachmittag ist das Geld auf meinem Konto.

Du meinst, es ist eindeutig Betrug??

Ich versteh nur nicht, warum er sich diese Geschichte dann ausdenkt, er könnte doch auch einfach den Kontakt abbrechen, das Handy hat er ja und bezahlt auch noch nicht, warum also diese Geschichte??

Da kann man nix mehr machen?? Greift Ebay da irgendwie ein, oder muss ich das als Verlust abschreiben??

Gemeldet und das mit Bewertung werde ich machen.

Danke

Sorry,

hat sich überschnitten.

Geld und Ware bist du los, da ist nichts zu machen.

Du solltest das Mitglied trotzdem melden.

Du solltest unbedingt eine Bewertung abgeben.

Die ist zwar grün aber sie kann andere Verkäufer davor bewahren auch darauf reinzufallen.

!!!VORSICHT NIGERIA-CONNECTION!!! oder in der Art.

http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=cactusleaf&ftab=AllFeedback

mucki_1977
Auf Erkundungstour

Hab ich gemacht:

Ebay-Name: cactusleaf

Gina Shelton

241 Orienta Ave

Mamaroneck NY 10543-3935

Vereinigte Staaten von Amerika

Dr. Nicholas Tyson

E-Mails: reharb12@live.com, hilton212@rocketmail.com

LG

mucki,

zum Antworten mußt du auf den Antwort/Kommentar-Link unterhalb deiner Frage klicken.

http://community.ebay.de/servlet/JiveServlet/download/1900000558-1900057919-1901397157-1900033813/Antwort%20HF%201.jpg

Wir brauchen den Ebay-Nick des Käufers um andere Verkäufer zu warnen und das Mitglied ebenfalls zu melden, damit der Account gesperrt wird.

Schritt für Schritt Anleitung von tri-tra:

1. Folgenden Link lesen (auch, wenn der Versand nicht zwingend nach Nigeria gewünscht wird, so ist es doch die gleiche Masche):

http://cgi3.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewUserPage&userid=nigeria-bieter

2. Dieses Mitglied melden unter:

http://contact.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ContactUs&wftype=2010&rcode=IV%25P10066&subject=Unwelcome%20...

3. Warten, bis das Mitglied von Ebay ausgeschlossen ist (zu erkennen, wenn man das Bewertungsprofil aufruft, dann steht hinter dem Mitgliedsnamen, daß das Mitglied nicht mehr angemeldet ist)

4. Daraufhin einen nicht bezahlten Artikel melden und den Fall sofort wieder schließen. Das löst die Provisionsgutschrift aus und geht hierüber:

http://resolutioncenter.ebay.de/

5. Vor dem erneuten Einstellen unbedingt in den Verkäufereinstellungen einrichten, daß Bieter, die in einem Land angemeldet sind, in daß ich nicht verschicke, ausgeschlossen werden. Am Schluß der Seite das Häckchen nicht vergessen, daß die Einstellungen übernommen werden sollen :

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BuyerBlockPreferences

Außerdem beim Einstellen über das reguläre Verkaufsformular nochmals die Länder ausschließen und keine Selbstabholung angeben (das hebelt die
Einstellung wieder aus).

Nenn bitte unbedingt den Ebay-Nick deines Käufers!

kogo2004
Auf Erkundungstour

geht das ganze ggf. auch mit etwas mehr "Input"?

Der oder die Küfer mit der E-mail addy ist gestern bei mir aufgetaucht und wollte was von mir kaufen....

zum glück sturzig gewurden und es nicht gemacht.....

der ebay name ist wheellion......

Komisch ist ja das  zu der mailaddy viele Verschieden Namen sind

mucki_1977
Auf Erkundungstour

Ja leider bin ich da reingefallen 😞

Er hat mir schon wieder geschrieben, dass er wieder Geld von mir haben will... 😞 .... ist also definitiv eine Abzocke.

Habe den Verkäufer gemeldet, habe Passwörter geändert und einen Virusscan darüber laufen lassen.... kann ich noch etwas tun, damit nicht noch mehr passiert??

LG

mucki_1977
Auf Erkundungstour

Sorry hat irgendwie nicht funktioniert also nochmal:

Hallo!

Ich glaube, ich bin ein Opfer der Nigeria-Connections geworden! Ich habe mein Blackberry Torch verkauft, Käufer aus USA. Dann erhielt ich eine E-Mail, in der ich meine Bankdaten bekannt geben soll und gebeten wurde eine andere E-Mail-Adresse zu benutzen. Weiters hieß es, das Handy wäre eine Hochzeitsgeschenk für Italien und ich soll die DHL Express Versandkosten bekannt geben. Das habe ich getan. Dann erhielt ich ein E-Mail von der Royal Bank of Scottland, dass das Geld bei ihnen hinterlegt ist, bis ich die Versandbestätigung schicke. Ich habe dann das Handy per UPS Express nach Italien geschickt und die Bestätigung an die Bank weitergeleitet. Dann erhielt ich ein Mail, dass alles OK sei und die Überweisung durchgeführt wird. Ein paar Tage darauf erhielt ich wieder ein E-Mail, dass aufgrund eines Fehlers der Betrags höher sei als der Überweisungsbetrag und ich die Differenz per Western Union Money Transfer nach Nigeria schicken soll, dann wird die Überweisung genehmigt. Auch das habe ich (leider) getan. Dann erhielt ich den Hinweis, dass ich nun den höheren Betrag freigegeben bekomme. Seither habe ich noch kein Geld gesehen (das ist jetzt 3 Tage her). Heute erhielt ich ein E-Mail vom Käufer, dass die Bank nicht nur den Kaufpreis, sondern sein gesamtes Geld (EUR 2500) überwiesen hat und ich bitte das Geld, wenn ich es erhalte, wieder zurücküberweisen soll. Er hat mir auch ein Bild von sich und seiner Tochter geschickt, für die er sorgen muss und daher dringend das Geld wieder benötige.

Zwischen den einzelnen Aktionen gab es natürlich regen (teils wütenden) Schriftverkehr zwischen dem Käufer und mir (alles gespeichert). Ich habe ihm aufgrund seiner E-Mails vertraut.

Ebay-Name: cactusleaf

Gina Shelton

241 Orienta Ave

Mamaroneck NY 10543-3935

Vereinigte Staaten von Amerika

Dr. Nicholas Tyson

E-Mails: reharb12@live.com, hilton212@rocketmail.com

Die Bankdaten habe ich auch, die gebe ich aber erst bekannt, wenn ich weiß, dass dies ein Betrug ist.

Fazit: Handy weg, EUR 130,00 an UPS bezahlt, EUR 199,00 an Nigeria geschickt... :-(((

Könnt ihr mir bitte helfen??

Ist dies ein Betrug, oder nur eine unglückliche Verkettung von Zufällen??

Wie gehe ich weiter vor??

Haftet Ebay in solchen Fällen??

Danke

LG Lydia

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder