11-07-2012 21:44
Hallo!
Sorry hat irgendwie nicht funktioniert also nochmal:
Hallo!
Ich glaube, ich bin ein Opfer der Nigeria-Connections geworden! Ich habe mein Blackberry Torch verkauft, Käufer aus USA. Dann erhielt ich eine E-Mail, in der ich meine Bankdaten bekannt geben soll und gebeten wurde eine andere E-Mail-Adresse zu benutzen. Weiters hieß es, das Handy wäre eine Hochzeitsgeschenk für Italien und ich soll die DHL Express Versandkosten bekannt geben. Das habe ich getan. Dann erhielt ich ein E-Mail von der Royal Bank of Scottland, dass das Geld bei ihnen hinterlegt ist, bis ich die Versandbestätigung schicke. Ich habe dann das Handy per UPS Express nach Italien geschickt und die Bestätigung an die Bank weitergeleitet. Dann erhielt ich ein Mail, dass alles OK sei und die Überweisung durchgeführt wird. Ein paar Tage darauf erhielt ich wieder ein E-Mail, dass aufgrund eines Fehlers der Betrags höher sei als der Überweisungsbetrag und ich die Differenz per Western Union Money Transfer nach Nigeria schicken soll, dann wird die Überweisung genehmigt. Auch das habe ich (leider) getan. Dann erhielt ich den Hinweis, dass ich nun den höheren Betrag freigegeben bekomme. Seither habe ich noch kein Geld gesehen (das ist jetzt 3 Tage her). Heute erhielt ich ein E-Mail vom Käufer, dass die Bank nicht nur den Kaufpreis, sondern sein gesamtes Geld (EUR 2500) überwiesen hat und ich bitte das Geld, wenn ich es erhalte, wieder zurücküberweisen soll. Er hat mir auch ein Bild von sich und seiner Tochter geschickt, für die er sorgen muss und daher dringend das Geld wieder benötige.
Zwischen den einzelnen Aktionen gab es natürlich regen (teils wütenden) Schriftverkehr zwischen dem Käufer und mir (alles gespeichert). Ich habe ihm aufgrund seiner E-Mails vertraut.
Ebay-Name: cactusleaf
Gina Shelton
241 Orienta Ave
Mamaroneck NY 10543-3935
Vereinigte Staaten von Amerika
Dr. Nicholas Tyson
E-Mails: reharb12@live.com, hilton212@rocketmail.com
Die Bankdaten habe ich auch, die gebe ich aber erst bekannt, wenn ich weiß, dass dies ein Betrug ist.
Fazit: Handy weg, EUR 130,00 an UPS bezahlt, EUR 199,00 an Nigeria geschickt... :-(((
Könnt ihr mir bitte helfen??
Ist dies ein Betrug, oder nur eine unglückliche Verkettung von Zufällen??
Wie gehe ich weiter vor??
Haftet Ebay in solchen Fällen??
Danke
LG Lydia