01-03-2013 14:05
Hallo,
ich habe einen Artikel verkauft.
Fotografiertes Bild und in der Beschreibung
"OVP, Neuware" - als GVK
Die Frage:
Kann ein Käufer reklamieren, weil der Artikel nicht in Folie eingeschweißt ist?
In der Definition heißt es ja:
Die Originalverpackung (OVP): Verpackung, in der die Ware vom Hersteller geliefert wird.
Der Artikel ist Fabrikneu, wurde nicht eingeschweißt vom Großhändler geliefert.
Die Rücknahme wäre durch den Widerruf kein Problem. Auch ärgern würde mich das nicht. Aber wegen des Widerrufsrecht kommt als nächstes garantiert die Frage, wer die Rücksendekosten tragen muss.
Da der Artikel unter 40 Euro ist und meiner Meinung nach korrekt beschrieben, würde der Käufer diese Kosten tragen müssen (?)
Die OVP ist jene in der du den Artikel erhalten hast, wenn du in dieser Verpackung den Artikel verschickt hast dann muss der Käufer die Rücksendekosten übernehmen.
Wenn der Käufer jedoch nachweisen kann das es nicht die OVP ist, dann hast du Ärger.
Der Artikel ist Fabrikneu, wurde nicht eingeschweißt vom Großhändler geliefert.
Wenn der Artikel üblicherweise genauso in den geschäftlichen Verkehr gebracht wird, dann ist Deine Beschreibung ok.
Anders sieht das aus, wenn es sich z.B. um B-Ware handelt, die sonst eingeschweißt ausgeliefert und verkauft wird.
- Jeder K kann theoretisch die Disk rausnehmen, brennen und dir danach gegen Kostenerstatttung wieder zurückschicken.
In diesem Fall geht es aber nicht.
- Die DVD IST eingeschweißt!
Aber neben der DVD ist noch ein Gimmick dabei. Die beiden Sachen sind zusammen in der Originalverpackung,wie man solche Sammelboxen halt im Regal stehen sieht.
Der gesamte Karton ist halt nicht eingeschweißt
Ich würde die Rücksendekosten nicht erstatten.
DVD sollte verschweißt sein, wenn sie als neu eingestellt wird.
Ist sie nicht verschweißt, ist sie neuwertig.
Übrigens kannst Du das auch bei Ebay beim einstellen nachlesen.
neu
neuwertig
sehr gut
gut
akzeptabel
DVDs werden eigentlich wie auch CDs oder Software im eingeschweißten Zustand verkauft.Gilt als eine Art Siegel.
Entferne ich diese Folie,verliere ich mein Rückgaberecht und habe nur im Falle eines Fehlers ein Recht zurück zu treten.
Darauf wird man auch aufmerksam gemacht, wenn man im örtlichen Handel kauft,dass eine Rücknahme nur im eingeschweißten Zustand erfolgen kann.
Als Verkäufer hättest Du darauf achten sollen.
Auch um Boxen befindet sich diese Folie.
Nicht jeder Artikel ist zur OVP auch noch verschweißt.
Nimm den Artikel zurück und zahle dem K sein gesamtes Geld incl. VSK zurück.
Ein alter Artikel ist nicht neu.
Es sollte kein Problem sein, sich mal zu erkundigen, wie die Ware ausgeliefert wird. Im Notfall geht man zu Müllmarkt und schaut dort nach.
Die Frage:
Kann ein Käufer reklamieren, weil der Artikel nicht in Folie eingeschweißt ist?
Der springende Punkt in der Fragestellung ist doch eher andersherum:
Machst du bei Widerruf Probleme, weil der Artikel nicht eingeschweißt ist?
Jeder K kann theoretisch die Disk rausnehmen, brennen und dir danach gegen Kostenerstatttung wieder zurückschicken.
Die Folie ist doch eher ein Verkäuferschutz.
Die DVD IST eingeschweißt!
Aber neben der DVD ist noch ein Gimmick dabei. Die beiden Sachen sind zusammen in der Originalverpackung,wie man solche Sammelboxen halt im Regal stehen sieht.
Der gesamte Karton ist halt nicht eingeschweißt
Ich kann jetzt nur von mir ausgehen:
OVP bei einer DVD würde ich von eingeschweißt mit Folie ausgehen.
Wie die Kröte schon schrieb: DVD`s, PC Spiele etc. sind im Original in Folie eingeschweißt, als eine Art Versiegelung. DAS wäre dann für mich OVP.
Danke, nicht ganz so einfach. Der Artikel ist schon recht alt und so gut wie nirgends im Sortiment.
Aber generell gilt doch: Bei OVP kann man nicht von eingeschweißt ausgehen
Woher soll man wissen wie die überlichweise ausgeliefert wird?
Ich hab einen Karton Ware vom Großhändler bestellt. Alle gleichen Artikel waren in genau diesem (als Neuware) betitelten Zustand.
Es handelt sich übrigens um eine DVD Sammlerbox mit Zubehör. Alles im Originalkarton, verklebt, unbenutzt, nur eben nicht im ganzen nochmal eingeschweißt.