abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Päckchen bei Käufer nicht angekommen

Hallo, ich habe folgendes Problem ich habe vor knapp über 1 Woche 2 Sets über ebay als Privatverkäuf verkauft. Beide Käufer haben auch gleich nach Auktionsende per Paypal bezahlt und am nächsten Tag (24.06.2019) habe ich beides versendet jeweils unversicherte Päckchen. Nun habe ich vorgerstern Nachricht von einem der Käufer bekommen, dass die Ware bis heute nicht angekommen sei. Der andere hat seine Ware aber bekommen. Jetzt habe ich ein Nachforschungformular ausgefüllt, mit Kopie des Belegs der Post und bei meiner Post eingereicht. Was passiert denn wenn die Ware nicht mehr auftaucht, muss ich denn dann das Geld zurück erstatten? Wenn ja muss ich den vollen Betrag oder nur den ersteigerten Wert ohne die Versandkosten erstatten?

MfG

Sandra

Gesamtes Thema betrachten

@placebo-sandra  schrieb:

Hallo, ich habe folgendes Problem ich habe vor knapp über 1 Woche 2 Sets über ebay als Privatverkäuf verkauft. Beide Käufer haben auch gleich nach Auktionsende per Paypal bezahlt und am nächsten Tag (24.06.2019) habe ich beides versendet jeweils unversicherte Päckchen. Nun habe ich vorgerstern Nachricht von einem der Käufer bekommen, dass die Ware bis heute nicht angekommen sei. Der andere hat seine Ware aber bekommen. Jetzt habe ich ein Nachforschungformular ausgefüllt, mit Kopie des Belegs der Post und bei meiner Post eingereicht. Was passiert denn wenn die Ware nicht mehr auftaucht, muss ich denn dann das Geld zurück erstatten? Wenn ja muss ich den vollen Betrag oder nur den ersteigerten Wert ohne die Versandkosten erstatten?

MfG

Sandra

Servus @placebo-sandra 

Auch wenn viele Leute es nicht wahrhaben wollen:
Paypal ist vom BGB gar nicht so weit weg.

Dort heißt es,

dass bei Kauf von einem privaten Anbieter,

der Käufer das Risiko für u.a. den Verlust der Sendung AB DEM ZEITPUNKT trägt,

an dem der Versender - hier also Du - die Sendung an den Beförderer übergeben hat.

Ein Beleg dafür ist eine verfolgbare Sendungsnummer.

Ein Kassenbeleg von der Post sagt aber nichts darüber aus,
WOHIN Du geschickt hast.

Außer es gibt eine Sendungsverfolgung.

Die gibt es bei der Post/DHL halt nur bei Paketen.

Freilich DARFST Du auch unverfolgbar versenden,

aber dann musst Du damit leben,

dass Paypal den Betrag bei Fallöffnung an den Käufer zurückzahlt.

Wenn Du nicht willst,

macht Paypal das für Dich.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder