09-01-2013 15:03
Also irgendwie kann ich im OT nicht mehr posten, daher hier weitere Infos:
Ich will mein Geld. WER es mir am Ende bezahlt, ob der Käufer oder DHL, ist mir relativ egal. Warum ist das eine "merkwürdige" Ansicht? Das ist doch wohl ganz verständlich!
Darum hätte Paypal eben eine Endgültige Klärung des Falles von Seiten DHL abwarten müssen.
Wenn DHL den Schaden ersetzt kann der Käufer sich den Artikel bei einem anderen Händler erneut beschaffen und spart durch den zeitlichen Verzug sogar Geld.
Sollte der Artikel wieder auftauchen, wird der Kaufvertrag wie vereinbart abgewickelt.
Das ist doch das einzig logische.
Und natürlich ist man als privater Verkäufer nicht gezwungen, für einen verloren gegangenen Artikel Ersatz zu beschaffen.
Und, NATÜRLICH habe ich an die bei Paypal angegebene Adresse gesendet!
Allerdings steht im Sendungsberich mittlerweile, dass das Paket "umadressiert" wurde, und nun bin ich (also der ehemalige Absender) der Empfänger der Ware. Nichts desto Trotz war der Ursprüngliche Empfänger derjenige, der bei Paypal hinterlegt wurde. Ich denke das kann Paypal bei DHL sicher in Erfahrung bringen und verifizieren, wenn sie denn möchten.
Bei "Sendungsdetails" im DHL-Statusbericht muss man die PLZ des Empfängers als "Sicherheitsabfrage" eingeben. Anfänglich hat das auch funktioniert, seit der Umadressierung muss ich meine eigene PLZ eingeben, ich hoffe Paypal verlässt sich beim Verifizieren der Versandadresse nicht nur auf diese eine Abfrage.
UND NOCH WAS: Die Endung "_de" hat ebay mir selber verpasst, als von Alando auf ebay-Deutschland umgestellt wurde (vorher hatte ich nur den Namen "inte"), also wirklich verboten kann das nicht sein (und mit der Webseite inte.de hab ich nichts am Hut, falls Du das meinst:))