abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PayPal, Verkaufsabwickelung, Porto, Verpackung und Handling

Hallo liebe Foris,

ich bin ein privater Verkäufer und stelle bei EBAY nur Gegenstände ein, die in unserem Haushalt überflüssig sind.

Wir wohnen in einer landlichen Gegend und der Weg zur nächsten Bank oder zum Hermesshop bzw. zur DHLstadtion liegt zwischen 10 und 15 km.

Immer wieder lese ich hier im Hilfsforum man soll, aus unterschiedlichen Gründen, nicht über PayPal verkaufen. Ich kann das nicht nachvollziehen, denn wie soll ich meine Geldeingänge kontrollieren, oder soll ich fast täglich zur Sparkasse fahren?

Onlinebanking lehne ich aus Sicherheitsgründen ab.

Dann möchte ich gerne wissen, warum hier dauernd über die Versandkosten gemault wird. Es soll mir einmal einer vorrechnen, wie man für die Versandkosten dem Kunden einen Service liefern soll.

Zuerst benötigt der Verkäufer einen passenden Karton, ich habe schon mal, da ich nur einen zu großen Karton nur finden konnte, statt 5,90 Euro, 9,90 Euro bei Hermes bezahlt. Dann werden die Zwischenräume mit Papier oder Kunststofffolie ausgepolstert und das Paket fein säuberlich mit Packpapier eingepackt. Hierzu nimmt der Verkäufer Klebeband und/oder Tesafilm und klebt dann am Ende das Versanddokument mit einem Prittstift auf das Paket.

Hat der Kunde zwischenzeitlich bezahlt -bei PayPal in der Regel- fährt er das Paket zur Post oder zum Hermesshop.

Verrechnet wird für den ganzen Aufwand aber lediglich das Porto.

Es wäre ja garnicht schlimm, denn ich sage immer "Verkäufer ist man, oder ist man nicht"

und ich kann Euch sagen, ich bin immer gerne Verkäufer und werde es auch bleiben!!!

Leider gibt es aber immer wieder die User, obwohl sie die Artikelbeschreibung durch gelesen haben, die an den Versandkosten und am PayPal rum mäckeln.

Natürlich ist es mir klar, bei PayPal, sendungverfolgtem und versicherten Versand,  aufwendiger Verpackung und Porto ist der Erlös bei 1,00 Euro Auktionserfolg gleich Null, aber das ist ja nicht das Problem.

Das Problem ist die dauerende Unzufriedenheit mit den, angeblich, zu hohen Versandkosten und gemeint sind nur die Portokosten.

Ich finde wir sollten ehrlicher mit unseren Kunden sein und die Versandkosten für die Kunden aufschlüsseln.

Ich werde in Zukunft so verfahren !

Sonst nimmt man mir die Freude am Verkaufen.

Ich bitte un Eure Erfahrungen und Meinungen

Akzeptiert Lösungen (8)

Akzeptiert Lösungen (8)

Du stehst im Wettstreit mit anderen Verkäufern.

Im Vergleich zu denen bist du mit dem Versand zu teuer.

Den Käufer interessieren deine persönlichen Umstände

oder Aufwendungen nicht. Der sieht nur nach seinen

Kosten. Erhöhe den Startpreis und versende versandkostenfrei.

hakima-angel
Auf Erkundungstour

Den Prit Stift und das Papier kannst du dir, wenn du über Hermes verschickst, auch sparen.

Wenn du das nächste mal in einem Hermes Shop bist frag die einfach nach ein paar Paketaufklebern zum selber ausdrucken.

Das sind DinA4 Seiten wo oben ein Aufkleber drauf ist. Die steckst du in deinen Drucker und druckst online den Paketschein da drauf aus. Dann einfach den Aufkleber abziehen und auf das Paket kleben.

Und du wirst es nicht glauben, diese Aufkleber kriegt man im Paketshop kostenlos. 😉

Mache Dir das Leben einfacher und nimm nur die reinen Portokosten, erhöhe dafür aber den Startpreis.

Für die allermeisten Ebayer ist es nicht verständlich, dass Du die Briefmarke nicht direkt auf den Artikel kleben und vor der Haustür in den Briefkasten werfen kannst.

Selbst wenn Du außerordentlich gut verpackst und die Versandkosten aufschlüsselst wird sich das in den Sternen bemerkbar machen. Und ab 4,3 wird's knapp.

Auch leuchtet es den meisten nicht ein, warum ein Artikel, der bequem als Brief durchgeht, als Pakt verschickt werden muß. Die meisten sehen nicht, dass der Gesamtpreis stimmt, sondern nur, dass sie hohe Versandkosten zahlen und den Artikel noch günstiger hätten bekommen können, wenn Du eine andere Versandart gewählt oder die Verpackungskosten nicht miteingerechnet hättest.

Das mit dem onlinebanking ist natürlich ein Problem. Vielleicht wäre es eine Alternative, doch am onlinebanking teilzunehmen, das Überweisungslimit aber generell auf 0 zu setzen, dann könntest Du die Umsätze bequem abfragen, aber nicht überweisen. Ich persönlich halte onlinebanking für sehr sicher - vorausgesetzt niemand kennt Pin und Tan 😉

Meine Erfahrung:

Ich nehme nur die reinen Versandkosten, trotzdem sinken die Versandkostensterne in letzter Zeit immer weiter ab.

Wahrscheinlich, weil z.B. ein Maxi-Brief ja satte 0,55 € mehr kostet, als ne Warensendung.

Würde ich jetzt als Warensendung verschicken, gingen wohl die Versandkostensterne wieder hoch, dafür wird bei der Versandzeit abgezogen - dauert ja schließlich ewig.

Man kann es den Käufern nicht Recht machen. Viele wollen den Artikel am liebsten für 1,- € + 0,00 € Versand und weil es das nunmal nicht gibt, toben sie sich bei den Sternchen aus 😞

Ich verkaufe nur gebrauchte Sachen meiner Kinder, beschreibe nach bestem Wissen und Gewissen, versende zügig, nehme nur die Portokosten, pushe nicht und zahle bei 1,-€ Verkäufen drauf. Und wenn ebay mich dann wegen des "tollen" Sternchensystems rausschmeißt, weil die Käufer meinen, es ginge noch schneller und billiger, dann wars das eben und ich bringe die Sachen wieder in den örtlichen Second-Hand-Shop.

du findest Hermes für 3,80 bei einer Büchersendung die 85 Cent kostet günstig ?

dazu findet sich in deinen Angeboten immer wieder Hermes S2S, die wenigsten wissen was das ist und erwarten eine Lieferung an der Tür,

dazu ist dir der Weg zur Post / Hermes zu weit, setzt aber mit dieser Versandart voraus, das deine Käufer Hermes / Post direkt um die Ecke haben

deine hinterlegten Versandzeiten sind recht lang, du kommst doch sicher mehr als 1x wöchendlich in den nächsten Ort in dem eine Postfiliale ist (nd du den Kleinkram auch für 2,20 als MB versenden könntest statt 4,30 ......

Versandzeiten sind bei dir aktuell das größte Problem  .....

du lehnst online banking aus Sicherheitsgründen ab, das größere Risiko besteht jedoch in Wahrheit bei PP......

es gibt nichts einfacheres für Käufer zum betuppen als PP 😉

Anonymous
Nicht anwendbar

Also ich kann das nicht bestädigen bei mir hat noch nie ein Käufer gemault weder über die Versandkosten noch über Paypal. Abgesehen davon steht es dir ja frei deine Versandkosten frei zu bestimmen. Schreib halt mit Verpackung Fahrt zur Post usw. Wenn dann jemand mault frag ihn ob er nicht lesen kann. Allerdings habe ich auch beobachtet das der Versandpreis schon einen gewissen Einfluß auf die Gebotsanzahl/Preis hat.

Hallo,

ich hatte 4,6 bei dem Sternchen für Verpackung und Versand,solange ich auch nur 1cent mehr als das reine Porto nahm.

Jetzt bin ich bei 4,8 und denke nur mit kostemlosen Versand sind die 5,0 überhaupt zu erreichen.

Wenn Du nur einmal in der Woche in die Nähe der Post/Hermesläden kommst,dann lege doch das Ende Deiner Auktionen so,dass Beides nahe aneinander liegt und Du evtl. mehr schon bezahlte Sachen mitnehmen kannst zum Abschicken.

Hallöchen nochmal,

sei froh daß Du einen Drucker hast und somit günstiger anbieten/verkaufen kannst.

Die DHL-Paket-Gebühren betragen am Schalter 6,90 Euro und bei Selbstausdruck 5,90 Euro!

Dieses Privileg habe ich nicht und muß den Rahmen den Ebay zuläßt (7,- Euro) voll ausschöpfen um für meinen Verpackungsaufwand noch 10 Cent zu erhalten.

Selbstausdruck ohne Drucker geht leider nicht 😞

DHL - weil ich es in Fußreichweite habe

Kann ja drüber nachdenken in die Nähe einer Hermes-Station zu ziehen :^O um für meine Kunden günstig zu versenden!

Bezüglich Online-Banking "0-Überweisung" fand ich den Tip von Tri-Tra prima (ich hatte auch immer Angst davor) Nur gucken und nicht überweisen! Ich denke mal erneut darüber nach.....

Muß auch immer wieder zur Bank latschen um dann sehr spät einen Kontoauszug mit rückwirkender Wertstellung abzuholen! Ist ganz schön lästig!

Ich wünsche Euch allen (mit oder ohne Drucker) ein schönes Wochenende

Antworten (6)

Antworten (6)

zur Kostensenkung.......

Packpapier um eine Kartonage ist völlig überflüssig (so wurden vor 40 Jahren noch die "Ost-Pakete" gepackt 😉

Hallo,

zunächst einmal danke an alle, die ernstgemeinte Ratschläge zum Thema gegeben haben.

@benediktxvii

Meine tatsächlichen Versandzeiten sind max 2 Tage, hier habe ich auch auf Deinen Hinweis die Einstellung entsprechend auf max 3 Tage geändert.

Die Versandart "S2S" ist ein Fehler, ich habe sie auch noch nie verwandt.

Aber den Hinweis auf "Ost-Pakete" hättest Du Dir besser gespart !!!

@kogo
nein, ich hatte noch keinen "Käuferschutzfall" und werde mir darum den sehr guten Vorschlag von @tri-tra überlegen.

@tri-tra herzlichen Dank !!!

auch danke an

@hakima-angel, @acforum, @forenac, @0611bierstadt,

@flieger
leider kann ich diese Figuren noch nicht einstellen, aber lachen kann ich auch, aber ich lache nicht über wissbegierige Neulinge, sondern nur über arogante Besserwisser!

Und nun zu @herr_mecker

ich glaube ich bin im falschen Film, wenn ich von Kunden rede, oder über Service, oder über Handlingskosten, bin ich schon ein gewerblicher Verkäufer, ich kann es nicht glauben, denn jeder Käufer wird bei mir als Kunde behandelt und bekommt den bestmöglichen Service, den ich bieten kann.

Aber ich glaube, er kann nur PayPal, oder eventuell doch auch Flohmarkt, aber bitte nicht mit Herr_mecker gemeinsam, da unsere Ansichten offensichtlich meilenweit auseinander liegen.

Das ist für mich der Grund mich auch ernsthaft mit online-banking auseunander zu setzen, danke tri-tra.

Also, nochmal an alle, nicht an den PayPal-fan, danke für Eure Bemühnungen einem Neuling einige Hinweise zugeben.

mit freundlichen grüssen

alina

acforum

Ja, Startpreis erhöhen ist bei manchen Artikel richtig und löst das Portoproblem bzw. die Sternchenfrage.:-)

Nur leider kostet es meist dann ein paar Cents mehr Angebotsgebühr - und wenn ich den Artikel dann nicht verkaufe, bleibe ich auf diesen dann sitzen.

Da ich meistens Sachen verkaufe, die (wenn überhaupt) nur für wenige Euros weggehen, investiere ich diese Cents nicht.

Ich investiere lieber Zeit und Mühe - aber kein Geld! Das kann ich mir nicht leisten 😞

Und die Startpreis-Aktionen von Ebay decken sich nicht immer mit den Zeiten - zu denen ich Zeit oder Lust habe einen Artikel einzustellen.

Die nutze ich gerne für die höherpreislichen Sachen! Kommt bei mir aber eher selten vor.

Ich biete meist nur Sachen an, die ich vorher schon im Bekanntenkreis zum Verschenken angeboten habe... aber diese Überflußgesellschaft ist voll ausgestattet. ?:|

Da diese Sachen aber zu schade zum Wegwerfen sind und ich diese auch nicht auf Flohmärkten losgeworden bin, stelle ich sie hier rein und verkaufe für einen Euro und wenn es mehr ist, freue ich mich sehr.

Ich möchte auch kein Kellermessie werden! Es soll alles dann raus!

Bücher können bei uns an verschiedenen Stellen in ein öffentliches Bücherregal gestellt werden. Dieses Projekt haben wir hier seit kurzer Zeit und funktioniert klasse! Am Bahnhof, Innenstadt verteilt stehen diese Regale und jeder kann dort jederzeit nach Belieben etwas reintun oder etwas rausholen und es macht irgendwie Spaß!

Habe jetzt sogar schon Freunden einige Bücher im Auto, damit ich sie dabei habe wenn ich gerade in der Nähe eines solchen Regales bin.

Also mein hohes Portoproblem werde ich bis zum Tag, wo alle meine Sterne erloschen sind (und Ebay mich rausschmeißt) nicht anders lösen. Bis dahin werde ich mich über jeden noch so kleinen Verkaufserlös freuen.

P.S.: Den Erlös erhält meistens mein Sohn, so lernt er wenigstens Sachen gut zu erhalten, damit sie überhaupt noch verkaufbar sind und er ist motiviert auch mal was auszumisten. B-)

Hüstel, hüstel....

Du bestehst darauf, privater VK zu sein, schreibst aber von "Kunden",

"Handling" und von "Service", den Du Deinen "Kunden" bietest.....

Als privater VK, der nur Sachen aus dem eigenen Haushalt verkauft, hast Du

keine "Kunden" und bietest auch keinen "Service", den Du Dir extra bezahlen

lassen kannst und es gibt auch keine Gebühren fürs "Handling". Sowas gibt

es nur bei gewerblichen Händlern und die Einnahmen wären steuerpflichtig.

Laß Dich nicht verunsichern: PayPal ist eine sichere Sache.

Geht mal etwas verloren, erstattet PayPal Kleinbeträge aus Kulanz meist

aus eigener Tasche und Artikel, die etwas wert sind, verschickt man doch

sowieso immer sendungsverfolgt. Ganz Amerika, GB und China verlassen

sich seit vielen Jahren NUR auf PayPal. Und diese Länder sind deswegen

nicht untergegangen. Nur ein paar rückständige Dummdoitsche sträuben sich

noch gegen diese moderne, sichere und zuverlässige Zahlungsmethode.

Tip nebenbei: Wenn Du 'Freude am Verkaufen' haben willst und keinen Ärger

mit Versandkosten und Reklamationen, stell Dich doch auf den Flohmarkt.

😉 

Anonymous
Nicht anwendbar

Aber PayPal bietest Du an? :O:_|

Ist jetzt nicht wahr, oder? :^O:^O:^O

kogo2004
Auf Erkundungstour

Immer wieder lese ich hier im Hilfsforum man soll, aus unterschiedlichen Gründen, nicht über PayPal verkaufen. Ich kann das nicht nachvollziehen, denn wie soll ich meine Geldeingänge kontrollieren, oder soll ich fast täglich zur Sparkasse fahren?

ruebchen -

ich unterstelle mal, das Du bisher noch keinen PP-Käuferschutzfall gehabt hast.....

Du akzeptierst eine Zahlungsmöglichkeit, bei Dir Dir ohne Deine Einwilligung die Kohle wieder entzogen werden kann - 

das empfindest Du als "sicher"?

wenn Du beim Onlinebanking /Surfen einige wichtige Aspekte beachtest, kann nix schief laufen:

grundsätzlich:

Internetschutzsoftware installieren

PIN und TAN stets getrennt halten und nicht in der Weltgeschichte "rumposaunen"....

dann geht auch nix schief - 

was man von PP-Zahlungen / Rückbuchungen NICHT behaupten kann....

les` Dir mal die diversen Forenberichte in Bezug auf "Paypal" und Käuferschutzfälle durch

(insbesondere die unzulässigen Rückbuchungen!)

was meinst Du, warum die Forenberichte über "Vorgehen gegen Paypal" immer wieder ratz-fatz - 

kurz nach Veröffentlichung- im Nirwana verschwinden

(gelöscht werden)?

weil Paypal so "sicher" ist und über allen in Deutschland geltenden Gesetzen (BGB) steht?

ganz sicher nicht....

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder