02-11-2012 22:18
Hallo liebe Foris,
ich bin ein privater Verkäufer und stelle bei EBAY nur Gegenstände ein, die in unserem Haushalt überflüssig sind.
Wir wohnen in einer landlichen Gegend und der Weg zur nächsten Bank oder zum Hermesshop bzw. zur DHLstadtion liegt zwischen 10 und 15 km.
Immer wieder lese ich hier im Hilfsforum man soll, aus unterschiedlichen Gründen, nicht über PayPal verkaufen. Ich kann das nicht nachvollziehen, denn wie soll ich meine Geldeingänge kontrollieren, oder soll ich fast täglich zur Sparkasse fahren?
Onlinebanking lehne ich aus Sicherheitsgründen ab.
Dann möchte ich gerne wissen, warum hier dauernd über die Versandkosten gemault wird. Es soll mir einmal einer vorrechnen, wie man für die Versandkosten dem Kunden einen Service liefern soll.
Zuerst benötigt der Verkäufer einen passenden Karton, ich habe schon mal, da ich nur einen zu großen Karton nur finden konnte, statt 5,90 Euro, 9,90 Euro bei Hermes bezahlt. Dann werden die Zwischenräume mit Papier oder Kunststofffolie ausgepolstert und das Paket fein säuberlich mit Packpapier eingepackt. Hierzu nimmt der Verkäufer Klebeband und/oder Tesafilm und klebt dann am Ende das Versanddokument mit einem Prittstift auf das Paket.
Hat der Kunde zwischenzeitlich bezahlt -bei PayPal in der Regel- fährt er das Paket zur Post oder zum Hermesshop.
Verrechnet wird für den ganzen Aufwand aber lediglich das Porto.
Es wäre ja garnicht schlimm, denn ich sage immer "Verkäufer ist man, oder ist man nicht"
und ich kann Euch sagen, ich bin immer gerne Verkäufer und werde es auch bleiben!!!
Leider gibt es aber immer wieder die User, obwohl sie die Artikelbeschreibung durch gelesen haben, die an den Versandkosten und am PayPal rum mäckeln.
Natürlich ist es mir klar, bei PayPal, sendungverfolgtem und versicherten Versand, aufwendiger Verpackung und Porto ist der Erlös bei 1,00 Euro Auktionserfolg gleich Null, aber das ist ja nicht das Problem.
Das Problem ist die dauerende Unzufriedenheit mit den, angeblich, zu hohen Versandkosten und gemeint sind nur die Portokosten.
Ich finde wir sollten ehrlicher mit unseren Kunden sein und die Versandkosten für die Kunden aufschlüsseln.
Ich werde in Zukunft so verfahren !
Sonst nimmt man mir die Freude am Verkaufen.
Ich bitte un Eure Erfahrungen und Meinungen
Den Prit Stift und das Papier kannst du dir, wenn du über Hermes verschickst, auch sparen.
Wenn du das nächste mal in einem Hermes Shop bist frag die einfach nach ein paar Paketaufklebern zum selber ausdrucken.
Das sind DinA4 Seiten wo oben ein Aufkleber drauf ist. Die steckst du in deinen Drucker und druckst online den Paketschein da drauf aus. Dann einfach den Aufkleber abziehen und auf das Paket kleben.
Und du wirst es nicht glauben, diese Aufkleber kriegt man im Paketshop kostenlos. 😉