abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Post angeblich verloren gegangen - Käufer sagt nicht die Wahrheit

Hallo,

ich habe einen Artikel unversichert über ebay verkauft (Wert 10€, Versicherung macht in dem Preisbereich imho nicht so viel Sinn).

Der Käufer will den Artikel nun nicht erhalten haben. Mir ist klar dass in dem Fall in der Regel der Verkäufer angeschmiert ist. Allerdings habe ich nach Recherche festgestellt, dass der Käufer nicht mit offenen Karten spielt. Er hat den Artikel am 20.02 gekauft, und erst am 25.02 bezahlt, mit der Begründung, dass er im Krankenhaus lag und nicht bezahlen konnte. In seinem Profil herrsche aber viel Aktivität in diesem Zeitraum, so hat er diverse Artikel zwischen dem 20. und 25. bewertet. Auf meine Konfrontation hin reagierte er sehr allergisch und wich der Frage aus, drohe mir direkt dass er einen PayPal Fall eröffnent wenn ich nicht zurückersatte.

Kurzum: Wenn ich ebay/paypal den Sachverhalt samt E-Mail-Verkehr darlege, steigen meine Chancen? Liest das überhaupt jmd?

Danke vorab

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)

Ich konnte tatsächlich bei paypal einen Kulanzantrag stellen, scheint also immer noch zu gehen. Mal sehen ob ich mein Geld auch wirklich zurückerhalte.  Danke kogo für den Tipp.

Antworten (14)

Antworten (14)

Also du hast ein Paket mit mehreren gekauft, willst eins behalten und den Rest wieder verkaufen. Das könnte man dir als Gewinnerzielung auslegen. Damit wärst du gewerblich.

Davon ab, solltest du dringend über die 12€ Versandkosten nachdenken. Entweder gibts von Ebay Ärger oder vom Käufer. Da dir die Bewertung wichtig ist, kann ich dir zu 99% eine schlechte für diese Versandkosten garantieren. zumindest in den Detailsternen. Und da wirds noch gefährlicher, da du da schnell als Person mit allen Accounts lebenslang gesperrt wirst.

Denk auch dran, dass du bei Abbruch der Auktion an den derzeit Höchstbietenden zum aktuell höchstem Gebot verkaufen musst. Nicht, dass du, wie du schreibst, abbrichst, aber nicht der gewünschte Käufer grad im Höchstgebot steht.

etienne_jordan
Auf Erkundungstour

"Mir ist klar dass in dem Fall in der Regel der Verkäufer angeschmiert ist."

Aber nur wenn man so dumm ist und Paypal (mit unversichertem Versand) anbietet....

Das BGB sagt zum Gefahrenübergang übrigens was ganz Anderes...aber Deutsche Gesetze interessieren Paypal nunmal nicht

auch wenn die Krankenhausgeschichte (zu) oft herhalten muß, wieso soll ein Mitglied nicht aus dem Krankenhaus bewerten können?...nicht wenig Patienten haben ihren Laptop dabei, oft schon aus beruflichen Gründen....

und Zahlung nach 5 Tagen find ich genauso wenig verdächtig sondern eher gängig

der angebliche Verlust der Ware bei PP in Kombi mit nachweislosem Versand ist allerdings leider ein Klassiker...

wie Gebühren umgehen?

das sieht ebay aber gar nicht gern, da gibts sogar einen Melde-Button für...

und diese Zombi-cd, die hast grade eingestellt aber bereits am 20. 2 verkauft... an einen Pushel (nich so schön) oder hast die mehrfach original eingeschweißt NEU (auch nich schön)

das klingt grad alles etwas merkwürdig und ...halt nich schön!

Dass das "Mechanismen" sind "um den eBay Gebühren aus dem Weg zu gehen" ist mir schon klar. Wie lange würdest du schätzen, dass das unbemerkt bleibt ?

Wenn du die Teile (neu + ovp) nicht mehrfach hast, sondern lediglich immer wieder neu einstellen musst, würde ich an deiner Stelle mal den

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewBidderProfile&mode=1&item=130852652029&aid=o***o&eu=YDxLK5...

verwarnen lassen und auf die Sperrliste setzen.

Auch ohne PayPal und jenseits der Bewertungsfrage würde im Streitfall ein Richter befinden, dass du gewerblich auftrittst und entsprechend auch für den Verlust bei dem Versand haftest.

http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewListedItems&include=0&since=31&rdir=0&sort=12&rows=25&useri...

Außerdem fliegst du mit solch einer "Strategie" über kurz oder lang auf.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=175711&item=130864382454

Achtung, Versandkosten betragen 12€! Bieten Sie 1€, ich beende darauf die Auktion. Endpreis: 12€+1€=13€!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=617&item=130853294020

PayPal und Briefversand ?

Aber du warst dir ja des Risikos offenbar bewusst, dass du damit Geld + Ware spendest.

Nein, bei PayPal liest sich im Käuferschutzverfahren niemand irgendwelche Mails durch, recherchiert im Bewertungsverhalten des Käufers und zieht daraus spekulativ Schlüsse.

PayPal wird ganz einfach einen Versandnachweis von dir verlangen. Den hast du nicht, also ist die Sache ganz schnell erledigt: der Käufer erhält den Zahlbetrag zu deinen Lasten zurück.

Nachtrag:

Kein Mitleid. Wer so viel an überhöhten Versandkosten verdient, kann auch mal

so einen kleinen Verlust verkraften. Waren doch nur 10 Euro plus tatsächliche Portokosten

für unversicherten Versand. Das Geld holt der TE mit dem nächsten 12 Euro-Versand

doch gleich wieder rein.

😉

nein, karla, Verlust auf dem Postweg ist der Klassiker bei Überweisung.

Der TE ist ein ganz Ausgekochter B-). Der lernt erst, wenn's weh tut.

Doch dann ist es zu spät.......

Ich hab mir ein Paket mit mehreren Zombieland-Blu-rays bei ebay ersteigert, u.a. mit teuren und nicht mehr erhältlichen Erstauflagen. Eines wollte ich behalten, den Rest wieder auf ebay verticken. That's it.

Mir ist schon klar dass Gebühren-umgehen nicht gerne gesehen wird und das auch nicht lange gut geht. Aber damit ist ja jetzt auch Schluß.

@Marlene: das ist kein gewerbl. Handeln, sondern lediglich Mechanismen um den ebay-Gebühren aus dem Weg zu gehen, weil ich die Artikel immer wieder von Neuem einstelle und das kostet eben Einstellgebühren.

Danke kogo, werde ich mir mal durchlesen, aber wenn die Kulanz-Regelung nicht mehr gültig ist, ist das doch hinfällig, oder?

kogo2004
Auf Erkundungstour

schau` mal in diesen Beitrag (Nr. 1330)

http://community.ebay.de/topic/Artikel-Bezahlen/Samanthas-Paypal-Querverweis/1900003480?start=1300#m...

Auszug:

"Wichtig: Bei einem Transaktionsbetrag bis einschließlich €25,00 EUR ist ein Versandnachweis nicht unbedingt erforderlich.

Es ist aber wichtig, dass Sie trotzdem innerhalb von 10 Tagen antworten, wenn wir Sie nach einem Versandbeleg fragen.

Loggen Sie sich hierfür in Ihr PayPal-Konto ein und geben Sie unter "Konfliktlösungen" auf der Seite "Beschwerde klären" an, dass Sie die Ware mit einem Versandunternehmen verschickt haben, das keine Versandnachweise ausstellt.

Wenn wir keine Antwort von Ihnen erhalten, dann müssen wir den Antrag leider zu Gunsten des Käufers schließen.

Bitte teilen Sie uns deshalb auf jeden Fall mit, wenn Sie keinen Versandbeleg haben. Wir verzichten maximal 10 Mal innerhalb von sechs Monaten auf einen Versandbeleg."

für den Fall der Fälle....

wie lautet der Ebay-Nick Deines Käufers (KEINE! Realdaten)?

Eine negative Bewertung wiegt für mich genauso schwer wie die 10€ Verlust, also hätte ich mich so oder so beugen müssen, ob mit oder ohne PayPal. Tja schade.

kogo2004
Auf Erkundungstour

Paypal interessiert der Schriftverkehr nicht - 

"die" halten sich lediglich daran, das Du nicht-sendungsverfolgt-verschickt hast - 

wenn der K. einen nicht-erhaltenen-Artikel meldet übernimmt PP die Rückabwicklung für Dich - 

Du wirst zwar angeschrieben und aufgefordert einen Versandnachweis (Sendungsnummer) vorzulegen - 

da Du diese nicht hast, war es das dann aber auch - 

ggf. hast Du noch ne Möglichkeit:

PP hatte - bis vor kurzem- die "25 Euro-Kulanz-Regelung" in den (eigenen) AGB verankert - 

dies ist jetzt geändert worden (PP hat dem VK dann trotz den nicht-sendungsverfolgten-Versands die Kohle erstattet) - 

bleib` mal kurz dran - 

eben den Forenbeitrag suchen gehe.....